Original Dual Schallplattenreiniger aus den Schwarzwald..
Top… des nehm ich
Beiträge von HardcoreHarry
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sieht so aus…
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Hallo,
Bodenstempel ist keiner drin, unter den Henkel steht: Mind Inh. 0.7 -
Hallo liebe Fangemeinde,
Ich bin ja schon seit Jahren ein begeisterter Dualfan was Plattenspieler und Anlagen betrifft.
Manchmal laufen einen auch kuriose Dinge über den Weg.
Kann mir jemend was zu den Tonkrug sagen ?
Noch nie gesehen und der Schriftzug dürfte passen.
Im voraus schon mal vielen Dank. -
Hallo Harry,
schau doch mal unter dem Plattenteller (Kupferspange am Kurvenrad). Diese sollte sich gut und leicht bewegen lassen. Siehe hierzu auch in der Serviceanleitung Endabschaltung (Seite 10). Dort wird auch noch der Abstellpunkt beschrieben(Fig. 15).
Viele Grüße,
StephanHallo Stevie,
also die Kupferspange lässt sich leicht an Ihren Drehpunkt hin und her bewegen, muss sie sich auch längs Bewegen lassen? Um sicher zu sein, es geht um die Endabschaltung, Service Anleitung Fig.11 "A" -
Hallo liebe Dualisten,
ich hab seit Tagen das Problem das bei meinen 731 der Tonarm bei Lp`s nicht weit genug in der Auslaufrille rauskommt damit die Automatik
ihn zurückführt und Abschaltet. Er bleibt kurz vor den Auslösen "Hängen"
Nachdem ich hier schon gesucht hab, hab ich den Arm an der Stellhülse ca. ne halbe Umdrehung runtergeschraubt, keine Verbesserung.
Wenn der Tonarm am Ende hängt und ich ihn anhebe und weiterführe, bis die Abschaltautomatik greift bin ich der Meinung das, dass letzte Stückchen etwas schwerer geht, nicht viel aber ein gefühlter Widerstand ist da.
Was wäre zu reinigen? Wie geh ich es an? Oder hat er ein anderes Problem.
Alles andere funktioniert Einwandfrei.Schon mal vielen Dank für die Tipps...
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... das mit der Lackqualität und der Anmischerei ist ja alles schön und gut - die Frage war doch aber, wie man SCHLEIFLACK nachlackieren kann, und da scheidet eigentlich alles aus, was hier beschrieben wurde.
Autolacke sind z.B. Glanzlacke, die sich durch Schleifen zwar riefig aber niemals seidenmatt machen lassen. Wenn man aber von einem modernen Autolacksystem den glänzenden Decklack weglässt, ist das Ergebnis zwar schön matt, aber nicht seidenmatt, und die empfindliche Oberfläche bleibt nicht lange schön.
ein kleines Veto... Glanzlack bekommt man sehr wohl Matt wenn man ihn a) mit 800-1200 Wasserschleifpapier abzieht oder b) Die ursprüngliche Methode des Schleiflackes anwendet, lackieren und mit Bimsmehl und Schleifmodler schleifen oder c) Bei Autolack seidenmatten Klarlack verwenden. Wobei es einen Autolack micht braucht, da ein Kunstharzlack alle erforderlichen Eigenschaften erfüllt.
Das Einzige, was bei mir bis jetzt funktioniert hat, ist, seidenmatten Lack in mehreren hauchdünnen Schichten mit der Airbrush aufzutragen. Das ist zwar eine Schweinearbeit, aber die sicherste Methode, nicht nur den Farbton, sondern auch die Schleiflack-Oberfläche hinzubekommen. Das schafft man nämlich sonst mit nichts, weder mit der Rolle noch mit der Sprühdose.Meine ganze Probiererei hat auch dazu geführt, dass ich einen Heidenrespekt vor Lackoberflächen bekommen habe, und nichts mehr kaputtmache. In Deinem Fall würde ich z.B. die Boxen zu einem Lackhändler mitnehmen, der anhand des Originals den Farbton anmischen kann. Mit dieser Farbe und einer Airbrush würe ich vorsichtig nur die Kanten und evtl. gröbere Schadstellen "überhauchen", bis man kein Holz mehr sieht. Den Rest würe ich original lassen, auch beschädigte Originalflächen sehen immer noch besser aus, als eine Neulackierung mit Rolle oder Spraydose.
Die Airbrush hat allgemein den großen Vorteil, dass so wenig Farbe rauskommt, und der Sprühnebel so fein ist, dass das Risiko von Orangenhaut und Farbläufern fast bei null liegt, ganz im Gegensatz zur Spraydose und zur Farbrolle.
