Beiträge von Stuckalf

    Hi Peter!


    Danke nochmal für die Erläuterungen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal mit diesem so oft schon erwähnten Pimpel-Problem konfrontiert werde :)
    Erstaunlich dabei, dass das Ding selbst in den Serviceunterlagen offiziell wirklich "Steuerpimpel" genannt wird. Ich kannte das Wort bis vor einigen Jahren nicht einmal. :)


    Mal schauen, ob ich mich irgendwann einmal an eine Reparatur wage. Zurzeit wird das wohl nichts, zu viele andere Baustellen.
    Wenn ich da Hilfe benötige, weiß ich ja nun, an wen ich mich vertrauensvoll wenden kann.


    Viele Grüße
    Alf

    Hallo Peter,


    danke für die ausführliche Anleitung.


    Ich habe leider keinen Punkt gefunden, an dem sich die Kombination aus Automatik und manuell schwenkbarem Lift sauber finden ließe.
    Entweder passt die Einstellung für den manuellen Schwenk, dann hakt aber die Automatik schon direkt vor (!) einer LP und kommt gar nicht bis zum korrekten Aufsetzpunkt.
    Oder die Automatik funktioniert, aber dann blockiert der manuelle Schwenk.


    Da ich die Automatik so gut wie nie zum Starten verwende, werde ich die Einstellung für den manuellen Schwenk und den automatischen Stop so angleichen, dass zumindest dies funktioniert.


    Vielen Dank aus dem Münsterland!

    Guten Morgen,


    ich habe seit einigen Wochen eine DUAL KA 61 mit Plattenspieler 1228, welcher nach dem Ersatz der Stroboskoplampe (meinen Dank dafür an DualFred) fast einwandfrei läuft.


    Allerdings fiel mir eine kleine Besonderheit beim manuellen Aufsetzen des Tonarms auf:
    ich kann den Tonarm manuell bei hochgefahrenem Lift bei Stellung 33 1/3 nur bis zum Anfang einer LP bzw. bei Stellung 45 nur bis zum Anfang einer Single nach links bewegen.
    Dann greift eine Sperre.


    Ich habe mir anhand des 1228er Servicemanuals mal die Kinematik der Tonarmsteuerung (auf S. 9) angeschaut und vermute, dass da irgendetwas mit der Stellschiene 198 nicht passt.
    Soweit ich das verstanden habe, soll diese Stellschiene beim Wechselvorgang mit der Wechselachse die Position des Tonarms begrenzen.
    Ist das soweit richtig von mir verstanden?
    Und kann der Fehler irgendetwas mit dieser Schiene zu tun haben?
    Da ich keine funktionierende Wechselachse habe, kann ich den Wechselbetrieb leider nicht testen.


    Aufgefallen ist mir noch, dass sich der Tonarm weiter nach links bewegen lässt, sobald er auf ca. die Hälfte der Lifthöhe herabgelassen wird.


    Alf

    Hallo Matthias und Marc!


    Danke für die Ratschläge, es muss aber dieser Player sein. Man kennt das ja - Vergangenheitsbewältigung ;)


    Der angebotene Plattenspieler sieht wirklich gut aus, Nadel und Technik ok, schwarzes Gehäuse im guten Zustand. Nur halt ohne Haube, was soll ich machen :(
    Zurzeit wird auch sonst nirgendwo ein 1257 angeboten, ich konnte zumindest keinen entdecken. Selbst in der Bucht war keiner zu finden.


    Gruß
    Alf

    Schade, liegt nicht an den Kontakten. Ich habe das schon überprüft. Die Kontakte habe ich am System wie im Tonarm gesäubert.


    Mittlerweile habe ich bemerkt, das sich die Lautstärke manchmal auch verändert, wenn z.B. das Plattenspieler-Fach geschlossen wird und damit die eingebaute Lampe erlischt. Auch das Ein- oder Ausschalten des Magischen Auges kann die Lautstärke abrupt ändern (es ertönt beim Schalten immer ein kurzer Knackser). Ist der Ton zu leise, drücke ich ein paar Mal diese Taste, das hilft teilweise.


    Es scheint wohl ein rein elektronisches Problem vorzuliegen, allerdings - wie schon erwähnt - nur am TA-Eingang. Alles andere (auch TB) läuft reibungslos.


    Weiß jemand, welches Bauteil dafür verantwortlich sein könnte?


    Gruß
    Alf

    Hallo!


    Danke für die Tipps. Ich werde als erstes mal die Kontakte am Tonabnehmer reinigen. Evtl. liegt's auch an der Auflagekraft, die ich reduziert habe. Das korrigiere ich auch nochmals.
    Der Plattenspieler ist bei der Graetz Grazioso direkt mit dem Radio verdrahtet. Da müsste ich erst die Rückwand abnehmen.


    Gibt's im Netzt eine Anleitung, wie der Plattenspieler von innen zu "ent-fetten" und neu zu schmieren ist? Ich möchte bei dem guten Stück nichts kaputt machen.


    Alf

    Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier (gerade frisch dem Musiktruhen- und Schellack-Fieber verfallen) und melde mich natürlich sofort mit ein, zwei Problemchen.


    Ich habe seit kurzem eine Graetz Grazioso mit eingebautem Perpetuum Ebner Rex (4 Geschwindigkeiten, 10er Wechsler, creme-weißes Chassis).
    Leider ist der Plattenspieler nicht nur ein bisschen - schätzungsweise 4-5 % - zu langsam, er hat auch tlw. zu leisen Ton, allerdings nur der Plattenspieler.
    Die anderen Komponenten (Radio, TB-Eingang) laufen alle reibungslos ohne Lautstärke-Schwankungen.
    Nur beim Abspielen von Schallplatten (egal, welche Größe) gibt es immer wieder den Effekt, dass die Lautstärke plötzlich um ungefähr die Hälfte abnimmt.
    Manchmal hilft es, ein wenig auf die Nadel zu drücken, dann ist der Ton wieder da. Das ist aber willkürlich, mal hilfts, mal nicht, muss also nicht unbedingt mit dem Fehler zusammenhängen.


    Könnte der Fehler im Kristallsystem PE10 sitzen? Schließlich ist das System gut 50 Jahre alt.
    Wenn ja, wo bekomme ich noch ein Ersatz-System? Gibt's noch jemanden, der davon Restbestände hat? Oder lässt sich so etwas evtl. reparieren?


    Außerdem würd's mich interessieren, wie man dem zu langsamen Laufwerk auf die Sprünge helfen kann. Die Riemen und das Reibrad sind, soweit ich sehen kann, ok. Von mir geöffnet/ausgebaut wurde das Gerät bislang noch nicht. Daher kann ich über den Motor keine Aussagen machen. Aber der Teller läuft leicht und ruhig, hat aber beim Abbremsen mit dem Finger durchaus Kraft.
    Ich habe mal etwas über spezielle Motorachsen oder Übersetzungswellen gelesen, die die Geschwindigkeit wieder auf Trab bringen. Wäre das evtl. eine Lösung?


    Noch ein Problem: Der Plattenspieler scheint schlecht geerdet zu sein. Der TA-Eingang brummt doch etwas störend, besonders, wenn am Plattenspieler Metall angefasst wird. Wie lässt sich der Plattenspieler besser erden, hat jemand eine Idee? Ich kenne das z.B. von meinem Technics Plattenspieler neueren Datums mit Magnet-System - dieser Player hat ein extra Erdungs-Kabel (neben den Cinch-Kabeln) zum Verstärker.
    Wer hat eine Lösung parat?


    Viele Grüße
    Alf