Beiträge von nsg

    Hallo Reinhard


    Danke für Deine Erläuterungen. Dass man auch die Kurven studieren könnte ist mir nicht in den Sinn gekommen...

    Mein Vater war Radiohändler in St. Gallen (Schweiz) und so hatte ich als Jugendlicher Zugang zu allen möglichen Receivern. Mit dem damals neuen Körting 1500L Syntector hatte ich vor allem bezüglich AM-Unterdrückung die besten Resultate. Diese war insofern wichtig, als wir an einer Verkehrsstrasse wohnten, wo vor allem die Zündstörungen von Klein-Motorrädern störten. Heute wohne ich am Zürichsee und habe eine grössere Sammlung von Radio- und TV-Geräten und eine drehbare 5-Element-UKW-Antenne. Nach Deinen Ausführungen nimmt es mich nun wunder, ob ich einen Unterschied im Stereo-Rauschen zwischen einem Körting 1600L und z.B. den Revox-Tunern (A76 und B760) hören oder gar messen kann. Ich werde hier berichten.


    Nicolin

    Hallo Reinhard


    "... der Rauschabstand UKW-stereo bei 40 kHz Hub ist nur mit 51 dB angegeben"

    In den Unterlagen sowohl des Körting 1600L als auch des Vorgängers 1500L finde ich nur die Angabe "Geräuschspannungsabstand grösser als 60 dB bei 1 kHz/ 75 kHz Hub". Diese Angabe gilt vermutlich für Mono-Betrieb.

    Wo hast Du die von Dir genannten Werte gefunden? Die 51 dB sind über ein Bewertungsfilter (welches?) oder linear gemessen?

    Nicolin

    Der Elac 4101T entspricht dem Körting 1600L mit dem Unterschied, dass der Lautstärke-Einsteller beim Elac ein Drehknopf, beim Körting eine Schiebeknopf ist. Äusserlich ist der Elac 4101T mit dem oben erwähnten Modell 4100T (Körting 1500L) identisch, lediglich der Schiebesteller und die Buchsen für das hintere "Multisound"-Lautsprecherpaar fehlen. Im Inneren hat der 4101T jedoch ein paar Änderungen gegenüber dem 4100T erfahren, z.B. zwei transistorisierte Zusatzprints, so dass das Schema des 4100T nur mit Einschränkungen für den 4101T verwendet werden.


    Besonderheit dieser Empfänger ist der aussergewöhnlich gute UKW-Empfangsteil (google "Syntector" oder "Syntektor").


    Ich habe Bedienungsanleitung und Schema des Körting 1600L vorübergehend hier

    https://www.mycloud.ch/s/S00CF…463BBE0AC27897EAD248CA8DB


    zugänglich gemacht. Schema/ Bedienungsanleitung sind 118 MB! Ich habe daher zusätzlich eine datenkomprimierte (2 kB) Version nur des deutschen Teils der Bedienungsanleitung bereitgestellt, falls jemand das Schema oder die andersprachigen Bedienungsanleitungen nicht braucht.


    Nicolin