Beiträge von hafi69

    Ich werd bekloppt...

    Also: Hab den vermeintlichen S.P. entfernt - keine Änderung!


    Dann bin ich nachdenklich geworden - und habe realisiert, dass

    dieser Pimpel gar nicht an der richtigen Stelle saß, sondern an

    einem anderen "Pimpelhalterung" saß.

    Daher kam auch der Widerstand am Anfang des Aufsetzpunktes.

    (Evt. gehört da auch irgend etwas drauf, aber das ist eine andere Frage...?)

    Als abschreckendes Beispiel und zur Klärung dieser Frage habe ich ein Foto gemacht,

    der Pfeil zeigt auf die "falsche" Stelle:


    Jedenfalls saß da noch ein alter "Behelfspimpel" (Kabelisolierung) an der richtigen Stelle.

    Gegen den Neuen (gelb) getauscht, und augenscheinlich ist wieder alles OK.

    Verstehe nur nicht, warum es zwischenzeitlich funktioniert hat...


    Ein großes Dankeschön! :)

    Danke Reini für die erste Reaktion!


    Vielleicht noch zwei Hinweise:


    Der PS verhält sich jetzt prinzipiell genau so wie es vorher, ohne SteuerPimpel war,

    speziell das mit der Armrückführung war vorher genauso.


    Außerdem habe ich den Eindruck, dass der S.P. sich leicht verhakt, wenn man den Tonarm weiter zur

    Mitte führt. Es ist übrigens ein weißer Nachbau unbekannter Herkunft.

    Aber wie gesagt - am Anfang lief alles prima.

    Hallo liebes Forum,

    dies ist mein erster Beitrag :)


    Es geht also um einen 731.

    Vor 10 Jahren gebraucht erstanden. Dann das übliche Steuerpimpel-Problem.

    Diesen zunächst erfolgreich getauscht - alles lief wieder perfekt.

    Nach drei Monaten im Schrank nun der herbe Rückschlag:

    Automatik funktioniert nur noch auf Kosten von Nadel und Platte:

    Start führt den Arm ungefähr zur richtigen Stelle, danach schwankt der Arm jedes mal frei ein paar Zentimeter zurück... =O

    Noch schlimmer: Am Plattenende hebt der Arm nicht mehr richtig und schleift die Nadel lustig über die Platte -

    der Tonarmlift funktioniert ansonsten vollkommen normal.

    Ich habe zunächst mal alle äußeren Optionen gecheckt (Schrauben 9+10 für Lifthöhe u. Aufsetzpunkt)

    und danach noch einmal demontiert. Der Steuerpimpel sitzt noch immer scheinbar perfekt auf seinem Platz.

    Alles weitere "auf Sicht" überprüft, aber jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein.

    Ich bin sehr dankbar für Tipps wie / wo ich dem bei kommen könnte.


    Viele Grüße

    hafi69