Beiträge von pitfisch

    Hallo Thomas,

    es ist ein weiterer Peter. ;)

    Dann liegt wohl doch ein Problem vor.

    Den 1000µF und die Knaller habe ich bereits hier.

    (Ich arbeite gerade an einem zweiten 731er, aber nur

    das was ich mir als Einsteiger zutraue.)

    Zum ULM sei gesagt dass ich seit den 70ern eher mit

    Thorens/SME 3009 unterwegs war und die ULMs eigentlich

    immer nur als Fremdatom-Suchgeräte empfand. Nachdem

    ich für einen Freund einen SME S3 einstellen musste war

    der ganze Leichtbau für mich komplett durch.

    So,

    wie geht es weiter?

    In einem Beitrag wurde eine Anleitung zur Überholung des

    731ers erwähnt, diese konnte ich aber bisher nicht finden.

    Hallo Allerseits,

    dieser Faden kommt lt. SuFu meinem Problem am nächsten.

    Seit ~2Jahren bin ich stolzer Besitzer eines 731Q MC con tutti..

    Nach jahrzehntelanger Skepsis gegenüber dieser ganzen

    ULM-Geschichte hat mich dieses MCC110 doch sehr positiv

    überrascht.

    Doch nun zum Problem:

    Das Gerät war beim Vorbesitzer, altersbedingt, mehr und mehr

    eingestaubt, bis er es mir dann überlassen hat.

    Als ich es hier erstmals in Betrieb nahm fiel als erstes auf dass

    es deutlich langsamer seine Soll-Drehzahl erreicht als z.B. mein

    Technics 1210er. Damit kann ich leben.

    Was mich allerdings stört ist wie es dann seine Drehzahl erreicht.

    Im Strobo kann man sehen dass die Drehzahl bis zum Stillstand des

    Strobos hochläuft, dann sofort leicht abfällt, wieder hochläuft, um

    einen geringeren Wert abfällt, hochläuft u.s.w. bis sie den Sollwert

    stabil einhält. Das dauert dann so 10 bis 15 Sekunden.

    Wenn man den TA sofort aufsetzt kann man das"gejaule" auch

    sehr deutlich hören.

    Auch erscheint mir der Antrieb eher schwach ausgelegt. Das

    normale "kehren" mit der Carbonbürste bremst den Teller schon

    sehr stark ab. Ist das normal?

    Zusätzlich hat sich ein leises "Surren/Sirren" vorne rechts ein-

    gestellt. An anderer Stelle hier im Forum wurde mir geraten

    die Trafo-Schrauben nachzuziehen. Daran kann es aber ganz

    sicher nicht liegen. Ganz andere Stelle.

    Könnte das ein sterbender Knallfrosch sein?

    Danke erstmal.

    Nachdem ich in die falsche Rubrik gerutscht war,

    hier nochmal:


    Hallo Gemeinde,

    leider hat mein 731er begonnen "mechanisch" zu Summen.

    Dieses Summen scheint etwa aus der Ecke vorne rechts,

    also ~ zwischen Strobo und Lifthebel zu kommen.

    Ich glaube es könnte von diesem "Magnetschalter(?)" mit der

    #247 409 kommen.

    Ist da ein Problem bekannt?

    Könnte es tatsächlich nur Korrosion sein?


    Ich muss ihn dieser Tage ohnehin öffnen, Knallfrösche & Pimpel.

    Wollte nur vorher wissen ob ich noch etwas brauche.


    Danke

    peter

    Ach ja,
    kaum 2 Jahre später....... :sleeping:
    Hat nach besorgung eines neuen Zahnriemens alles tadellos
    funktioniert.
    Danke an alle eifrigen Helfer. :thumbup:
    Is' aber wieder malad,
    werde dieser tage mal da vorbeischaun. ?(

    Hallo Jörg,
    besten dank erstmal.
    Jau das mit dem Wechsler hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar....
    Zum abschalten;
    den Kondi hab ich mal getauscht, aber leider ohne erfolg.
    Es fehlt einfach das befreiende "Klick" am ende,
    wenn du verstehst was ich meine. ;)
    Es wird also eher ein mechanisches prob. sein.
    Nur blicke ich durch die menge an Schwarzwälder Feinmechanik
    nicht genügend durch um die stelle welche zu finden.

    Hallihallo,
    ich habe hier einen 1019er der am ende der Platte
    zwar den Arm zurückfährt (seltsam steil in die höhe gereckt)
    aber dann nicht abschaltet.
    Hätte da einer einen Tipp für mich?

    Sodele,
    gestern Abend, dank eurer Tipps den Teller locker
    runter bekommen.
    Nur, der Zahnriemen lag tot in seiner Nische.
    Da scheint der Wechsel etwas weniger trivial als
    beim Antriebsriemen zu sein.
    Aber er muss erstmal einen neuen besorgen.

    Hallo ihr lieben,
    vorhin rief mich ein Freund an der an seinem
    CS 505-3 den Antriebsriemen wechseln will
    aber den Teller nicht abkriegt.
    Ich werde da morgen mal vorbeischaun und wüsste
    vorab gerne ob es da einen Trick oder sonst etwas
    wissenswertes, wie etwa Sprengring oder ähnliches,
    gibt.


    Danke
    peter

    Hallo ihr lieben,
    weil ich neuerdings ein solches Laufwerk besitze das
    leider kleine malesten an der Mechanik hat, suche
    ich eine Service Anleitung.
    Außerdem wüsste ich gerne mit welcher Spannung
    der Motor läuft.
    Wie ist die Lage bei Verschleißteilen ?
    Besten dank
    peter