Hallo zusammen,
hallo Frank,
hier meine eine aktuelle Lagemeldung:
Die Behandlung mit Kontakt 61 hat die Mechanik im Bereich der Rillenachse schon etwas verbessert. Dabei fiel mir erst auf, dass der Schaltarm 252 fest war und sich nach Behandlung nur schwer bewegen lässt. Ich habe die Entharzung über mehrere Tage durchgeführt und durch manuelles Bewegen versucht, gangbar zu machen. Der Erfolg war spürbar, aber die Bewegung erforderte noch viel Kraft.
Habe mich heute entschieden, die Teile 254 und 256 abzubauen. Dabei waren die Tipps aus dem Forum hilfreich: Ich habe alles sauber mit Fotos dokumentiert. Gereinigt habe ich mit Ethanol und Kontakt 61. Hilfreich waren hier Q-Tipps, Spitzzange (Radiozange) und eine Lupe (um die Federaufhängung besser zu betrachten). Der Zusammenbau war somit auch leicht und problemlos. Bereits nach der Demontage und Reinigung konnte der Schaltarm 252 leicht (!) bewegt werden. Das blieb zum Glück auch so, als alles wieder zusammen war.
Nach diesen Schritten macht der 1218er Folgendes:
Das Reibrad hat in der Stopp-Stellung keinen Kontakt zum Pulley (gut so!)
Nach dem Starten läuft das Pulley an - das Reibrad legt sich an und läuft mit / eine Umstellung in die 3 Geschwindigkeitsstufen ist möglich und leichtgängig (gut so!)
Elektrisch ist also offenbar alles okay: Kondensator und Motor
Die Mechanik bewirkt, dass der Startvorgang in Verbindung mit dem E-Motor läuft.
ABER: Das Reibrad bringt die Kraft noch nicht auf den Plattenteller (Die entsprechenden Kontaktflächen sind fettfrei).
Ich werde jetzt als nä. das Anrauen des Reibrades mit Schleifpapier probieren.
Frank: Danke für die beiden Links. Das Service-Manual hatte ich bereits entdeckt und die Betriebsanleitung habe ich sogar noch im Original.
Danke soweit an das Forum!
Gruß
Steffen