Beiträge von krautprog

    Hallo DUAL Gemeinde,


    ich habe die Möglichkeit 1 Paar DUAL CL 630 Lautsprecher für 30 Euro zu erwerben. Leider finde ich keine interessanten Informationen außer den techn. Details darüber. Sind diese interessant oder doch eher als Masseprodukt einzustufen? Höre überwiegend Rock der 70er Jahre. Ist der Preis angemessen? Freue mich auf Euer Feedback. Danke.
    Grüße


    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich denke das Beste wird sein, wenn ich die Rillenrückversetzung einfach als gegeben ansehe 8) . Spezialwerkzeug habe ich nicht und eigentlich funktioniert der Dreher einwandfrei. Mich hat dieses Phänomen nur ein wenig gewundert, da ich dies vorher bei sonst noch keinem Dual Dreher festgestellt habe. Auf jeden Fall Euch allen herzlichen Dank und weiterhin viel Freude beim Basteln, Musik hören.
    Grüße


    Andreas

    Hallo zusammen,
    danke für Eure zahlreichen Beiträge. Das Antiskating-Kurvenrad ist in Ordnung. Ich vermute daß die Tonarmlagerung zu viel Spiel hat. Ist mir aufgefallen, doch kenne ich den 731Q nicht so gut und habe gehofft, daß dies ok ist. Kann man bei der Tonarmlagerung
    -Veränderung viel verkehrt machen bzw. wie geht man am Besten vor?
    Und phonesmoke, danke für die Info.
    Grüße


    Andreas

    Hallo DUAL Gemeinde,


    habe meinen Dual 731Q mal wieder aktiviiert, und mußte bei näherer Betrachtung feststellen, daß wenn ich den Tonarmlift während des Abspielens betätige der Tonarm bzw. die Nadel ca. 2-3 Rillen nach außen driftet.
    Den Blog durchforstet, Tonarm ausbalanciert, den Resonator eingestellt, Tonarmgewicht sowie Antiskting, doch leider keine wesentliche Verbesserung erkennbar. Den Tonarm zieht es weiterhin 2-3 Rillen nach außen. Woran kann das liegen bzw. was ist zu tun?
    Eine Frage außerdem zum Anti Resonator: Erfolgt dessen Einstellung auf 7,8 g vor oder nach der Tonarmausbalancierung?
    Für Eure Hilfe besten Dank im voraus.
    Gruß


    Andreas

    Hallo Dual Gemeinde,


    ich bin mal wieder ratlos und das durchforsten der Einträge hat mich auch nicht weiter gebracht.
    Folgendes Problem: Ich habe den Schalthebel der Start/Stop Funktion meines 1218 getauscht. Nach dem Einbau reagiert jedoch die Start/Stop Funktion nicht mehr :( . Diese läßt sich in beide Richtungen bewegen, "klackt" in Start Richtung - läßt sich zurückführen Richtung STOP Position, da passiert jedoch gar nichts, d. h. der Schalthebel rastet nicht mehr in die jeweilige Position ein. Wenn man den Hebel betätigt beginnt sich der Plattenteller zu drehen!
    Nun habe ich mal den Plattenteller hochgehoben und das Chassis ebenso und siehe da, die Start Funktion rastet " eventuell -das heißt auf gut Glück" wieder ein. Nach dem Zusammenbau habe ich jedoch das gleiche Problem wieder. Was ist zu tun?
    Freue mich über Eure Kompetenz. Herzlichen Dank im voraus.
    Grüße


    Andreas

    Hallo Dual Freunde,
    habe heute eine unbenutzte Headshell auf dem Flohmarkt gefunden- Nr. 247 069-5 hat, von oben betrachtet 21 schwarze Löcher und mittig ein Loch für die Befestigung :) . Leider weiss ich nun nicht ob ich diese nun für jeden Dual Dreher verwenden kann/Umverpackung fehlt leider.
    Laut der Abbildung der Bedienungsanleitung ist diese für ein Ortofon Tonabnehmersystem vorgesehen. Ausschließlich? Weiß jemand zufällig aus dem Stehgreif ab wann Dual seine Dreher mit einem Ortofon Tonabnehmersystem ausgestattet hat bzw. die Modellreihen? Freue mich auf Eure kompetenten Antworten.
    Grüße


    Andreas

    LIebe Dual Freunde,


    ich habe mal wieder ein Sorgenkind. Mein Nachbar wollte seinen alten Dual 701 wegwerfen. Ich konnte dies gerade noch verhindern. Doch hat dieser auch offensichtliche Probleme. Ich versuche diese mal zu beschreiben:


    1. Der Plattenteller läuft immer, auch wenn der Tonarm in der Ausgangsposition ist.


    2. Die Start/stop Taste reagiert nur, wenn man Start drückt/da hört man ein klacken, es passiert jedoch nichts. Wenn man Stop drückt passiert gar nichts, d.h. rastet auch nicht ein.


    3. Lift funktioniert nicht.


    4. Habe soeben eine Hörprobe gemacht, und man hört immer nur an einer Stelle etwas, d.h. vielleicht eine Sekunde lang, dann muß die Platte wieder eine volle Umdrehung machen.


    Hängt das eine Problem vielleicht mit dem anderen zusammen? Hoffe, dass man dies wieder hinbekommen kann. Da bin ich jedoch absolut auf Eure Hilfe angewiesen!! Oder wäre es das Beste diesen wirklich zu entsorgen oder als Ersatzteilspender zu nutzen?


    Für Eure Hilfe schon vorab vielen Dank.