Mit der Spraydose kann man auch beinebeln und ausbessern, die Schwierigkeit beim ausbessern ist halt den Glanzgrad und den Farbton hinzubekommen, deswegen macht eine Komplettlackierung sinn. Wenn schon die Arbeit, dann ganz. Beim ausbessern von kleinen Abplatzungen( Absplitterungen) reicht auch ein kleiner Pinsel und man Tupft die Schadstelle aus.
Nichts für ungut, ich seh die Sache von der fachlichen Seite aus und hab da schon mehrere Gehäuse aufgearbeitet, gut, ich muss auch zugeben das ich den passenden Werkstattbereich hab, nur haben das die wenigsten hier und deswegen versuch ich da Tipps zu geben die man zuhause mit einfachen Mitteln machen kann und das Ergebnis Wohnzimmertauglich ist. Ich denk ne Airbrushpistole haben hier auch nicht viele. Wenn`s klappt und du Zufrieden bist, freud mich das. Braucht ja auch ne gewisse Erfahrung.
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Hallo,
da ich da etwas vom Fach bin möcht ich da auch mal meinen Senf dazugeben. Hab da schon mehrere Schleiflack Gehäuse lackiert. Wichtig ist erstmal das Material im Fachhandel zu kaufen. Die meisten Lackhersteller führen eine eigene "Baumarktschiene" bei den das Material, sprich der Lack nicht die Qualität hat wie im Fachhandel. Auch bei gleichen behältern (Dosen). Das weis ich, da ich eben selbst vom Fach bin und natürlich auch Vertreterkontakt hab. Preislich ist da kein unterschied zum Fachhandel, man bekommt (meist) ein sehr gute Beratung, kann sich die Farben mischen lassen und wer es ganz perfekt haben will auch bestimmen lassen durch Farbtonanalyse, wobei der Originallack mit der Zeit vergilbt durch den Ölgehalt, Staub usw. Ich tön mir nen ganz normalen Kunstharzlack Seidenmatt mit etwas Umbra ab (Altweiss) und spritz die Gehäuse. Im Fachhandel kann man sich das auch in Spraydosen abfüllen lassen. Reicht für den "Hobbylackierer".
Kunstharzlack deswegen, da der Acryllack noch nicht die qualitativen Eigenschaften hat wie ein Lösemittelhaltiger (zu weich, zu offenporig und trocknet zu schnell beim Lackiervorgang / Strukturbildung da er keine Zeit zum verlaufen hat). Mögen mir die blauen Engel Fans verzeihen, aber die Alkohole und Additive die im Acryllack sind, sind nicht unbedingt weniger schädlich.
Gespachtelte Stellen sollten/müssen gefüllert werden, auch da reicht der Füller in Dosen und wer angst vor Läufer hat, sollte das Gehäuse erstmal "Vornebeln" & ablüften lassen (das es pappt) und dann die zweite Schicht auflackieren.
Is wie im Leben.. zwei Dünne sind besser als eine Dicke... Schicht, natürlich.
Fertiglackierte Gehäuse ein bis drei Tage stehen lassen. Der Lack ist zwar nach einen Tag hart genug zum montieren härtet aber noch bis zu zwei Wochen aus, in der Zeit nicht mit Reinigungsmittel oder sonstiges rangehen. Wenn der Lack nicht mehr "riecht" sind die Lösemittel verflüchtigt. (Beim Acryllack sind die Alkohole durch Additive Geruchsneutralisiert)
Wenn der originale Lack rissig ist, muss er runter: Schleifklotz mit P180 das grobe und mit P320 feinschleifen. Reicht völlig aus und es sind keine "riefen" vorhanden.
Viel Spaß bei der Arbeit, wer Arbeit, Zeit und Geld investiert wird mit einen Topp Gehäuse belohnt und das haben die alten Geräte verdient
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Hallo,
den Selbstbau würde ich mit LED`s machen und den Schriftzug aus schwarzer Folie plottern lassen und auf weißen Acrylglas kleben.
Beim Kasten bin ich noch am überlegen. Edelstahl oder Blech&Lack. Vorteil wäre halt, ich könnte es bauen wie ich es gerne hätte.
Na, mal schauen was noch kommt...
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... und wenn die Suppe zu heiß ist wird auf 45 gelöffelt..
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Wow ... Respekt...
eine sehr schöne Reklame, macht es da Sinn alte HiFi Läden abzuklappern?
Selber machen ist aber auch kein Problem, wobei ich natürlich was originales suche.
Danke für das Bild.
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Hallo,
was gibt es eigentlich an originalen Werbeschilder ( Emaile / Blech) von der Firma Dual? Türschilder oder Leuchtreklame?
Hat da jemand was? Eventuell Bilder oder Tipps?
Schonmal vielen Dank
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Hallo Hardcoreharry
Nur die Stecker, beide Knallfrösche und die vier Trafoschrauben anziehen (5,5mm Steckschlüssel).
