Beiträge von Tricker

    Bei meinem 731 war eine der beiden Zenerdioden defekt, so dass entweder+5V oder-5V (kann gerade nicht nachschauen) fehlten. Ich meine es sind die gleichen Motoren verbaut.

    Wenn du das Lot nur für einmal brauchst kann ich dir ein Stück im Brief schicken, habe Sn66PbCu in 1mm und 60Pb38Cu in 0,56mm in Verwendung. Der dünnere wäre wohl für deinen Fall besser. Kannst mir ja ne PN schreiben

    Es gibt so kleine Helferlein wie die dritte Hand, die Lötspitze muß pingelig sauber sein und eventuell hilft es die Temperatur ein paar Grad hoch zu stellen. Vielleicht auch etwas zusätzliches Flussmittel, was auch beim löten von SMD eingesetzt wird

    Ich gehöre noch zu den "Lernenden" aber was ich bisher verstanden habe ist in den meisten Fällen der Steuerpimpel der Übeltäter. Wenn du dir zutraut, dass Laufwerk sicher aus dem Gehäuse zu bauen ist das einsetzen eines neuen Teils nicht mehr so viel Aufwand. Die Position ist unter dem schwarzen Haupthebel ( ganz hinten rechts). Wenn du den Sicherungsring vom Haupthebel entfernst ist die Stelle deutlich zugänglicher.

    Ja, dann werde ich statt der Klorollen mal die Stichsäge benutzen und etwas sicheres bauen, wo ich die Mechanik sehen kann. Service Anleitung werde ich auch durchgehen, dauert aber jetzt erstmal wieder - muss im Haus noch was renovieren (Grobmechanik... :D ).

    Steuerpimpel besorge ich erstmal einen originalen, vielleicht ist mein Nachbau wirklich nicht ok.

    Danke für die Tipps


    Gruß Holger

    Viele Dank Michael dafür, dass du mich auf den richtigen Weg gebracht hast. Es war diese Diode, ich habe noch eine Handvoll Kondensatoren getauscht und der Motor macht wieder was er soll.

    Beim Stroboskop war eine Lötstelle schlecht, dass geht jetzt auch wieder.


    Ich hab noch ein mechanisches Problem: die Automatik geht nur bei 45 richtig, bei 33 wird weder richtig aufgelegt noch der Arm wieder zurück gefahren. Hat du da eine spontane Idee? Sollte aber wohl auch zu finden sein...


    Gruß Holger

    So, gestern abend noch mal ganz kurz das Motherboard ausgebaut und ein paar Messungen gemacht. Dabei habe ich alles gefunden bis auf +5V , also 25v, 15v, und -5v waren vorhanden. Mein erster Verdächtiger ist die Z- Diode, die baue ich zur korrekten Prüfung dann die Tage aus und werde berichten


    Noch eine Frage: Der Kondensator c 9008 soll laut Schaltplan 220mF/6V haben, laut Teileliste aber 47mF/16V. Auf dem Teil kann ich es nicht mehr erkennen....

    Hallo Michael,

    Zur Beruhigung, das mit Netzspannung mache ich über einen Trenntrafo oder einen RCD, vor allem aber sorgfältig :).

    Wenn ich mit Gleichspannung arbeiten könnte wäre noch ein Labornetzteil vorhanden....


    Das Motherboard baue ich aus und versuche das zu messen was du vorgeschlagen hast, den Stecker vom Stroboskop überprüfe ich auch. Mal sehen, was das ergibt.


    Danke und Gruß

    Holger

    Danke schon einmal für das Interesse!

    Ich versuche die Fragen zu klären:

    Ja, anfangs lief er, ich habe ihn wegen des Steuerpimpels aufgemacht und das Problem damit gelöst. Dafür habe ich auch einige Stecker abgezogen und hinterher wieder verbunden.


    Beim ersten Test nach dem Zusammenbau ging dann gar nichts, vermutlich sofort die Sicherung durch.


    Sicherung ersetzt und gehofft das er dreht, da ging er dann auf die hohe Drehzahl.


    Wieder aufgemacht und alle Stecker überprüft, dabei an dem 6 poligen Stecker zum pitchboard die Verbindungen neu verlötet, weil einer lose war.


    Jetzt wieder getestet und die Drehzahl war entweder hoch oder aber langsam und fast ohne Kraft - Tests immer ohne Teller.


    Wegen Tipps aus dem Forum noch die beschriebenen Teile auf Modul 2 getauscht, ohne Änderung.


    Was mir noch einfällt: die Stroboskop Lampe ist aus, die 5 volt hab ich nicht gefunden auf dem Motherboard, an einer Stelle ist es mit 5V gekennzeichnet, da war nix...


    ..... und Geduld hab ich auf jeden Fall, ich freu mich, wenn ich millimeterweise voran komme

    Hallo,

    Nachdem ich sehr viel hier schon gelesen und gestöbert habe, habe ich mich dann endlich mal angemeldet. Nachdem ich für eine Freundin einen 1249 wieder ans Laufen bekommen habe (Mechanik gereinigt und geschmiert, Steuerpimpel und Riemen gewechselt ) wollte ich meinen 731q aus dem Dornröschenschlaf wecken. Er lief kurz, aber auch hier musste der Steuerpimpel ersetzt werden. Nach dem Zusammenbau war dann die Sicherung durch und der Teller drehte entweder high speed oder fast gar nicht.

    Alle Steckverbindungen kontrolliert - sind blank, einige hab ich nachgelötet und auf Modul 2 einige Kondensatoren getauscht und auch den OP amp. Leider war alles ohne Erfolg. Stroboskop leuchtet nicht und auch bei manueller Regelung zeigt die Anzeige nur eine einzige grüne LED.

    Vor Mechanik hab ich keine Angst, löten kann ich auch und sehr grob kann ich etwas mit dem Schaltplan anfangen aber die Fehlersuche macht hier schon grosse Probleme.

    Ach so, 25v und 15v hab ich gemessen, die +5V und -5V suche ich noch... liegt aber an mir.


    Was kann ich jetzt sinnvoll machen?

    Alternativ gibt es vielleicht jemand im Bereich Mönchengladbach jemand der magische Augen hat und den Fehler sofort sieht ;) ?


    Vielen Dank

    Holger