Beiträge von Caneti

    Hallo nochmal...ich habe in gewisser Weise einen Erfolg zu melden. Nach den schon geschilderten Versuchen mit den TKs habe ich verschiedene Tonabnehmer ausprobiert, also Bäumchen wechsel dich gespielt.. Ergebniss: die TKs sind mit bestimmten Tonabnehmern brummfrei, mit anderen nicht....der Elektrolurch geht seltsame Wege. Damit kann ich aber gut leben. Kann mich jetzt dem Bau einer schönen Zarge widmem, die hat der kleine verdient.

    Dank an alle die geholfen haben und Grüße Ralf

    Hallo tubesaurus, meiner Meinung nach liegt es nicht an der Kontaktplatte im Tonkopf, da ich ja einen TK habe der sehr gut funktioniert. Aber ich werde mir das mal anschauen und auch durchmessen

    Einen schönen guten Morgen an alle. Ich habe mir gestern einen der TKs vorgenommen und die Käbelchen wie tubesaurus beschreibt an beiden Enden neu verlötet, dabei sind dann auch prompt 2 der Kontaktfedern abgegangen. Die habe ich mit Sekundenkleber wieder befestigt. Sieht gut aus, hat aber nichts gebracht. Auch das nachbiegen der Kontaktfedern brachte keinen Erfolg. Die Kontakte in der Headshell sind auch sauber :cursing:. Einen anderen TK werde ich heute mal wie MaxB vorschlägt in Zitronensäure baden. Nur gut, das ich wenigstens einen Brummfreien TK habe.

    Hat vileicht jemand so eine Einstelllehre für die 12er TKs übrig??


    Grüße

    Ralf

    Hallo liebe Leute,

    ich bin seit kurzem großer Fan des Dual 1019 ( habe mich lange nur mit den großen Duals beschäftigt). Nun, habe das Teil in guten Zustand bei Kleinanzeigen erworben, mit einem M44MG mit defekter Nadel.

    Alle Wartungsarbeiten inkl. Motor durchgeführt, neue Nadel besorgt, Das Teil Schnurrt wie ein Kätzchen..super. Einziges Problem: das Reibrad gab ein rhythmisches Klicken von sich. OK, wenn das alles ist, kein Problem. Weiteres Gerät gekauft (1015)

    Leider Falsch..ist 3 tourig und die Hülse des ( schön weichen) Reibrads ist kürzer. Wieder was gelernt. Um das abzukürzen, ich habe mitlerweine 4 Geräte (1010,1019) aber die passenden Reibräder haben alle das gleiche Problem. Mit einer passend zurechtgeschnitzten Zusatzhülse läuft das kürzere Reibrad ausgezeichnet und Vorteil, ich habe mehrere passende TKs zum Systemwechsel.. dachte ich. ALLE bis auf das ursprüngliche TK brummen mehr oder weniger stark und ich weiß nicht woran das liegt. Das wäre denn nun auch meine Frage, Wie sind eure Erfahrungen mit den TKs und was kann ich machen??


    schöne Grüße

    Hallo ihr alle,
    Ich habe ein 1229 Chassie erworben, mit defekter Headshell. Sie ist komplett durchgebrochen. Nun habe ich noch eine HS vom 510/522, die zwar anders aussieht, aber von der Befestigung wohl passt. Allerdings ist die Verkabelung anders. Wo der 1229 4 Adern auf der Kontaktplatte hat, sind es bei der anderen HS 5 durchgehende Adern.
    Kann mir jemand sagen, wie ich damit umgehen muss?


    Gruß an euch alle


    Caneti