Beiträge von strichacht

    Hallo Leute,



    Ich bin als Leser schon einige Jahre hier und konnte auch schon manches Problem lösen dank älterer Beträge. Dank dafür!


    Jetzt scheint mein neustes Problem aber etwas ungewöhnlicher.


    Ich habe ein CS 728q den ich mal wieder nutzen wollte. Sie war vor etwa einem Jahr weggestellt worden und lief damals ohne Probleme. Jetzt läuft sie zwar noch immer, aber es gibt ein Problem mit dem Quarz lock. Nach dem Start ist das Stroboskopbild für etwa 2 Sekunden normal, aber dann verliert der Quarz lock so zu sagen den Griff. Die Geschwindigkeit fällt (ein paar Prozente) und ist auch nicht Stabil (deutlich hörbar bei Klaviermusik). Wenn ich der Pitch manuell zu regeln versuche, dann bleit er voll aufgedreht etwas zu langsam.


    Wen ich mit dem Tonarm per Hand aus- und schnell wieder einschalte dann bleibt das Stroboskopbild für 2 Sekunden stabil, aber danach läuft es wieder davon.


    An die Motorsteuerplatte habe ich die Elkos kontrolliert. Einer war schwach (12 statt 47 uf) aber der Austausch hat leider nichts gebracht. Hat es vielleicht doch sinn die anderen auch zu wechseln?


    Ich hab dieser Beitrag gefunden.

    Dual CS 627 Q läuft unrund

    Obwohl sehr interessant, ist es doch ein anders Problem wie ich glaube.


    Danke und Gruße aus Holland,


    Fred