Beiträge von plook

    Hallo,


    danke für die Tips, ich werde mal am Wochenende zu meinem Bruder fahren. Der hat ein ziemlich gutes Technics Deck rumstehen. Mit dem werde ich mal versuchen eine 400hz Kassette zu erstellen.
    Dann schauen wir mal ob ich mit euerer Hilfe weiter komme...den Abgleich auf 550mv werd ich jo wohl noch hinbekommen...


    Der Klang des Dual ist noch recht gut wie ich finde. Ich war sogar überrascht, das es so gut klingt. Ich bin ja HiFi decks nicht gewohnt. Die einzigen aufnahmen die ich je hörte sind mit billigst Recordern gemacht worden. Deswegen würde ich di eTonköpfe erstmal lassen.


    Ich verstehe nur nicht wie sich die Pegel verstellen können. Ist ein elektrischer Defekt nicht auch naheliegend? Mir kommt es komisch vor das die Zeiger so schwanken bei der Aufnahme (rechts)...

    Hallo,


    an den Tonköpfen rumzuschrauben nur nach Gehör ist mir irgendwie zu heikel, desweiteren habe ich auch keine perfekte Testkasette. Ich habe kein anderes Tapedeck zur verfügung.
    Desweiteren weis ich auch nicht wie das nun mit dem 400hz Ton funktionieren soll, da ja je nachdem wie hoch der Pegel vom Laptop ist sich auch der Ausschlag ändert.
    Ich bin zwar handwerklich begabt, aber das ist mir doch etwas viel. Ich weiß ja nicht mal das grundlegendsde über Tapedecks.


    Wenn ich das Deck zum Einmessen in die Werkstatt gebe ist das Problem dann behoben? Aber wer macht sowas heute noch zu vernünftigen Preisen und in vernünftiger Qualität?


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich habe mir einen Tongenerator runtergeladen und einen 400hz Ton über meinen Laptop zum Receiver geschickt. Von da gings zum Tapedeck weiter.
    Folgende Werte konnte ich ablesen.


    Aufnahme des 400Hz Ton:
    linker Kanal 0db
    rechter Kanal -5 bis -2db


    Wiedergabe des 400Hz Ton:
    linker Kanal +2db
    rechter Kanal +4db


    Die Aufnahme ist also linkslauter als rechts, bei der Wiedergabe ists gerad umgekehrt?


    Bei der ganzen Sache stehen die Regler auf 4. Aber das ist natürlich auch von der Lautstärke Einstellung des Laptops abhängig


    Aber mir ist schon bei meinen ersten Testaufnahmen aufgefallen dass ich bei der Peak Level Anzeige sofort in den roten Bereich komme obwohl ich bei den Zeigern kaum einen Ausschlag habe (-20 oder -15db maximal).


    Auf was könnte dieser Fehler hindeuten. Bei der Wiedergabe von altem Bandmaterial (vermutlich mit dem Dual aufgenommen) ist auch der linke Kanal leiser.


    Viele Grüße Johannes

    Hallo und danke für deine Antwort,


    also die Köpfe sind gereinigt. Das Phänomen tritt bei den alten Bändern sowie bei neuen aufnahmen auf.
    Eine Test-CD ist leider nicht vorhanden, kann man sich eine irgendwo im Netz runterladen? Das Deck hängt an einem BASF 8425 Receiver an dem auch mein Notebook angeschlossen ist. Ich könnte also schon über den PC den Ton einspeisen. Kann man die Aussteuerung dann einfach mit einem Poti nachregeln oder ist das ein aufwändiger Abgleichvorgang?


    Viele Grüße Johannes

    Hallo zusammen,


    ich habe ein DUAL C 844 erstanden. Der Linke Kanal ist laut den VU-Metern etwas leiser als der rechte. Die Zeiger schlagen rechts durchschnittlich um einen Teilstrich stärker aus als links, bei der Wiedergabe und bei der Aufnahme.


    Hat jemand von euch einen Tip wo man mit der Suche beginnen könnte? Ist das ein bekannter Fehler bei dem Deck?


    Viele Grüße
    Johannes

    Hallo zusammen,


    man muss ja wirklich sagen das die Plattenspieler von dual massiv gebaut sind und qualitativ hohen Ansprüchen genügen. Aber die Zargen sehen doch einfach bescheiden aus!


