Beiträge von armin777

    Heute konnte ich das Problem nun endlich beseitigen - hat nochmal ne Stange Zeit gekostet - aber man lernt ja nie aus!


    Zunächst habe ich den Capstan-Riemen erneuert, die Schlaufe zwischen dem Tonkopf und der rechten Gummiandruckrolle war verschwunden. Prima soweit, jedoch verlagerte sich der Bandsalat nun gleichmäßig auf beide Capstan-Wellen bzw. Gummiandruckrollen. Bandsalat bildete sich auch nur noch ganz am Anfang einer Kassette, wenn der Wickel noch ganz klein ist. Also, so folgerte ich, ist tatsächlich die Geschwindigkeit des Wickeltellers zu klein, um auch ganz am Bandanfang sicher aufzuwickeln. Nun habe ich das Pully des Wickelmotors gegen ein anderes, etwas größeres ausgetauscht, wodurch die Geschwindigkeit um etwa 20% gesteigert werden konnte, für diesen Zweck ausreichend. Leider war zusätzlich noch der Mitnehmer der Rutschkuopplung für den rechten Bandteller bereits etwas verschlisssen, so daß kein gleichmäßiger Bandwickel erfolgte. Dies konnte ich durch aufschrumpfen eines passenden Stück Schrumpfschlauches (mit Klebstoff auf der Innenseite!) beheben. Nun läuft er schon zwei Stunden ohne jedes Problem - endlich!


    Henk, morgen geht er wieder auf die Reise zu Dir! Euch allen vielen, lieben Dank für Eure Unterstützung und Hilfe!

    Hallo Henk, Thomas, Torsten, Robert,


    vielen Dank für Eure Unterstützung, Ich schaue es mir nocheinmal in Ruhe an. Ich wollte im Prinzip die Frage geklärt wissen, ob die Wickelmotorgeschwindigkeit bei double speed unverändert bleibt. das ist ja geklärt.


    Da die Bandschlaufe aber in der Tat zwischen dem Tonkopf und der rechten Andruckrolle entsteht, vermute ich die Captsan-Riemen als Ursache. Vermutlich rutscht der für die rechte Capstan-Welle etwas durch, wodurch die linke zeitweise geringfügig schneler läuft als die rechte.


    Ich werde berichten, wenn ich es heraus gefunden habe.


    Henk, der Bandteller ist in Ordnung, damit hat es nichts zu tun.

    Hallo Thomas,


    danke für Deine Antwort - aber das Problem kann ich, dank einer durchsichtigen Kassette, direkt sehen, es liegt daran, dass der rechte Aufwickelteller sich definitiv zu langsam dreht. Zuerst bilden sich im Innern der Kassette Schlaufen, weil die Andruckrolle mehr Band liefert als der Teller aufnehmen kann, es sei denn, er würde schneller drehen.


    Hat also wirklich nichts mit dem Double-Capstan-Antrieb zu tun, leider.


    Weiß jemand etwas?

    Hallo,


    ich suche und suche - aber ich finde nichts! Die Ursache für den Bandsalat liegt klar auf der Hand. Der rechte Wickelteller dreht sich bei normaler Geschwindigkeit so, daß jegliches Band aufgewickelt wird - also alles o.k.. Schaltet man nun auf double-speed, wickelt der rechte Bandteller jedoch mit gleicher Geschwindigkeit auf - und das ist dann zu langsam. Dadurch bildet sich zwischen Tonkopf und rechte Andruckrolle eine Schlaufe.


    Muß der Wickelmotor bei double speed schneller drehen?


    Wie kann ich das Problem beseitigen?


    Kennt jemand das Problem?


    Für Hilfe wäre ich überaus dankbar.


    ?(

    Danke, Wolfgang!


    So, jetzt habe ich mir den 731Q nochmals vorgenommen. Habe auch mehrere Dinge gefunden, von denen ich annahm, daß sie den Defekt verursachen. Auf der Motorsteuerplatine war eine Leiterbahn weggebrannt, die die Masseverbindung zum Spannungsstabilisator herstellt. Habe nach Ausbau der Platine und des Kühlbleches für die fünf BD135 auch gleich das 7815 und alle fünf BD in BD139 ersetzt. Eine Glimmerscheibe hatte noch ein "Eselsohr" - aber der Motor läuft nicht an! Habe dann mal die Wicklungen gemessen - die mittlere ist hochohmig!! Dann ist ja wohl Essig mit einer Reparatur - denn einen EDS 920 für bezahlbares Geld zu bekommen ist ja wohl eher unmöglich - dann kann man wohl glech in der Bucht nach einem anderen Plattenspieler Ausschau halten, oder?


