Beiträge von krautprog

    Liebe DUAL Freunde,



    ganz herzlichen Dank an Euch. Eure Beiträge und Geduld haben mich selbst-denn Ihr seid es von Anfang an gewesen 8) - doch noch auf die richtige Spur gebracht und ich möchte nur sagen: Nun funktioniert er :) :) :) . Kein Feuerwerk am Anfang und ebenso wenig zum Abschluss 8) . Einfach nur Entspannung pur.


    Meine Emotionen Euch mitzuteilen würde den Rahmen sprengen :love: . Macht weiter so :!:


    Grüße



    krautprog

    Hallo zusammen,


    danke für Eure Tips. Balistol ist ab heute tabu bei Kontakte:!:.


    Die Kontakte sitzen fest. Unter Feuerwerk verstehe ich viele,viele unkontrolierbare Böller, die mich und meine LS echt fertig machen. Denn wenn die Nadel die erste Rille anläuft ertönt ein gigantisches Synphonieorchster. Doch nur so lange bis diese wieder abhebt X( . Macht es Sinn die Kontakte neu zu verlöten :?:. Hat noch jemand eine Idee :?: .


    Grüße


    krautprog

    Hallo filthhound,


    danke dir erst mal für den Tip. Ich habe die Kontaktflächen am Kurzschliesser/warum heisst der Kurzschliesser ?( gereinigt und auch noch mit Balistol geschmiert. Doch das Feuerwerk bleibt ;( . Woran könnte es noch liegen. Bin über jeden Tip dankbar.


    Ausserdem habe ich auf dem der Zeichnung Abbildung 15/ Schallplattenabwurf von deinem link gesehen, dass bei meinem DUAL 1019 der unterste Kontakt nicht besetzt ist. Für was ist dieser gedacht?


    Gruesse



    krautprog

    Hallo DUAL Freunde,


    ein Frischling braucht mal wieder Eure Hilfe. Von meinem Onkel habe ich einen sehr schön erhaltenen DUAL 1019 bekommen:). Dieser funktioniert auch, nur das Problem ist, dass wenn sich der Tonarm hebt, sich ein rauschendes Feuerwerk 8| in den Lautsprechern abspielt. Sobald die Nadel auf der Scheibe liegt ist alles in Ordnung. Die Tonwiedergabe ist auch perfekt und beim Heben und Zurückschwenken des Tonarms gibt es abschliessend noch mal ein Feuerwerk.


    Ich habe das Tonabnehmersystem mal gereinigt, doch daran lag es nicht. Im Anschluss habe ich den PS mal aus der Zarge genommen, doch nun weiss ich nicht weiter!!!!! Woran könnte es überhaupt liegen :?: X(


    WÄRE KLASSE WENN IHR MIR EINEN TIP GEBEN KÖNNTET!!!


    Ausserdem habe ich darin einen nicht angeschlossenen Vorverstärker TVV 46 gefunden. Ist dies Sonderzubehör? Den kan man doch ausbauen,oder :?: :!:


    Besten Dank im voraus.


    Grüße



    krautprog

    Hallo zusammen,
    erst mal herzlichen Dank für Eure kompetente Hilfe, welche mich der Problemfindung näher gebracht hat.
    Ich habe heute einen anderen LS angeschlossen/einen funktionierenden, doch das Krächtzen ist immer noch vorhanden. :(
    Wenigstens weiss ich nun dass der LS defekt ist und ein weiteres Problem besteht.
    Hat noch jemand eine Idee?
    Grüße


    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich habe zu dem Thema eine grundsätzliche Frage:


    ich lagere meine HIFI Komponenten im Keller. Dort hat es ca. 21 Grad Celsius und es ist sehr trocken. Ist das ideal oder schadet die Trockenheit eher?
    Hintergrund ist der, dass mein H 53 N, der bis vor 2 Monaten einwandfrei funktioniert hat nun leider ein Bastlerobjekt ist. Kann es etwas damit zu tun haben oder hat der Zahn der Zeit zugeschlagen?
    Gibt es optimale Bedingungen?
    Würde mich über eine Rückinfo Eurer eigenen Erfahrungen freuen.
    Grüße


    Andreas

    Hallo MaHa,
    also die Sache hat mir keine Ruhe gelassen. Habe den LS flux ausgebaut und an die Anlage angeschlossen. Der LS funktioniert, doch baut dieser im Interwall von ca. 10 Sec ein "unheimlichen" vibrieren auf, das sich wiederum in einem Dröhnen entlädt.
    Was kann ich davon halten?
    Grüße


    Andreas

    Hallo,


    also gut. Ich werde morgen mal a. den alten Lautsprecher ausbauen und testen und b. einen anderen anschliessen. Vielleicht kommt man dem Problem näher. So long.
    Grüße


    Andreas

    Hallo MaHa, :)


    danke für die schnelle Antwort. Daran habe ich auch schon gedacht. Habe deshalb den Lautsprecher ausgebaut und angeschaut, doch optisch scheint der ok zu sein. Und vor 2 Monaten hat der Plattenspieler Koffer einen tollen Klang von sich gegeben. Meinst du es kann trotzdem daran liegen?
    Grüße


    Andreas

    Hallo zusammen,


    habe meinen Koffer Plattenspieler mal wieder angeschmissen und wollte mit diesem ein paar Platten anhören.
    Der Plattenspieler funktioniert einwandfrei, doch leider gibt der Lautsprecher nur ein "krächtzen" von sich und das auch nur wenn ich die Lautstärke ganz aufdrehe. Daraufhin habe ich die Kontakte des Tonabnehmersystems gereinigt. Daran liegt es leider nicht. An der Nadel selbst kann es meiner Meinung auch nicht liegen, da der Kofferplattenspieler vor ca. 2 Monaten noch tadellos gespielt hat. Hat jemand von Euch noch eine Idee? Für Eure Hilfe besten Dank im voraus.
    Grüße


    Andreas

    Hallo Peter,
    herzlichen Dank :). Mir fällt ein Stein von Herzen. Hoffe, dass ich selbst auch bald jemanden helfen oder solch gute Nachrichten übermitteln kann.
    Liebe Grüße


    Andreas

    Hallo zusammen,
    ich habe letztin einen Dual 1019 geschenkt bekommen und würde diesen gerne in seine Bestform zurückführen. Alles scheint soweit auch zu funktionieren, doch etwas irritiert mich: Die Start/Stop Automatik funktioniert. Doch wenn ich den Schieberegler auf manuell schalte dreht sich der Plattenteller, aber die Geschwindigkeit fällt wieder ab. Erst dann, wenn ich den Tonarm manuell rüberschwenke rastet der Schieberegler auf die manuell Stellung ein. Ist dies so vom Hersteller gedacht oder liegt ein mechanischer defekt vor? Wenn ja was wäre zu tun?
    Wenn Ihr mir weiterhelfen könntet wäre ich nicht nur glücklich, sondern könnte auch ruhig schlafen.
    Grüße an alle Dual Fans.


    krautprog