Beiträge von fredy66

    Hallo Armin,


    vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Ich habe da ich nicht wusste ob es mir gelingen würde meine alte Kontaktplatte wieder zu reparieren in Amiland die neue Kontaktplatte bestellt. Ich habe nun folgenden Plan, dass Shure M44MB an die Kontaktplatte aus Amiland zu montieren sodass ich die beiden Systeme vergleichen kann. Die empfohlene N44-7 ist mit Sicherheit nicht die optimale Nadel, da es sich dabei um eine DJ Nadel handelt und nicht um eine HIFI Nadel. Vermutlich sind die Dual Nadeln die bessere Wahl.


    Viele Grüße
    F R E D Y

    Hallo Armin,


    mir ist ein Schreibfehler unterlaufen es ist ein Shure M44MB System. Ist das ein gutes HIFI System was man wieder reaktivieren sollte?


    Ich hatte dieses Wochenende meinen 1019 aus der CK6 Zarge ausgebaut um ihn in eine CK5 Zarge einzubauen und habe dabei festgestellt, dass in meinem 1019 ein TVV 46 Vorverstärker eingebaut ist der allerdings netzseitig nicht an 220 V angeschlossen ist. Ein kurzes Diodensteckerkabel war nur am Verstärker angeschlossen aber nicht an der Plattenspieler Platine. Ist es sinnvoll den Vorverstärker wieder anzuschließen oder nicht? Mein Onkyo Vollverstärker hat wohl einen eingebauten Vorverstärker. Im übrigen hat sich das Problem mit den brummenden Boxen gelöst denn ich habe das Erdekabel von meinem Verstärker abgeklemmt und siehe da das Brummen war weg. Nun funktioniert alles einwandfrei. Mittlerweile habe ich die neue Cleorec Einschubnadel montiert toller Klang un viel besser als die alte Shure Einschubnadel.


    Viele liebe Grüße
    F R E D Y

    Hallo Armin,


    für das M44 System gibt es immer noch original Shure Einschübe zu kaufen, da es das lieblings System von DJ ist. Insofern müsste ich das M44B montieren. Im übrigen ist das M44 eigentlich das original System des 1019 warum bei meinem original das M75MG verbaut wurde entzieht sich meiner Kenntnis.


    Viele liebe Grüße
    F R E D Y

    Hallo Armin,


    das ist wirklich eine sehr gute Idee!!! Ich habe mittlerweile meine alte original Kontaktplatte 4 mal ausgebaut und gereinigt und habe immer noch ein Grundbrummen auf beiden Kanälen aber über beide Kanäle kann ich mittlerweile Musik hören das ist die einzige Verbesserung bisher. Ich habe einen ganzen Glaspinsel abgenutzt bei der Aktion. Aus diesem Grund habe ich mir das Neubau Ersatzteil aus Amiland bestellt. Die Firma Naber aus Osnabrück hat noch zwei neue original TK 12 Kontaktplatten auf Lager mit blanken Kontakten allerdings will er dafür 60,00 Euro/Stück haben. Bei meiner original Kontaktplatte war auch ein Federkontakt lose den ich mit Sekundenkleber geklebt habe.


    Bei meinem 1019 ist original das Shure M75MG System verbaut der original Dual Aufkleber woraus dies hervor geht klebt noch in meiner Kontaktplatte. Ich habe allerdings auch noch ein Shure M44B System. Welches Shure System würdest Du denn einbauen? Ist das M44B System besser als das M75MG System?


    Viele liebe Grüsse
    F R E D Y

    Hallo Armin,


    Du hast aber noch das Problem mit den instabilen Federkontakten. Dann sind sie wieder zu tief herunter gebogen dann versucht man sie wieder vorsichtig hochzubiegen und ehe man sich versieht sind sie schon wieder abgerissen. Dann geht wieder das kleben mit Sekundenkleber los usw. usw. Das ist der Grund warum man ein neues Ersatzteil verbauen sollte und der Originalität tut das keinen Abbruch. Leider wird es nicht in Deutschland produziert.