    Ich habe einen Dual 721, zweifelsohne ein super Dreher, gut verarbeitet und alles, aber die Zarge ist ja der reinste Plastikbomber. Dies schmale Leiste aus Spanplatte und diese Plastikwanne... ?(


    Also dachte ich mir ich verschönere mein Gerät etwas und habe mir bei ebay eine Zarge (für den 1249) gekauft.
    Heute ist das Teil gekommen. Und es hat zwar einen breiteren Rahmen damit man die Plastikwann nicht so sieht...aber das ist doch kein Echtholz, das sieht man ja aus hundert Meter Entfernung!


    Ich habe nichtmal wenig Geld für das Ding bezahlt...und jetzt sieht es geanau so schlimm aus wie vorher...


    Das sind doch keine hochwertigen Materialien für Geräte die mal hunderte von Mark gekostet haben...


    ?(

    Bei meinem 721 den ich seit kurzem besitze, steht der Starthebel nicht gerade nach unten sondern ist etwas nach rechts geneigt.
    Kann man das mit irgendeiner einstellschraube fein einstellen?


    Außerdem löst sich beim Starthebel die Beschichtung hab, gibts da ne Möglichkeit das aufzubessern?


    Grüße Johannes

    Danke Horst,


    für diese Anschauliche Beschreibung. Welche Platten sind für soetwas geeignet? Ich habe hier auch Beethovens 9 von der Berliner Philharmonika, müsste man da einen Unterschied hören?


    Jedoch müsste das V15 auch bei schlechtem Material besser klingen so oder so...


    rolf
    einen phono-preamp kann ich mir leider nicht ausleihen. Der Dual hängt an einem Onkyo a9211. Ich weis ist jetzt nicht das super Gerät aber ich finde schon das er gnaz gut klingt für den Preis v.a.
    Als alternative hätte ich noch einen saba 9240 der ja einen guten Phonoverstärker haben soll. Der hat allerdings din-anschlüsse...

    Gibt es eine Möglichkeit die Nadel zu testen ohne eine solche Tesplatte?
    Gibt es eventuell im Netz irgendwo ein Audio-File,schlechte Nadel gegen gute Nadel? Damit ich mal höre wie das klingt...


    Ich dachte das V15 III ist über alle erhaben...das m95ed ist nicht so das super system...v.a. eher günstig...


    ?(

    Bei manchen Platten z.B. Iron & Wine klingt das v15 sauber.


    Das v15 mag zwar besser sein, aber wenn ich mit hohem Pegel z.B. die Abbey Road höre dann ist das m95 fast angenehmer...


    Das v15 ist so gut das man mal sieht wie schlecht eigentlich Schallplatten sind...schon ne lustige Sache... :)


    Ich möchte nur ausschließen, das es an der NAdel liegt. Der Verkäufer behauptete das er sie mit einer Ortofon Pick Up Test Record getestet hat. Was immer das auch sein mag...Demnach wäre sie noch gut.


    Grüße Johannes

    Ich betreibe ein Shurev15 typIII an einem dual 721. Sowie einen 604 mit einem shure m95ED.


    Nun ist mir aufgefallen dass das v15 viel mehr knistert, obwohl es doch eigentlich das bessere system sein sollte oder?


    Es handelt sich um eine art knistern das besonders bei hohen Lautstärken auftritt, klingt fast wie einübersteuern bei hohen Passagen.
    Es ist nicht bei allen Platten gleich, vor allem ist es mir z.B aufgefallen bei Beatles - Abbey Road. Die Platte ist neu gekauft vor ein paar Monaten und erst einige Male gehört worden.


    Ist die Qualität der Pressung schuld oder ist die Nadel nicht mehr so gut? Das befürchte isch nämlich...
    Oder ist das Tonabnehmersystem zu gut? und tastet die schlechten stellen "zu gut" ab?


    Nachdem ich hier wahre Lobeshymnen über das v15 gelesen hab, hätte ich ehrlich gesagt einen größeren unterschied zum m95ed erwartet. Sicher es ist ein gutes System, aber ich würde mir nicht trauen es vom gehör her auseinander zu halten...


    grüße Johannes