Beiträge von EilandEric

    Hallo Frank, lieben dank auch dir für die ausführliche dir von daaus mögliche Ratgebung zum weiter vorgehen.

    Ich werde dabei zu meinem Wohl und dem Wohle des CV 1400 Äußerste vorsicht weiten lassen;) ndas mit den Kopfhörern hat nicht geklappt, ist das rin gutes oder dchlechtes Zeichen für die diagnose?

    ansonsten mach ich mich nun mal auf die Socken und schau wo sich in der Nachbarschaft n Multimeter auftreiben lässt!

    Hallo Peter,

    mit Eric liegst du richtig, hab ich gar erwähnt, aber das is zugegebenermaßen in der Textflut untergegangen ;)


    Auf die Frage: ja, die klacken beide noch, hatte von unten auch schonmal reingeschaut und sie auch optisch klacken gesehen.


    ansonsten leuchtet wie gehabt das Lämpchen


    und wenn ich die Lautsprecherkabel in einen der zugeschalteten Ausgänge bewege, kommt bei höher aufgedrehtem Lautstärkeregler auch ein knistern aus dem Lautsprecher, das eingespeiste bleibt aber irgendwo auf der Strecke.


    ich habe gelesen, dass möglicherweise ein Probelauf über den Monitoreingang Diagnosehilfe geben könnte ,

    ist das in dem fall vll angebracht oder bin ich da auf der falschen Fährte?

    Hallo ihr lieben Sympathisanten Dual-scher Akustik!


    Auch wenn nicht bewusst darauf angelegt, so bin ich allemal froh durch meine Problematik auf diese großartige Gemeinschaft gestoßen zu sein.

    Ein nächtliches recherchieren älterer Beiträgeund eures hilfsbereiten und gewissenhaften Austauschs hat mich schon viel gelehrt und gar zusätzlich mein Interesse geweckt auch ein bisschen tiefer in die Materie einzutauchen... Dafür schonmal meinen aufrichtigen Dank euch allen, klasse =)


    Nun zur möglichen Lösung der Knoten in meinem Schädel... dafür hol ich leicht aus :)

    Da auf dem Festland stets Freunde um mich waren welche sich in technischen Fragen besser auskannten als ich, überließ ich diese Bereiche eher ihnen, was allerdings mein Wissen fachlich nicht großartig in Anspruch nahm und sich auf die hinterbliebenen Fetzen aus Schulzeiten beschränkt... Wo ich nun auf ner kleinen Insel lebe, ist da die Lage anders, so bringts mir ein akutes Nachholbedürfnis;).


    was mich allerdings schon immer begleitet, ist das Hören von Musik, wobei mich die Entwicklung der akustischen Ansprüche meiner Ohren, tatsächlich trotz schmalem Geldbeutels stets Optimierung des heimschen Klangbildes bedurften.


    so führte es mich zu folgenden Lautsprechern (gelegentliche Glücksfunde)


    Lautsprecher:


    2x RFT BR 2725 ,,Konstant"


    https://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/boxentext/kbr2725t.html


    Megaklasse Teile für mein Zimmerchen, geb ich nich wieder her, einfach brilliant ob laut oder leise



    2 x RFT K13 ,,profil"


    https://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/boxentext/k13t.html


    wenns mal n bischen fulminanter sein sollte, bzw im größeren Wohnzimmer, überraschende Kraftpakete welche zwar nicht ganz so klar, doch in sich verblüffend rund daher kommend



    die letzten 5 Jahre liefen diese beide, meist parallel an einem HK 6100 Verstärker

    Harman/kardon HK 6100 | Hifi-Wiki



    der Hatte allerdings schon immer leichte Wackelkontakte an den Schaltern und Reglern, was ständig zu Störungen führte und nur mit nicht berühren und kontaktspray für ne Weile nix ausmachte

    auch wenn das klangbild ansonsten passte, hatte ich hier allerdings trotzdem immer das Gefühl da fehlt irgendwie die Kraft dahinter



    vor einem Monat bin ich nun über ihn gestolpert

    der Dual CV1400,

    auch hier hab ich ohne vorherige Lektüre beide Pärchen angeklemmt und beide unbesorgt zeitgleich zugeschaltet


    hellauf begeistert, eindeutig bestätigt und gezeigt was dem hk6100 da fehlte


    4 wochen lief alles wie geschmiert und in der Konstellation grandios (auch wenn ich befürchte schon da nur Gück gehabt zu haben, in punkto Impedanz!?)


    wies der Zufall so wollte vielen mir vor einer Woche auf einem Sperrmüllhäufen 2 Lautsprecher ins Auge... viel größer und schwerer als jene welche sonst meine Aufmerksamkeit bei Kleinanzeigen auf sich zogen...


    hab se mir versteckt bis ich mitm Handwagen zurück war, eingesackt, aufgestellt, am cv 1400 anstelle der k13 angeklemmt und aus dem freudvollen Staunen nicht mehr rausgekommen

    später recherchierte ich erst was es mit diesem Pärchen nubox 400 von nubert auf sich hat =) welch Glück=)


    Nubert nuBox 400 | Hifi-Wiki

    wieder beide Pärchen simultan laufen lassen

    1e Woche Begeisterung, doch gestern nur Fragezeichen


    hatte den cv1400 am Vormittag ganz normal abgeschaltet, am Abend ohne Auffälligkeiten angeschaltet, doch verweigert er plötzlich seinen ausdrücklichen Dienst

    dachte erst es liegt am Rechner, neustart, anderes Gerät, nix spuckt er mehr aus... weder über phono, noch tuner, in keiner einstellung kommt der sound bis zu den Ausgängen.



    hab die nacht versucht mir selbst ein Bild zu machen, doch muss ich nun mal ganz dumm fragen,

    hatte zwar nie krass aufgedreht, aber kann es sein, dass das problem aufgetreten ist weil ich da zeitgleich 2 Pärchen 4 ohmige LS drangeklemmt hab ???

    wenn ja, liegt das dann an einem Schutzschalter oder würde dann doch eher ne sicherung durch gehen?


    die Sicherungen sehen noch intakt aus, soweit man das optisch und ohne Messgerät einschätzen kann...


    ich hoffe es hat einer geschafft mein Geschwafel bis hierher zu verfolgen & kann mir vll sogar helfen!=) bis dahin, Eric ¡Ahoi!


    bin ja bis zum Ausfall eigentlich vom cv1400 begeistert worden, doch macht es technisch Sinn an der Zusammenstellung festzuhalten oder beißt sich da was & ein anderer euch bekannter Dual wäre für die nubox 400er und den br2725ern eine adäquatere wahl?