    Viele liebe Grüße
    F R E D Y

    Hallo,


    das Problem mit dem TK 12 ist meiner Meinung nach, dass es sich eigentlich um eine Fehlkonstruktion handelt. Die versilberten Federkontakte sind zu anfällig für Störungen, die Kabel sind nicht gasdicht gecrimpt ferner hat man die Isolation noch mitgecrimpt. Dies sind alles mögliche Fehlerquellen die man ausschalten muss um einen störungsfreien Betrieb seines 1019 erreichen zu können. Der Erfolg einer Wie auch immer gearteten Sanierung ist nicht 100 %iger Sicherheit von Erfolg gekrönt. Das Ersatzteil was aus Amiland angeboten wird, ist die intelligentere Konstruktion da Stiftkontakte verwandt werden anstatt Federkontakte und man hat neue Kabel die vernünftig gecrimpt sind. Das Ziel ist doch, dass man einen störungsfreie Funltio des TK 12 erreicht. Wenn man das ganze natürlich aus beschäftigungstherapeutschen Gründen sieht, dann sollte man weiter das alte System mit seinen Ausfällen betreiben.


    Viele liebe Grüße
    F R E D Y

    Hi Micha,


    warum müssen wir denn immer global denken? Wir machen uns mit allem total vom Ausland anhängig und das ist das Armutszeugnis. Das Zauberwort lautet Autarkie und nicht Abhängigkeit auch wenn das leider nicht jeder heute so sieht.


    Viele liebe Grüße
    F R E D Y

    Hallo,


    es wäre doch wirklich sehr gut wenn sich mal jemand damit beschäftigen würde, da dieses leidige Thema uns ständig verfolgt und beschäftigt. Ich bin zwar Ingenieur allerdings nicht für Elektro oder Elektronik. Für was braucht man denn 3 Drucker um das Teil zu konstruieren und nachzubauen?


    Viele liebe Grüße
    F R E D Y

    Hallo,


    genau das habe ich gemacht und siehe da beide Kanäle sind wieder da. Alkerdi ja ist immer noch etwas Brummen auf beiden Boxen vorhanden vermutlich muss ich die Reinigungsprozedur nochmal wiederholen. Die Kontaktfedern habe ich vorsichtig etwas nach oben gebogen. Ich habe aber sicherheitshalber im Amiland die neue Kontaktplatte für das TK 12 bestellt. Spätestens dann müssten alle Probleme mit dem Tonkopf gelöst sein.


    Ich höre gerade mit dem 1019 Benny Goodman Carnegie Hall Concert von 1938 mit dem verbauten Shure M75MG mit schwarzer Einschubnadel von Shure grandioser Sound vor allem Gene Krupa drums da geht richtig die Post ab.


    Was ist eigentlich das bessere System Shure M44 oder M75MG? Ich möchte mir für das M75MG eine Jigo SAS Tonnadel bestellen. Mint Ihr das dies der beste Saphir für das M75MG System ist?


    Viele liebe Grüße
    F R E D Y

    Hallo Andy,


    vielen Dank für deinen Ratschlag! Die Firma Naber bietet für den Tonarmkopf des 1019 einen neuen Kabelsatz an. Meinst Du damit könnte ich das Problem lösen oder ist es besser wenn ich das Teil aus dem Amiland bestelle? Wie wird denn der Tonarmkopf (Anschluss Grundplatte) ausgeklinkt, sodaß man die Kabel und Kontakte kommt? Ich hatte vorsichtig an dem Teil gezogen aber es ging nicht ab ich möchte nämlich nicht was kaputt machen. Wie gut ist denn das Shure M75MG System und was sind die besten Einschub Nadeln für das System oder sollte man besser das M95 System montieren? Ich höre Jazz (Swing) und Klassik und dafür sollte das System ausgelegt sein und ich lege Wert auf einen guten Klang.


    Viele liebe Grüße
    F R E D Y

    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem mit meinem 1019. Der rechte Kanal funktioniert aber der linke Kanal brummt. Ich habe den 1019 mit einem Adapterkabel an meinem Verstärker angeschlossen. Als System ist das Shure M 75 verbaut. Was kann das sein? Evtl. auch die Crimps im Tonkopf oder der Kurzschliesser?


    Viele liebe Grüße
    F R E D Y