Beiträge von HeikoW

    Mal noch ne Frage eines Nicht-Profis: Bin ja auch gerade dabei einen 704 zu überarbeiten und werde die Tonarmkabel direkt an die Cinchbuchsen löten. Den KS wollte ich auf Vorschlag von Soliol auch aussenvor lassen. Muss mal schauen, ob ich ihn überhaupt einbauen muss. Soweit bin ich aber noch nicht. Jetzt zur eigentlichen Frage: Die Tonarmmasse geht ja auch zum Kurzschließer und der ist mit dem Chassis verbunden. Am Chassis sitzt das Massekabel zum Verstärker. Muss ich beide "Massen" zum Verstärker bringen oder reicht die Masse vom Tonarm? Ich hätte jetzt Tonarm und Chassis zusammen zum Verstärker geführt..

    Danke und Gruß,

    Heiko


    Tante Edit: Eigentlich wollte ich gedanklich das Tonabnehmersystem komplett vom Rest trennen, wenn ich die beiden Massen verbinde ist das Tonsystem ja nicht mehr getrennt... :/

    Hab mal bei U-tube ein Video gesehen, da hat jemand Acrylplatten mit Aceton zusammen geklebt. Das ist definitiv dünnflüssig und bedient die Kabillarkräfte.

    Aber es ist schwierig zu verarbeiten...da sehr flüssig....und wenn was daneben geht, wirds wahrscheinlich unschön aussehen.


    Gruß, Heiko

    Ja, das DMS242E hab ich zu meinem 521 dazu bekommen. Das ist das erste System und die erste Nadel die der Dreher gesehen hat. Hab dann ne günstige unbenutzte Thakker Nadel fürs System über die kleine Bucht gekauft und die ist wohl kaputt. Meine Überlegung war halt, die AT13 Nadel in den Thakker Halter einzusetzen und dann ne Ersatznadel fürs DMS zu haben... Und das auch noch besser.... Warum nicht.


    Gruss, Heiko

    Kenne das aus anderen Foren, da gibt es Moderatoren, die Löschen

    alle Beiträge von Leuten die meinen sie wären witzig....

    Im Grunde war meine Fragestellung schon ernst gemeint und sie ist auch bereits beantwortet. Danke!

    Danke Männer!

    Hab mir jetzt alles nochmal durchgelesen und werd sobald ich den 704 gereinigt, überholt und in der neuen Zarge habe, mein Shure einbauen und alles exakt einstellen.

    Mit der Auflagekraft werd ich erstmal an die obere Grenze gehen. Dann werde ich eine subere und unbeschädigte Schallplatte auflegen und erstmal laufen lassen und Probe hören.

    Mit der Zeit werd ich dann die Auflagekraft etwas zurück nehmen und mich hoffendlich über den tollen Klag freuen :love:


    Andreas

    was du da schreibst, kann ich schon sehr gut nachvollziehen. Das ist ja in jeder möglichen Richtung das gleiche, egal ob Auto, Motorrad, Sport oder sonst was 8)

    Hey Thomas, danke für die ausführliche Antwort. Ich hab den Sinn dahinter ja vorher schon verstanden. Und in meinem Fall hab ich sogar darüber nachgedacht, mir so eine Einspielplatte zu kaufen und sowas mal durchzuziehen. Und zwar deshalb: Das Shure System das ich letztes Wochenende ersteigert habe ist noch nie benutzt worden, die montierte Nadel dann wohl auch nicht. Könnte mir vorstellen, das bei ner 40jährigen Kombi so noch was zu retten ist. Die Jico Nadel fürn 521, die ich auch unbenutzt gekauft hab, ist wohl auch schon bissl fester vom Gummi her. Vielleicht bringt son eindudeln mit ner EinspielLP noch was?

    Bei neuen Nadeln, wo die Gummilagerung noch fit ist, ists vielleicht nicht so wichtig. :?:

    Ludwig

    Das habe ich mir schon gedacht! Habs auch nicht als Witz aufgefasst.


    Hab so viel Kram dazu gelesen, mit Auflagekraft an die Maxangabe des Herstellers und nach und nach wieder zurück nehmen, Einspiel LP auf Endlosrille laufen lassen usw.

    Sogar, dass die Nadelhersteller das Prozedere vorschreiben, was ich aber nirgens gefunden habe...


    Deshalb bin ich ja verwirrt ;)


    Aber das richtige Einstellen und dann einfach hören, war auch der Weg den ich gehen wollte bevor ich das ganze Zeug gelesen hatte...

    Hallo Zusammen,


    ich bin ja relativ neu hier und hab da mal eine Frage bezüglich des Einspielens neuer TA Systeme, bzw. deren Nadeln. Hab hier hoch und runter gesucht aber eine Einspielanleitung, Fehlanzeige.

    Aussagen, dass sowas 50h dauern kann und warum es gemacht wird habe ich noch gefunden aber auf was da noch alles geachtet werden muss, ist mir schleierhaft. Ich weiß, dass das eine Glaubensfrage

    ist und auch von manch einem belächelt wird. Interessieren tut es mich aber trotzdem! Hab ein unbenutztes Shure V15 III ersteigert und wollte es demnächst mal in meinen 704er einbauen.


    Danke und Gruß.

    Heiko