Beiträge von HorstM

    Zitat

    Original von raphael
    -- Wenn ich den Tonarm von der Arretierung löse und einschwenke,
    ploppt es rechts im Lautsprecher, was bislang nie der Fall war.
    Raphael


    Hallo Raphael,


    der Plopp deutet darauf hin, dass auf der rechten Leitung zum Tonabnehmer Gleichspannung liegt, und die kann nur vom Vorverstärker kommen. Die Gleichspannung wird bei arretiertem Tonarm vom Kurzschliesser des 701 kurzgeschlosssen und beim Einschwenken freigegeben. Der Spannungssprung, der normalerweise einen scharfen Knack verursachen würde, wird von der RIAA-Entzerrung zu einem Plopp "entzerrt" Daher würde ich empfehlen, den 701 einmal an einem anderen Verstärker zu testen. Ich tippe auf einen defekten Koppelkondensator am VV-Eingang.


    Viele Grüße
    Horst

    Hallo zusammen,
    mich würde interessieren, wie z.B. ein PC 900/910 gegenüber der 7er-Reihe von Dual einzustufen ist, in erster Linie Tonarm und Laufwerk, Rumpeln usw. Hat jemand von euch schonmal einen Vergleich machen können oder Tests des Elac mit Messergebnissen parat?


    Der Hintergrund ist: Ich suche einen guten Plattenspieler mit Direktantrieb und war ursprünglich auf Dual fixiert. Nun habe ich aber gesehen, was Dual bei den Headshells mit diesen unsäglichen Spezallösungen für einen Mist produziert hat. Bei vielen Modellen kann man 1/2"-Systeme nur mit Adapter einbauen, und für die Spitzenmodelle ist zusätzlich noch eine spezielle Headshell-Kopfabdeckung nötig, die man kaum noch bekommt. Da mir solche eigenbrödlerischen Speziallösungen von vornherein unsympatisch sind, erwäge ich ernsthaft, statt dessen einen der o.g. Elacs zu ersteigern. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, was von meiner Idee zu halten ist und worauf ich beim Kauf achten sollte.


    Viele Grüße
    Horst

    Hallo Reini,
    Du könntest die Loudness abschalten und den Klang nur über die Klangregler einstellen, dann hättest Du konstante Verhältnisse. Als Ursache für das Problem käme ein verschlissenes Lautstärkepoti in betracht, ist aber eher unwahrscheinlich, denn dann wäre es rechts und links sicher unterschiedlich. Es könnten sich die Komponenten, die die Loudness-Charakteristik bestimmen, verändert haben, in erster Linie die Kondensatoren. Oder aber, es ist von vornherein nicht optimal ausgelegt worden. Da können andere CV440-Besitzer sicher was dazu sagen.
    Viele Grüße
    Horst

    Hallo Tobi,


    mein Problem ist: Ich habe einen sehr gut erhaltenen 731 ersteigert (von einem Händler), bei dem nach der Beschreibung ein 1/2"-System installiert sein sollte. Prima, dachte ich, und rief dort an, um das zu verifizieren. Dabei kam heraus, dass das keineswegs der Fall ist, es ist ein Original-Dual-System ULM55E installiert, und die lange Kopfabdeckung fehlt natürlich auch ?(


    Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten: Vom Kauf zurücktreten (Verkäufer wäre einverstanden), oder aber ich finde eine Möglichkeit, doch meine 1/2"er einzubauen. Das sind ein Shure V15 III und IV mit guter Nadel, und sowas kippt man nicht in die Tonne, weil es die Headshell nicht kann.


    Ich tendiere mittlerweile dazu, nur noch 704 und 721 in die Wahl zu nehmen, aber die werden recht selten angeboten.


    Kannst Du mir da mit einem Tausch weiterhelfen? Ich käme günstig an einen 704.


    Viele Grüße
    Horst

    Vielen Dank für eure Hinweise - die Sache mit der 1234-Headshell ist interessant. Wie sieht es denn mit der kompletten 704-Headshell aus? Wenn die Tonarme von 704 und 731 gleichen Durchmesser haben, müsste ja die 704-Headshell auf einen 731-Arm passen, oder?
    Viele Grüße
    Horst

    Liebe Kollegen,
    beim Betrachten von Bildern ist mir aufgefallen, dass der 704 bereits diese lange Kopfabdeckung für 1/2"-Systeme hat, die ja bei gebrauchten 731 meist fehlt und so gesucht ist. Auch der Verriegelungsmechanismus scheint zumindest ähnlich, per Zurückklappen des Tonarm-Haltegriffs. Passt die lange Kopfabdeckung des 704 eventuell auf 731?
    Viele Grüße
    Horst

    Liebe Kollegen,


    Donnerwetter, das ist ja ein sehr reges Forum! Zunächst mal vielen Dank für eure interessanten Infos. Ehrlich gesagt war ich zuerst etwas schockiert, wieviel an elektronischem Schnickschnack der 741 hat. Eigentlich wollte ich sowas garnnicht, und jetzt, wo ich mir schon mal den 721 angesehen habe, ist für mich klar, dass es der 741 nicht wird. Damit ist das Shell-Problem dann auch gelöst Tja, der Transport... es ist wirklich schwierig, im Segment bis ca. 600 Euro einen neuen Spieler zu finden. Der Thorens ist kein Thorens mehr, der Dual bietet antiquierte Mittelklasse - als bestes Modell im Angebot, Rega gefällt mir nicht. Ich finde Direktantrieb nicht schlecht, keine Riemen, die ausleiern können. Leider hat mein Technics (Direktantrieb) einen Lagerschaden, sonst hätte ich ihn mit einem neuen System aufgepäppelt. Jetzt bin ich mal gespannt, was auf Ebay für 704/721 so geboten werden muss.


    Ich höre überwiegend Klassik und mag ein warmes Klangbild, das trotzdem noch gute Höhenzeichnung bietet. Habt ihr einen Tip für mich, welches System mit den 704/721 harmonieren könnte?


    Viele Grüße
    Horst

    Hallo zusammen,
    nachdem ich meinen 30 Jahre alten Technics in den Ruhestand geschickt habe, habe ich mich hier intensiv eingelesen - und mich entschlossen, nicht einen neuen 505-4 zu kaufen (da war der alte Technics von 1978 schon innovativer), sondern einen gebrauchten 741 zu ersteigern. Allerdings bin ich ziemlich verwirrt, was die Tonabnehmermontage anbelangt. Auf Photos sieht das nicht nach einer Standard-Halbzoll-Headshell aus, da ist so eine Art Zentralschraube, eine Adapterplatte.... daher meine Frage: Was für ein Teil brauche ich, um eins der modernen Standard-Tonabnehmersysteme wie das Goldring 1042 montieren zu können? Wo bekommt man ev so einen Adapter? Stimmt dann die Tonarmgeometrie noch, oder wird das eine üble Bastelei? Wäre nett, wenn ihr mich etwas aufklären könntet - herzlichen Dank!


    Viele Grüße
    Horst