Beiträge von cantusfirmus

    werte dual spezialisten,


    ich bin ja hier im forum fündig geworden und bei mir dreht seit kurzem ein 1219 er die runden. der macht so richtig spass! verstärkt wird er von einem alten harman kardon hk6500 (gutes phonoteil mm und mc) an zwei ehrwürdigen spenodor 15/2 regalböxchen. das klingt wirklich fein und macht gute laune.

    derzeit höre ich über ein mm system shure v15 III, alternativ dazu versuche ich ein shure m91 in die gänge zu bekommen. (hier hakt es noch manchmal mit dem linken kanal)


    ein paar fragen zum dual 1219:

    1) passt hier ein tk120 headshell, um ein system zu montieren? bzw. welche headshells kann man mit dem dual 1219 verwenden? (ich habe da noch gar keinen überblick)

    2) könntet ihr mir ein MC system empfehlen, das gut mit dem 1219 er harmoniert? man liest unterschiedliches über das denon dl-103, dl 110 soll gut sein. auf luckys "liste" kommen die mc systeme nicht ganz so gut weg wie andere mm, wahrscheinlich aber auch eine preisfrage.

    grundsätzlich würde mich ein mc system reizen, weil es feiner auflösen soll, als ein mm.

    3) hat wer von euch eine filzauflage für den teller quasi als tuningmaßnahme? wenn ja, welche? oder entbehrlich? ich finde sowas hübsch und durchaus nachvollziehbar, dass es klanglich etwas bringen könnte.


    vielleicht ist das aber ein falscher ansatz und ich käme mit einem anderen mm system weiter. die welt soll es nicht kosten, aber es ist lockdown hier in österreich und der spieltrieb ... ihr kennt das ja.

    danke für eine anregende diskussion!

    beste grüße, horst

    Hi Andy,


    ja klar, es geht jeder, aber ein jeder receiver/verstärker/preamp ist etwas anders aufgebaut und hat bessere und schlechtere phono-pres verbaut. daher bin ich immer froh, wenn ich konkrete empfehlungen bekomme.


    gruß!

    Danke Frank,


    die Bezeichnung des AKAIs wäre interessant, bin Ullis Meinung :)

    Ich habe auch an diese Möglichkeit gedacht, zb ein Grundig MXV 100 kam mir beim Lesen unter.


    Gerne nehme ich auch weitere Tipps entgegen, die in diese Richtung gehen!


    Gruß, Horst

    übrigens bin ich wien fündig geworden - dank euch versteht sich - andy hat mir einen top gewarteten 1219 überlassen!


    jetzt brauche ich nur mehr einen (erschwinglichen) phono vorverstärker mit lautstärkeregelung. habt ihr vielleicht ideen für mich? (ich verwende aktive boxen und bis jetzt eine digitale kette mit project pre box digital s2, da ist keine möglichkeit einen phono pre anzuschliessen)


    danke euch, horst

    Zitat

    das kannst ja dann im Oktober ,wennst vorbei kommst, hören.

    andy, das habe ich vor! (schönes teil, der transonic übrigens...;)

    ich wollte übrigens einen dreher und ich macht mir lust auf drei, ein schlimmes forum hier...


    aber ich lerne viel und spass macht es obendrein!


    also weiter so bitte ;)

    danke frank,


    ein vollautomat muss es nicht sein, aber das beste an klang schon :) ein bisschen arm heben und zurückführen, das geht schon. ich bin mir lediglich nicht sicher, ob man die unterschiedlichen antrieben hören kann, und werde versuchen mir ein bild bzw. ohr zu machen. allerdings finde ich direkt angetriebene dreher schon reizvoll, allein wegen der art des antriebs. der scheint mir am robustesten und (lauf)stabilsten zu sein.


    grüße, horst

    toll, danke christian, sind aber beide super, oder wie würdest du die unterschiede beschreiben? gut, deine selbstbau-zargen sind natürlich der hammer.


    und ja bitte gerne ein paar bilder von unten, besser ich weiss vor dem hören schon genügend :)


    lg horst

    oh vielen dank an die weiteren rückmeldungen,


    den hifi-forums link, den kannte ich nicht und der ist wirklich sehr aufschlussreich! danke christian!


    der 731 steht somit auch eindeutig auf meiner liste, zudem er ein vollautomat ist! danke ralph.


    der cs 5000 ist mir schon aufgefallen, vor allem gefällt er mir sehr gut, wurde bislang aber nicht erwähnt, ich behalte ihn am radar, vorteil: er kann auch 78... danke romme und keine sorge andy ;)


    und wenn ich das richtig verstehe, dann fällt die 500er serie raus, weil nicht ganz so hochwertig, obwohl mir ein 505-4 schon gefällt, aber dann wahrscheinlich einem dreher aus der 7xxer und auch 6xxer serie und natürlich dem 1219 und auch dem cs5000 unterlegen sein müsste...


    danke nich werde berichten, sobald ich was zu ohren bekommen habe...


    horst

    vielen dank, sehr interessant!


    eine frage noch, die hier glaube ich noch nicht so wirklich behandelt wurde: mir ist (noch) nicht ganz klar, wie sich die 5xx serie hier einreiht. sind das die "kleinen" duals, dann die 6xx und dann 7xx? und die 1219 sind dann die älteren? (jetzt könnte man mir vorwerfen, ich hätte meine hausaufgaben nicht gemacht, und es stimmt womöglich sogar ;))


    danke und grüße, horst

    danke wiederum für die vielen infos.
    ich möchte mich eigentlich auf gar keinen speziellen dreher festlegen, vielleicht hab ich das falsch kommuniziert, daher bin ich ja dankbar für eure tipps und anregungen.


    also wenn ich das richtig verstehe, dann werde ich mal versuchen folgende duals zu gehör zu bekommen: 701 (704) 721 1219. vielleicht schaffe ich sogar einen verlgeich mit ein paar thorens drehern zb td145 oder 160 evtl. 320.

    wo spielt da ein dual 1019 mit?


    danke euch herzlich, beste grüße horst

    hi gerd,


    meinst du damit auch die thorens dreher? meines wissens sind die ausbaufähig, sowohl was den arm betrifft, als auch ein systemwechsel wollte möglich sein.

    oder bin ich da eingeschränkt? möglicherweise verstehe ich auch irgendwas beim thema systemwechsel nicht ganz, was mir als anfänger hoffentlich nicht übel genommen wird ;)


    grüße, horst

    danke für eure vielen antworten und anregungen!


    Zitat


    Der 604er hat keinen höhenverstellbaren Tonarm…

    damit fällt für mich der 604er raus, weil er nicht ganz so kompatibel mit anderen systemen ist, stimmts?


    Zitat

    ...ich kenne diese thorens und die sind nicht besser, allerdings deutlich einfacher gebaut und leichter zu servicieren. wenn der motor leise und gut läuft, gibts da kaum probleme...

    gut, damit bleiben der td145 und td160 auch noch im rennen.


    andy hat auch angeboten, mir seine schätze zu zeigen und darauf werde ich gerne zurückkommen.


    somit bleiben dual 704/714 und thorens 145/160 im rennen.


    weitere anregungen werden gerne entgegengenommen!


    herzliche grüße, horst