    Beste Grüße
    Armin


    ...der bei diesem DUAL mal wieder fesstellen mußte: so schön diese Plattenspieler im Betrieb sind - servicefreundlich sind sie jedenfalls nicht!

    Hallo Alle,


    da bin ich nun Hifi-Techniker seit 30 Jahren und habe meinen ersten 731Q auf dem Tisch mit dem Problem, daß er nach dem Einschalten völlig ungeregelt losdreht mit ca. 100 U/min, oder auch manchmal nicht losdrehen möchte. Ich habe ein Service-Manual vom 714Q, der mir ein ganz ähnliches (vielleicht identisch?) Antriebssystem zu haben scheint, mit dem EDS-920 als Motor.
    Ich gebe es zu: durch diese Antriebsregelung mit Quartz-PLL und Regelschleife blicke ich nicht durch!


    Weiß jemand, was da erfahrungsgemäß defekt ist?
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Beste Grüße
    Armin

    Hallo liebe Dual-Leute,


    dank Eurer Tipps habe ich das Problem soeben wirklich ganz einfach lösen können.


    Teller runter, Riemen abnehmen, Chassis hochstellen (ich stelle immer eine leere 1kg-Lötzinnspule dazwischen!), Mutter runtergedreht, Plastikteil abgenommen, Zahnriemen herausgenommen, Feder ausgehängt und dann den Verstellmechanismus nach oben entfernt. Nun konnt ich beide Madenschrauben des Pullys lösen und selbigen nach oben von der Motorachse ziehen. Anschließend habe ich den Kegel herausgenommen, etwas dünnflüssiges Öl (Mitsubishi Diamond MT68 - sehr empfehlenswert!) dran, aber Obacht! kein Öl an das Pully außen kommen lassen, das würde den Riemen auf Dauer killen.
    Vorher habe ich den stark angelaufenen Pully noch poliert (mit dem Dremel und einer Nylon-Rotationsbürste). Alles wieder zusammengebaut - läuft wunderbar!


    Ist ja wirklich immer wieder toll was man in einem Forum einfach und unkompliziert in Erfahrung bringen kann - einfach weil man die richtigen Leute, die sich genau damit auskennen, ansprechen kann.


    Ich werde das in Kürze tun, denn ich habe eine komplette Anlage von 1979, die ich verkaufen möchte, vorher aber noch durchsehen und überholen muß, damit auch alles richtig und dauerhaft funktioniert. Sie besteht aus folgenden Komponenten:


    CV-1700, CT-1440, C-830, CS-606 und zwei CL-720 alles in metallic-braun bzw. schwarz (CS und CL) dazu gibt es als Bonbon noch einen absolut neuwertigen Prospekt Dual Hifi-Programm 2/79 mit 70 Seiten.


    Bei der Überholung (insbesondere des Kassettendecks) habe ich dann bestimmt noch einige Fragen.


    Beste Grüße
    Armin

    Hallo Heinz,


    na das geht ja schnell hier! Und vielen Dank für die nette Begrüßung.


    Wie groß ist denn der Spreizkegel? Ich hatte mir so etwas schon gedacht, konnte aber mit den Augen nichts entdecken. Könnte es sein, daß der Spreizkegel fehlt?


    Das Blech zum Verstellen der Drehzahl fährt brav rauf und runter beim Betätigen, aber am Pully tut sich nichts. Wie muß ich mir denn den Kegel vorstellen?

    Halllo liebe Dual-Gemeinde,


    bin neu hier - obschon seit 1969 in der Hifi-Branche arbeitend - seit 1973 als Hifi-Techniker. Bin auch Forums-erfahren - bin bei Hifi-Classic Moderator und helfe dort allen bei technischen Fragen. Dual ist für mich Neuland, sowohl bei Plattenspielern als auch bei elektronischen Komponenten.


    Seit Beginn des Jahres 2008 betreibe ich einen An- und Verkauf für Hifi-Geräte (nur älter als 1990) und habe auch etliche Dual-Geräte in meinem Bestand. Der 1246, an dem ich gerade sitze, hat folgendes Problem: ?(


    Der Motorpully scheint mir etwas zu groß im Durchmesser zu sein, er ist ja hohl und hat Schlitze und kann über die Pitch-Contol-Mechanik gespreizt werden, wodurch sich die Geschwindigkeit ändert. Ich habe das Gefühl, der Pully hat keine Federkraft mehr, denn die Mechanik, die durch den Zahnriemen betätigt wird, ändert nichts an der Spreizung. Dadurch läuft der Spieler etwa 10% zu schnell, was man deutlich hören kann.


    Weiß da jemand Abhilfe? Ich wäre für Antworten sehr dankbar! :P