Beiträge von lifestyle

    Guten Tag zusammen!


    Seit kurzem habe ich Probleme beim Entriegeln des Tonarmes meines ansonsten tadellosen 1218er. Der Entriegelungsmechanismus schnappt immer wieder in die geschlossene Stellung zurück und bleibt also nicht mehr in der offenen Stellung stehen. Wie kann ich dies wieder in Ordnung bringen?

    Hallo zusammen!


    Bei meinem 1218 habe ich gegenwärtig das Problem, dass der Platteteller beim manuellen Start nur sehr langsam anläuft und bei automatischem Start demzufolge die Tonarmautomatik nicht in die Gänge kommt. Wenn der Plattenteller angelaufen ist und ich ihn mit der Hand leicht abbremse, merke ich zudem, daß das Treibrad nicht richtig greift. Laut Serviceanleitung (s. Seite 5) liegt das Problem wohl am Antriebsmechanismus. Hier ist es nötig, die Friktionsflächen von Treibrad, Antriebsrolle und Plattenteller mit einem fettlösenden Mittel zu reinigen. Meine Frage dazu, bevor ich etwas falsch mache: welche Mittel sind dafür geeignet ?

    Hallo,


    ich habe kürzlich den Tonarmlift meines 1218 neu geschmiert und danach alles wieder sachgemäß zusammengebaut. Während der nächsten Inbetriebnahme stellte ich jedoch ernüchternd fest, daß der Tonarm selbst bei Nullstellung des Antiskatingknopfes innerhalb der Einlaufrille der Schallplatte nach außen (!) abgleitet. Der Tonarm müßte dann doch eigentlich - der Skatingkraft bedingt - nach innen hin abgleiten...Habe ich vielleicht beim Wiederaufbau versehentlich etwas verstellt? Und wenn ja, was? Welche Ursachen kämen für diesen Mißstand in Frage?

    Hallo,


    kürzlich stieß ich in der DUAL-Produktgalerie auf einen Beitrag zum 1218er Wechsler, in dem auf die zunehmende Problematik hingewiesen wurde, Ersatz für den TK 15 (mit dem berühmten Spurwinkel-Selector) zu finden. Es gibt meines Wissens einen Internet-Anbieter namens "Mr. Stylus" unter dem Link http://www.mrstylus.com/de/index.html


    Dieser hat im Online-Shop unter der Rubrik "Headshells" lediglich den TK 25 im Angebot. Und nun meine Frage: läßt sich dieser im DUAl 1218 einsetzen? Das wäre sicher auch für andere Boardmitglieder interessant zu wissen...


    Viele Grüße!


    Olli

    Hallo,


    der beliebte Dual 1218 ist mein äußerst zuverlässiger Alltagsplattenspieler - in einem Phonoschrank anno 1956 eingebaut, s. meine Bilder im Link "Vorstellung der Boardmitglieder" - wenn da nur das berüchtigte Problem mit dem Plumpslift nicht wäre! Gerne würde ich diesen Makel selbst beheben. Ich habe mir bereits die Anleitung von Dennis Rollinger mit den Bildern ausgedruckt. Aber: ich traue mich nicht so recht, den Tonarm auseinanderzunehmen von der Sorge geplagt, ihn zum Schluß nicht mehr richtig zusammensetzen zu können. Da wäre ich für eine genaue Anleitung Euerseits sehr dankbar. Dabei stellt sich auch die Frage: welche Werkzeuge werden benötigt? Und zudem: welches Silikonöl benötige ich und wo könnte man es möglichst preisgünstig erwerben? Oder könnte mir jemand das passende Öl in ausreichender Menge zukommen lassen? Denn warum sollte man sich für die Schmierung eines einzigen Liftbolzens eine viel zu große und vielleicht auch zu kostspielige Portion kaufen müssen, die später eh' nur noch in der Ecke vor sich hingammelt?


    Danke im voraus für Eure Hilfe!


    Olli