Beiträge von Nokli

    @Gernot, ja, vermutlich hast du recht! Ich schaue mir morgen noch einmal die Leitungen und alle Kontakte an. Kann der Punkt "

    - das Cordiol Kabel hat zwei Innenleiter + die Abschirmung. Ich habe beide Innenleiter verdrillt und als Signalleitung angeschlossen und die Abschirmung als Masse - stimmt das so, oder ist einer der Innenleiter evtl. schon die Masse?" die Ursache sein?


    Wolli, ja habe ich! Habe es aber mal mit und mal ohne Masse Dual/NAD probiert, Brummen ändert sich nicht.


    Melde mich morgen dazu, habe jetzt "Familie"!


    Gruß Norbert

    Moin Uli,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Doch nicht alles genau beschrieben! :(


    Die originale Verbindung (Metalldraht) zwischen Masse links/recht habe ich getrennt. Die Kontakte am headshell habe ich gereinig, aber wie ober beschrieben brummen beide auch ohne TK/TA.


    Gruß Norbert

    Moin zusammen,


    hier wieder ein typisches Anfängerthema. Ich habe auch versucht alles Fäden zu diesem Thema zu lesen und zu verstehen. :)

    Irgendwie scheinen aber alle Fälle ein bisschen anders zu sein und so habe ich noch nicht die finale Antwort auf meine Frage bekommen - und sagt jetzt bitte nicht 42! ;)


    Ich habe nach fast 30 Jahren wieder Interesse an Vinyl bekommen und meinen alten 601er vom Boden geholt, mir noch einen 704er besorgt und gleich noch mein Arbeitszimmer etwas anders eingerichtet, sodass ich jetzt ein kleines "Musikzimmer" habe.


    Da mein NAD 7020e nur einen Chinch-Eingang hat, habe ich beide Dreher mit halbierten Cordiol RCA Kabeln bestückt (gekrimpte Flachstecker) und die Knallfrösche gewechselt.

    Da ich beide Dreher wechselnd betreiben möchte, habe ich mir noch einen manuellen Umschalter besorgt.


    Nach dem ersten Test, gaben beide Dreher ein lautes Brummen auf die Lautsprecher. Deutlich hörbar bei ca. 1/4 Vol. Das Brummen war auch ohne TK/TA zu hören und auch wenn die Stecker nicht in der Steckdose waren.

    Also beide Dreher wieder aus den Zargen genommen, alle Kabel kontrolliert, Sitz der Flachstecker geprüft bzw. stärker zusammen gepresst, Kontaktflächen mit Glasfaserstab gereinigt, Glimmlampe gedreht.

    Wieder eingebaut mit dem Ergebnis, dass das Brummen am 704er etwas leiser geworden ist. Stöhrend erst bei ca. 3/4 Vol., beim 604er keine Änderung.


    Folgende Fragen/Punkte/Auffälligkeiten:

    - Berührung am Tonarm, Stecker, etc. keine Änderung des Brummens

    - Brummen mit und ohne TK/TA gleich

    - Dreher direkt an Verstärker = Brummen

    - Kabel über den manuellen Schalter Brummen eher lauter

    - beide Dreher ohne Strom, Brummen vorhanden (???) :/

    - wenn ich nur einen Dreher (z.B. Stellung 1) an den manuellen Schalter anschließe und den Schalter auf 2 stelle, gibt es trotzdem ein Brummen


    - das Cordiol Kabel hat zwei Innenleiter + die Abschirmung. Ich habe beide Innenleiter verdrillt und als Signalleitung angeschlossen und die Abschirmung als Masse - stimmt das so, oder ist einer der Innenleiter evtl. schon die Masse?

    - ich hätte noch ein Goobay Kabel, welches ich trennen und anschließen könnte - sollte ich das mal ausprobieren?

    - Kontaktspray?

    - bei meinem Messgerät sind die Batterien leer, muss erst neue besorgen. Kenne mich mit E-Technik aber auch nicht aus! :(


    Ich hoffe ich habe die Situation ausreichend beschrieben. Es wäre schön, wenn mir die Fachleute hier im Forum Tips bzw. ihre Einschätzung geben könnten.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    Gruß Norbert

    Moin zusammen,

    habe gestern mal angefangen einen unansehnliche Haube zu schleifen! Habe dann versucht ohne größere Schäden zu verursachen das Dual Schild abzubekommen und dann aufgegeben und ein ? getrunken! ^^ Hat jemand eine Idee wie das ohne gelingt es kann ohne die Haube zu beschädigen?

