Beiträge von sören

    Wenn ich das als Threadstarter mal sagen darf :D und ohne eine Diskussion abwürgen zu wollen: es ging mir eher nicht darum, einen Thread zum Thema "Ergibt es einen Sinn, eine andere Zarge zu benutzen?" zu starten, sondern dazu, welche Zarge (unter anderem Zarge, es war ja auch noch von weiteren Maßnahmen die Rede) nach Eurer Erfahrung wie gut ist ... - darüber zu diskutieren, OB eine Zarge einen Einfluss hat, ist nicht meins: ich bin der Meinung, dass dies auf der Hand liegt. Die Frage ist eher, kommt man insbesondere beim 1229 mit Resonanzableitung weiter (also mit einer Zarge aus ultraleichtem Material, angelehnt an den hinter diversen Reson-Produkten steckenden Gedanken), oder mit "tot"dämpfen, also möglichst viel oder noch mehr Masse (siehe z.B. diverse Garrard-Zargen) ...


    Viele Grüße


    Sören

    Die meisten "Tuner", "Tweaker" und "Pimper" oder... machen 'ne neue Eigenbauzarge und gut. Finde ich vertretbar, obwohl ca. 90 % dieser Zargen hässlich sind, sorry. Dagegen finde ich ganz wenige sogar besser, hübscher oder "gelungener" als die original Zargen. Egal, ist nur meine Meinung.


    Wen oder was gibts da noch so außer ebelholztechnik??


    Nochmal zur Klarstellung: ich habe nicht vor, irgendwas anderes aus dem Dreher zu machen als er ist, ich denke halt nur, dass eine Zarge oft die Möglichkeit zur Ruhigstellung (oder Resonanzableitung - ich fragte bewusst auch nach Leichtbauzargen) bietet und wollte mal wissen, was darüber hinaus noch so von dem einen oder anderen gemacht worden ist. Klar, ans ganz eingemachte, wie Lager, Motor usw. will ich nicht gehen ...


    Ist denn jemand hier aus Hessen, der mir ggf. unter die Arme greifen würde? Ich bin nämlich in Schrauberdingen nur ab Schlüsselgröße 24 bewandert :D


    Viele Grüße


    Sören

    Moggän!


    Kürzlich habe ich einen 1229 erworben, der optisch einen sehr gepflegten Eindruck macht. Leider verursacht er etwas Lärm: zwischen den einzelnen Stücken der Platte kann man über die Lautsprecher deutlich ein Laufgeräusch vernehmen. Woran wird das liegen - lediglich am Treibrad oder können auch Teller, Motor usw. verantwortlich sein?


    Es ist ein DM 103 montiert. Welches System, egal welcher Bauart, Herkunft usw. holt wesentlich mehr aus der Scheibe?


    Wieviel bringt es, die Zarge gegen etwas in der Richtung Masse zu wechseln bzw. hat jemand auch mal Versuche in die ganz andere Richtung (superleicht) unternommen?


    Welche Möglichkeiten gibt es noch, alle Potentiale des 1229 quasi auszuwringen? :D


    Besten Dank vorab und viele Grüße


    Sören