Beiträge von krautprog

    Hallo Klaus,
    danke dir, auch für den link. So wie es aussieht gab es da versch. Ausführungen.
    Die Nase zu ersetzen wird nicht möglich sein :( . Kleben bringt vermutl. auch nicht viel, doch werde ich es probieren. Werde berichten.
    Grüße


    Andreas

    Hallo Ihr Lieben,


    der Dreher funktioniert nun wie am ersten Tag. Ich habe diesen bereits gestern zerlegt und war sehr verwundert darüber, daß die Automatik immer noch nicht funktioniert. Für nicht nötig gehalten habe ich es, den "kompletten Abstellhebel", welcher am Kurvenrad sitzt zu prüfen. Dies habe ich heute nachgeholt und siehe da, da sitzt ein Klümbchen verhartztes Fett -ich vermute DAS IST DER ÜBELTÄTER. Gereinigt, zusammengebaut und nun funktioniert alles: Startautomatik sowie das Rückführen des Tonarms zur Tonarmstütze :):) .
    Gerade läuft von Kate Bush "Stange Phenomena" und reines Glück durchströmt mich.


    Doch ohne dies äußerst kompetente Forum sowie Eurer Unterstützung bei noch so kleinen Problemen wäre ich vermutl. nie oder nicht draufgekommen. Euch: Herzlichen Dank und macht weiter so.


    Liebe Grüße


    Andreas

    Liebe DUAL Gemeinde,


    mir ist ein DUAL 1209 zugelaufen. Es ist ein feiner Dreher wenn er funktioniert. Doch er hat so manches Problem, wo ich keine Lösung habe und auch nichts darüber gefunden habe. Also, es ist folgendes:
    1.wenn man den START Hebel betätigt fängt der Plattenteller an sich zu drehen, doch der Tonarm rührt sich nicht und der START Hebel geht auch nicht mehr in die
    "0 Stellung" zurück (dreht und dreht). Wenn man den Tonarm im Anschluß manuell Richtung LP schwenkt und wieder auf die Tonarmstütze ablegt schaltet der Dreher immer noch nicht ab :( .
    2. "START" Hebel befindet sich in 0 Stellung: Wenn man den Tonarm manuell Richtung LP schwenkt, absenkt und danach auf "STOP" schaltet, schwenkt der Tonarm Richtung Tonarmstütze und schaltet ab (was auch so gedacht ist) :) .
    3.am Ende der Platte wird die Tonarmrückführung NICHT ausgelöst ;( .
    Woran kann dies liegen? Brauche Eure Hilfe.
    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo,


    vielen Dank für den Tip - er läuft wieder tadellos. Mir kam dieser "Klassiker" vorher noch nicht unter. Bisher wußte ich nur, daß wenn die Lifthöhe nicht stimmt, der Tonarm entweder a. nicht Richtung Platte schwenkt, b. der Tonarm zittern kann und sich dann wieder absenkt oder c. Probleme beim zurückschwenken zur Tonarmstütze entstehen. Dieses Phänomen kannte ich nicht. Man lernt eben NIE aus :) Herzlichen Dank.
    Viele Grüße


    Andreas

    Hi Frank
    daß das 500.000er viel zu träge für den Tonarm ist empfinde ich genau so. Würde deshalb gerne eines mit einer niedrigeren Viskosität ausprobieren. Nehme dein Angebot gerne an - danke. Schicke mir bitte eine PN, dann kann man alles weitere klären.
    Grüße


    Andreas

    Hallo,
    beim Absenken neigt der Tonarm dazu nach außen zu driften. Habe diesen nach der Service Manuel mit 500,000 Silikonöl gewartet, mal mit weniger mal mit mehr Silikonöl, doch das Ergebnis ist stets unbefriedigend. Woran kann dies noch liegen? Macht es Sinn es einmal mit 200.000er Silikonöl zu probieren , bzw. gibt es eine Möglichkeit das 500.000 zu strecken?
    Gruß


    Andreas


    P.S: Es ist nicht der erste 1015er den ich repariere. Meistens funktioniert das Absenken nach der Wartung einwandfrei. Doch diesmal wachsen mir schon graue Haare.

    Hallo zusammen,
    kochen hilft bei Flachriemen meistens. An Zahnriemen habe ich dies noch nie probiert. Werde dies bei Gelegenheit tun.


    Ansonsten hat bei mir der Clorec für den 601 gepasst.


    Cleorec meint, daß dieser definitiv nicht paßt und es leider auch niemanden gibt, welcher diesen momentan herstellt .Mmmmh ?( ..........
    Gruß


    Andreas

    Hallo Zusammen,


    habe die Möglichkeit diese Lautsprecher zu erwerben. Kennt jemand diese vielleicht bzw. was für einen persönlichen Eindruck habt Ihr von den Lautsprechern? Warum werden diese so selten angeboten? Würde mich über Feedback freuen. Danke.
    gruß


    Andreas

    Hallo zusammen,
    bin auf der Suche nach einem Zahnriemen (dieser ist leider ausgeleiert) für einen Dual 601. Auf ebaya finde ich leider nichts. Wo kann man noch diesen kaufen bzw. kann man auch einen nehmen von einem anderen Dreher z. Bsp. CS 505? Besten Dank im voraus für Eure Hilfe.
    Grüße



    Andreas