Beiträge von midrange

    Seit ein paar Tagen habe ich einen 704, zweite Generation mit Pickelteller.
    Läuft mit einem M20 E. Klingt klasse!
    Funktioniert auch alles, aaaaber der Rahmen, der das Armlager trägt (der U-Bügel - Teil Nr. 38 aus dem Service Manual) lässt sich ganz leicht um die vertikale (gedachte) Lagerachse schwenken. Und zwar in einem Bereich, der exakt durch eine Führung begrenzt wird. Das Lager ist dabei vollkommen stabil, es wackelt nix. Ich kenne das nicht so, aber aufgrund der Begrenzung vorne und hinten könnte ich mir vorstellen, das gehört so...
    ist das normal bei diesen Arm, ich kenne das nicht so (von 1229 und 601 früher)?


    ...hab mal ein Bild gemacht zur Verdeutlichung. Die Drehung wird begrenzt durch eine Ausbuchtung an der Unterseite. Es ist alles fest sonst. Spielt problemlos, verzerrt nicht und schaltet ab am Ende.


    https://www.dropbox.com/s/pg9a…hpx/Armlager_704.jpg?dl=0

    Hallo, ich möchte mich mal kurz einklinken ...


    Wenn ich die Explosionszeichung richtig deute, hält die Mutter (28 ) den ganzen Rahmen (38 ) fest, oder gibt es noch eine andere Fixierung?
    Bei meiner jüngsten Neuerwerbung läßt sich der Rahmen (38 ) ein paar mm um die vertikale Achse Lager oben - Lager unten schwenken. Eine horizontale Seitenbewegung gibt es aber nicht, die Achse ist stabil.
    Reicht es, die Mutter (28 ) fest zu ziehen, falls sie etwas locker ist?


    Grüße, Michael

    Ich hänge mich mal hier 'rein....


    Seit gestern besitze ich einen 1229 in der häßlichen Nußbaumzarge mit dem Ralleystreifen vorne. Egal, war geschenkt...
    Ein bißchen Öl auf's Tellerlager und die Kiste läuft. Leider aber nicht die Startautomatik... Ich habe einen neuen Pimpel geschnitzt - es war ein ziemlicher Schmier auf dem Haupthebel - der alte Pimpel war ein halbtransparentes Plastikkäppchen.
    Leider bleibt das Problem bestehen: der Teller läuft an, der Arm hebt sich aus der Ablage, innendrin knackt irgendwas und dann senkt sich der Arm wieder ab und das Gerät schaltet aus. Wenn ich, nachdem der Arm abgehoben hat, mit der Hand etwas nachhelfe und den Arm nach innen führe (bis zum Widerstand an der Einlaufrille, an dem er sich auf die Platte senken sollte), läuft der Dreher weiter. Auch die Endabschaltung funzt; der Arm hebt sich und wird auf die Ablage zurückgeführt.
    Zudem macht der Lift Schwierigkeiten, er hält nicht in der oben Stellung, sondern fällt sofort wieder 'runter, sobald ich loslasse.


    Kommt das Verhalten des Drehers vielleicht jemand bekannt vor?


    Gruß
    Michael