    Grüße


    Andreas

    Hallo Norbert,



    danke für die Info :!: Ich werde auf alle Fälle vor dem Kauf die LS mal aufschrauben und die Sicken des Tieftöners prüfen. Du schreibst, dass die LS klanglich okay sind. Vergleichbar mit den CL 300 oder 700er Serie? Sollte ich mir vielleicht eher ein paar von denen aus der Bucht kaufen? Was sollte man den max. investieren, wenn die CL 1072 in Ordnung wären.


    Grüße



    Andreas

    Liebe Dual Freunde,


    hatte das Glück einen Dual CV 1460 günstig zu bekommen :) . Nun werden mir noch dazu 2 LS CL-1072 nachträglich angeboten. Harmonieren die 2 Komponenten miteinander bzw. was haltet Ihr von den LS. Alternative? Konnte ausser den techn. Daten nichts im Netz finden. Was sollte man max. für diese ausgeben?


    Für Eure Beiträge vielen Dank im voraus.


    Grüße aus dem Süden Deutschlands


    Andreas

    Hallo zusammen,


    hier bin ich wieder und ich freue mich über Eure zahlreichen Beiträge. Ich habe mich gestern abend noch auf die Suche nach dem Pimpel gemacht und diesen auch tatsächlich gefunden :) . Der scheint noch ganz in Ordnung zu sein, doch werde ich diesen auf alle Fälle wechseln.


    Als ich den PS Boden entfernt habe, ist mir noch etwas entgegengekommen: ein transparenter 1/4 Ring aus gelben Kunststoff.


    Dieser denke ich gehört in das transparente Zahnrad/Kurvenrad??bitte um Aufklärung, das man von oben sieht.


    Habe dann auch noch dieses ausgebaut und den1/4 Ring dort eingesetzt und nun geht gar nichts mehr ;(!! Wenn ich den PS einschalte muss ich die Start Taste gedrückt halten, damit der Plattenteller sich dreht und dann schwenkt plötzlich der Tonarm rüber und zurück, das vielleicht 3 oder 4 mal, bis schlussendlich nichts mehr geht und der Plattenteller steht. Das gelbe Plastikteil liegt dann auch wieder im Plattenspieler Boden.


    So, nun habe ich ein perfektes Bastlerobjekt. Gibt es vielleicht jemanden im Forum, der mir sagen kann was schieflief und wie man dies wieder hinbekommt?!


    Besten Dank im voraus.


    Grüße


    Andreas

    Hallo zusammen,


    schön, dass Ihr schon so aktiv seit. Also, der Pimpel ist nicht verhärtet. Ich habe diesen abgenommen-wenn dies überhaupt der Pimpel ist! Der sitzt doch am grossen Zahnrad das sich mitbewegt, sobald ich start drücke und die Motorwelle sich zu drehen anfängt. Sorry für die diletantische Erklärung! Lese soeben etwas von der Abnahme der Bodenplatte! Bitte um Aufklärung. Wo genau ist der Haupthebel?


    Viele Fragen. Danke für Eure Geduld.


    Grüße


    Andreas

    Liebe Dual Freunde,


    habe momentan einen Dual 627Q, der ein wenig Pflege benötigt. Konnte diesen gerade noch vor der Verschrottung retten :) . Der Plattenspieler funktioniert, bis auf die Startautomatik . Ein leidiges Thema, das hier auch schon x-mal behandelt wurde. Habe auch mal geschaut ob es da zum 627Q einen Beitrag gibt. Ja, doch weitergekommen bin ich nicht.


    Also: der Tonarm hebt sich und senkt sich danach wieder, wenn ich die Start Taste drücke-schwenkt jedoch nicht rüber.Wenn ich die Stop Taste betätige, schwenkt der Tonarm in die Ausgangsposition zurück.


    Habe auch schon den Plattenteller abgenommen und geschaut ob der Pimpel in Ordnung ist/Tip aus dem Eintrag. Ist er, denke ich mal. Woran kann es sonst noch liegen?


    Würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir zur Seite stehen würdet.


    Grüße




    Andreas

    Hallo Benjamin,


    besten Dank für deine Blitzantwort und für die Aufklärung. Wieder ein passendes Puzzlestück :) . Der Wechselbetrieb funktioniert auch!


    Dir weiterhin viel Spass im Forum.


    Grüße



    Andreas

    Hallo Dual Freunde,



    habe einen Dual 1246 geschenkt bekommen, der auch noch funktioniert :) . Nun habe ich jedoch eine Frage zu der Headshell: Es gibt da eine Stellung s und m. Was bedeutet dies und wie werden diese eingesetzt?


    Wäre toll, wenn Ihr mich aufklären würdet.


    Grüße



    Andreas

    Hallo Ingolf,


    danke für deine Hilfe. Doch ich glaube ich sollte da nicht selbst drangehen, da meine elektronischen Kenntnisse nicht sehr ausgeprägt sind. Zu deiner Frage kann ich sagen, dass alle Eingänge nur auf dem li. Kanal funktionieren.


    Grüße


    Andreas

    Guten Morgen Dual Freunde,


    heute ist kein guter Morgen. Habe soeben meinen DUAL CV 20 angemacht und musste leider den Ausfall des re. Lautsprecherkanals feststellen :( . Woran kann das liegen? Vorab besten Dank für Eure Hilfe.


    Grüße


    krautprog

    Hallo DUAL Freunde,


    wieder mal eine Frage. Habe dank Eurer Hilfe einen einwandfrei funktionierenden Dual 1019 :) . Dieser ist in einer CK 5 Zarge. Nun fehlt mir dazu noch eine passende Abdeckhaube. Gibt es da ausschließlich die CH 5 oder auch noch andere passende Abdeck-hauben?


    In welche Serie wurden diese verbaut? Besten Dank im voraus.


    Grüße


    krautprog