Beiträge von schrotto

    ...und das Gerät evtl. entsorgen.


    Danke


    Wie bitte? ;(


    Sowas entsorgt man nicht!


    Falls Du die Möglichkeit hast, tausche mal den Tonabnehmer.


    Ansonsten liegt Sowas auch gerne mal am DIN Eingang des verstärkenden Gerätes. Vielleicht mal vorsichtig am Stecker wackeln oder mal ein Alternativgerät anschliessen.


    Schrotto

    Zitat

    Original von Hannoholgi


    Und was macht petromax, wenn der gar keinen alten Verstärker hat? ?


    Bisher wissen wir ja bloß, daß er keinen Vorverstärker hat. ;)


    Schrotto

    Ich benutze meinen alten Verstärker als Vorverstärker.
    Einfach an den Phonoeingang des alten Verstärkers den Plattenspieler anschließen und einen Ausgang, zB. TB out an einen Eingang des neuen Verstärkers anschliessen.
    Selbst beim schrottigsten Verstärker klappt das meist noch.


    Schrotto

    Eine nicht richtig schliessende Haube, kann, wenn sie in der Nähe eines Lautsprechers steht, zu Rückkopplungen führen. Da sie nur an den hinteren Scharnieren hängt kann sie leicht die Bassfrequenzen übertragen.


    So war es jedenfalls bei meinem alten CEC 5200. Da musste man immer irgendwas auf die Haube legen, damit sie richtig auflag, wenn man die Musik mal etwas lauter hören wollte.


    Mein 731q zeigt dieses Phänomen aber nicht, obwohl die Haube auch nicht hunderprozentig schließt.


    Schrotto

    Zitat

    Original von Dennis.Rollinger
    Stimmt - Schrottos Punkt ist auch sehr naheliegend und sollte mal überprüft werden...


    Ich bin mir eigentlich sicher, daß der Fehler in der Mechanik der Automatik zu finden ist und nicht in der Motorlagerung.


    Da schrubbeln zwei Zahnräder aneinander, sonst nichts.
    Aber auch so ein Fehler sollte fachmännisch abgestellt werden. ;)


    Schrotto

    Hey, nicht so schnell.


    Prüfe mal, ob alle Zahnräder der Automatik in ihre Ausgangsstellung zurückfahren. Kein Zahnrad läuft hundertprozentig rund und es kann sein, sollte die Mechanik etwas schwergängig laufen, daß sie sich ganz leicht berühren und damit dein "Erdbebengeräusch" bei jeder Drehung verursachen. So war es zumindest bei meinem 731q mal.


    Nachdem die Mechanik neu abgeschmiert wurde war es dann weg und er lief wieder wie neu.


    Hätte ich jetzt ein bisschen mehr Ahnung von der Materie könnte ich Dir sogar sagen wo sie sich berührten. Drückte man an dieser Stelle das Zahnrad mit der Hand etwas zurück rumpelte jedenfalls nichts mehr und zwar solange nicht, bis wieder über die Automatik gestartet wurde.
    Das führte auch bei mir teilweise zum Abheben der Nadel.
    Dieser neuralgische Punkt war sogar durch die Öffnung des Plattentellers erreichbar, sodas man diesen nicht mal abnehmen brauchte.


    Schrotto

    Es war die Höhe des Tonarmliftes.
    Ich habe die Höhe mit der Stellschraube etwas reduziert.
    Jetzt blockiert nichts mehr und er läuft wie er soll. :]


    Schrotto

    Mittlerweile habe ich festgestellt, daß der Tonarmlift den Tonarm viel zu hoch hebt, was wohl auch der Grund für das Blockieren ist.
    Bei angehobenem Tonarm befindet sich die Nadel ca. 1,5 Zentimeter über der Platte. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, daß sich der Arm nur soweit heben soll, daß sich die Nadel lediglich ein paar Millimeter über der Platte befinden soll.
    Senkt man die Nadel manuell auf diese Höhe blockiert auch nichts.
    Wo stellt man Sowas ein?


    Schrotto

    Zitat

    Original von aschuma
    Hallo (Schr)otto,
    welch ein Name!
    Das ist ganz sicher der Steuerpimpel. Er sorgt dafür das der Haupthebel den Tonatm mitnimmt, was hier wohl nicht mehr funktioniert.


    Ist dieser Pimpel auch der Grund für`s Blockieren? "Mitgenommen" wird der Tonarm ja. Ich tipp mal, daß das erneute Absenken beim Zurückfahren des Tonarmes auf Höhe der Einlaufrille von "Singles" erfolgt. Wahrscheinlich blockiert der Tonarm dort ebenfalls.


    (Der Name "Schrotto" hat nichts mit Dual zu tun. Der stammt aus einem Autoforum :D)


    Schrotto

    Hallo liebe Dualisten.
    Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mal mit einem Problem, dessen Lösung ich selbst mit der Forensuche nicht so richtig gefunden habe.
    Wenn ich bei meinen 731q die Starttaste drücke, läuft er ganz normal los, spielt die Platte einwandfrei ab, hebt an dessen Ende auch den Tonarm, führt ihn aber lediglich ca. zur Mitte der LP zurück, senkt ihn wieder ab und spielt an der Stelle weiter., wieder bis zum Ende und so weiter.
    Starte ich manuell, also hebe ich den Tonarm mit dem Lift an, dann wird der Tonarm auf Höhe der Einlaufrille der LP blockiert. Senke ich aber dort den Tonarm ab läuft er normal weiter, also ohne Blockade.
    Kann das mit diesem ominösen Steuerpimpel, von dem man ja immer wieder liest zusammenhängen oder hat jemand eine andere Idee?


    Grüße aus Hamburg
    Schrotto