    Was sind eure Geheimrezepte?


    Gruß Norbert

    Moin Steigo,

    die dreistellige Nr. der TK's beschreibt nur eine Kombination aus TK (2-stellige Nr.) und Tonabnehmer. TK 14 (hohe Seitenwange) & 24 (flache Variate) sind mehr oder weniger die Standard-TK's (15 und 25 sind die Varianten für die Wechsler 1246/1249 u.ä.).

    Also lange Rede kurzer Sinn. Ist egal solange du einen TK 14 oder 24 nimmst, ist der 3-stellige TK-Nr. egal. Du musst nur schauen, dass der TA darunter passt.


    Gruß Norbert

    Moin zusammen,


    dieser Thread ist ja schon etwas älter, das Thema aber immer noch aktuell - jedenfalls auch bi mir! :)

    Gibt es irgendwo oder besser irgendwen, der die Federbleche hat bzw. besorgen kann.


    Ich bräuchte mindestens 2!


    Gruß Norbert

    Moin Dirk,


    habe zwei TKS TA mit Nadeln abzugeben (siehe dazu den Thread "veschiedene Dual TA abzugeben) - dort mit Preisen und Bildern. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei.


    - TKS 236 / DMS 238 - DN236 - Nadel sieht schon älter aus, nicht getestet

    - TKS ULM 40 s - DN140 S - Nadel sieht schon älter aus, nicht getestet


    Gruß Norbert

    Moin zusammen,


    ich bin, glaube ich, wie mal in einem Thread beschrieben wurde in der Phase "sammeln, haben wollen!" :D

    Habe den neuen 601 mal aufgemacht, um mir das Innenleben mal anzusehen. Sieht aus meiner Sicht ganz gut aus, habe aber zwei Fragen dazu. Voraus geschickt, habe von Elektrik wenig bis keine Ahnung! :)


    1. finde die Knallfrösche bei dem 601 nicht. Ich habe mal im Service Manaul gesucht, aber nur die Angaben c1 & 2 in der Liste gefunden, aber nicht in der Explosionszeichnung! Hätte sie dort vermutet - siehe Bild1.

    Ist der rote Zylinder ein Entstörkondensator und besteht auch die Gefahr das er "knallfroscht!? (Bild2) Also auch austauschen? Und wo ist denn der zweite Knallfrosch?


    2. ich habe den Kurzschließer aufgemacht und zwei Kabel (blau, weiß) sind nicht mehr verlötet. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich sie beim öffnen abgerissen habe oder ob sie schon ab waren. Ist ja auch egal, kann mir jemand von den Fachleuten sagen wo sie wieder angeschlossen werden müssen? Bei dem Schaubild für DIN/RCA Umrüstung sind leider nicht die Farben angegeben. (Bild 3 + 4)


    Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe und noch einen schönen und sonningen Restsonntag!


    Gruß Norbert



    Moin Matthias,

    Danke für die schnelle Rückmeldung! So eine Liste habe ich aus anderen Gründen auch gesucht! ?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, bezeichnet die 3-stellige TK Nr. doch immer die Kombi aus TK und dem TA.

    Meine Frage war aber, ob man die TKs mit den Zungen und die mit den Stiften gegeneinander austauschen kann?


    Gruß Norbert

    Moin zusammen,


    kann man eigentlich die TKs mit der Stiften oder den "Zungen" (keine Ahnung, ob das der richtige Begriff dafür ist! :) ) gegeneinander austauschen?

    Ich habe eher durch Zufall 2 TKs mit den Zungen bekommen. Zu welches CS gehören die denn?


    Danke schon einmal im Voraus für eure Infos!


    Gruß Norbert

    Moin zusammen,

    vielen Dank für die Infos und Anregungen.


    Der 504 läuft im Moment nicht, sodass ich nicht ganz beurteilen kann ob der Ditsch wirklich ein Problem ist.

    Ich wollte nur vorsorglich nach einem Tonarm bzw. Tonarmrohr fragen.

    Ich werde aber jetzt erst einmal versuchen, den vorhandenen TA auszuprobieren und ggf. zu reparieren. Falls das nicht gehen sollte, überlege ich mir mal ob ein Karbonrohr eine Alternative ist oder ob ich weiter suchen soll.


    Gruß Norbert