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,Stecker werden es Neutronik, nur bei den Knallfröschen kenn ich mich net so aus, das wechseln selbst wird kein Problem, wenn ich es nicht kann, bzw. mir nicht zutraue hab ich nen Freund der mir da hilft.
Nur welche brauch ich für den 731??? welche Werte / Bezeichnung. Will bei Reichelt bestellen und kann sie dann gleich mitbestellen.
Übrigen, die leisere Seite is auch behoben... was es war entzieht sich meiner Kenntnisse... heut gings wieder so wie es soll. Ist schon ein Wunderding so`n Dual...
schonmal Danke für Info`s
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Hi Sigma,
Nur Stecker oder gleich mit Kabel?
Welche Cinchstecker und/oder Kabel kannst du empfehlen? Und wo am besten bestellen? Reichelt?
Schonmal vielen Dank
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er war es doch ... Pimpel ist getauscht und der Tonarm macht wieder das was er soll. Innen war der PS sehr sauber, hab da schon andere gesehn,des einzigste waren die alten Gummiteile des zerbröselten Pimpels, kontaktfläche/Mitnahmefläche noch entfettet und fertig. Dauer der Aktion 10 Minuten.
Beim Probelauf stellte ich fest das die linke Seite etwas leiser ist. Einstellungen wurde nicht verändert? Wo fang ich da an?... denn da bin ich Anfänger.
Vielen Dank
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Hallo Freunde der gepflegten Vinylmusik,
Tja nun is es wohl auch bei meinen 731 soweit, am Sonntag noch wunderbar gelaufen,so hat er doch seit gestern seine ersten Mucken bekommen.
Lp aufgelegt, Start gedrückt und alles so wie es sein soll... am Ende der Lp hebt sich der Arm, fährt aber nicht mehr zurück und senkt sich wieder. Ok, Ta. manuell zurück, Lp gewechselt und Start ... Ta. hebt sich,Strobolicht geht an Arm senkt sich wieder.. und aus.
Wie gesagt, manuell funzt er einwandfrei. Geh ich der Annahme richtig das es der Pimpel ist? oder kann es was anderes sein? Beim letztenmal ist er noch perfekt gelaufen ohne Verzögerung des Tonarms oder sonstiges.
Im Forum hab ich schon was zum Thema öffnen gefunden. Zugentlastung lösen, Teller und Gewicht runter, Transportschrauben wie üblich und rausheben.Was gibt es zu beachten mit den anschlüssen der Tasten an der Front? Anfängererfahrung bisher "nur" erfolgreich Pimpel & Kabelwechseln beim 1229 und 1216.
Ersatzpimpel sollte nicht das Problem sein, werd ich auch wieder selbst schnitzen, was kann ich den 731 noch gutes tun wenn er schonmal offen ist?
Vielen Dank
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und was kann man da machen?
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So, nun hab ich meinen 731 heut mal in Betrieb genommen. Klang und Funktion einwandfrei.
Aber, ab und an gibt er ein kurzes Pfeifen/Ploppen von sich, wann er das macht kann man nicht so genau eingrenzen. Manchmal beim Start, manchmal mitten im abspielen der Platte (einmal oder kurz darauf ein zweitesmal) manchmal beim abnehmen der Lp wenn ich an den Teller rankomm wenn ich die Lifttaste drücke oder bei der automatischen Rückführung wenn der Arm abhebt, und kurz darauf nochmal ... aber wie gesagt, unregelmäßig.
Ausgangssituation: Ich hab den Dreher mit nen Cambridge entzerrer am Tapeeingang über einen switch an den Tandberg hängen, zwischen Switch und Phonovertärker ca 3 Meter Cinchkabel, es macht keinen Unterschied ob mit oder ohne Switch. Geerdet ist der Ps am Cambridge.
Der 731 Brummt nicht oder sonstiges... es ist nur das kurze Pfeifen/Ploppen da. das Geräusch ist lauter wie eingestellte Lautstärke und ist in den Lautsprechern deutlich zu sehen.
Masseproblem ? Kabel zu lang? Signalkabel geht hinter den Lautsprecher vorbei.
Sonst fällt mir erstmal nichts ein.
Wer kann helfen? bzw hat Tipps. -
Hallo,
Da hab ich doch nun meinen ersteigerten 731 bekommen. Soweit alles gut, nur hat die Haube gelitten und ist an zwei Stellen gebrochen, bzw sind Teile ausgebrochen. Ok, die Verpackung war nicht so Toll, konnte mich aber mit den Verkäufer einigen.
So... meine Frage ist, welche Haube von welchen Modellen passt noch auf den CS731q
Gibt es solche Hauben auch klar oder sind alle getönt?
Schonmal vielen Dank für die Tipps
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Tja... nichts wars beim zweiten Händler ... Ich krieg sie einfach nicht bei, hab bei fünf Lieferanten angerufen... Is nicht mehr Lieferbar.