Beiträge von smarvin

    Hallo nochmals.


    Vielen Dank für eure Beiträge, ich konnte das Problem auf diese Weise vollständig lösen! ^^


    Zunächst habe ich den Plattenspieler ausgesteckt und einen kleinen Elektronik-Schlitzschraubendreher mit Isolierband beklebt.

    Nachdem die Matte vom Plattenspieler entfernt ist, sieht man die von Peter erwähnte Klammer des zweiten Patents, die den Teller befestigt (Referenz 1 und 2). Da ich von beiden Möglichkeiten keine Ahnung hatte, habe ich die Klammer vorher wohl gekonnt ignoriert (zum Glück ist beim voreiligen Brute-Force Versuch nichts kaputtgegangen). Diese zwei "Krallen" kann man einfach zusammendrücken und aus der Vertiefung herausziehen. Durch anschließendes Auseinanderziehen bekommt man die Klammer unter dem Mitteldorn hervor und kann die Klammer aus dem gegenüberliegenden Loch herausziehen (Referenz 3, 4).


    Der Motor, sowie die Justierungsregler liegen genau an der von Gernot beschriebenen Stelle (Referenz 5). Auf Referenzfoto 6 kann man sie gut erkennen. Diese habe ich dann immer wieder mit dem isolierten Schraubendreher justiert, bis die Geschwindigkeit gepasst hat (links - langsamer, rechts - schneller). Die Regler sind wirklich *sehr* empfindlich und eine minimale Umdrehung ändert die Geschwindigkeit stark. Die Feineinstellung der korrekten Umdrehungszahl habe ich dann mit einer App für's iPhone "BPM Counter" gemacht - Das erste Lied meiner Testplatte hat 140BPM, somit hatte ich eine gute Referenz. Nach etwa 5-6 Versuchen war es perfekt.


    Erneut: Vielen, vielen Dank für eure unglaublich tolle Hilfe. :)

    Guten Tag zusammen,

    ich habe vor etwa einem Monat einen Dual CS 2115 über eBay Kleinanzeigen erworben und bin mit meinem somit ersten Plattenspieler sehr zufrieden. Nach einigem Durchforsten von Inhalten im Internet habe ich die Einstellungen korrekt hinbekommen und konnte mit dem Musikhören anfangen. Das Gerät funktioniert bis auf ein Problem super, und zwar dreht der Motor bei allen bislang getesteten Platten etwa 3-4% (~34U/s) zu schnell. Das ist bei unbekannter Musik unproblematisch, jedoch nervt es , wenn man das Album schon kennt.


    Also habe ich das http://www.hifi-archiv.info/ nach einer Anleitung durchsucht, die das Einstellen dieser Geschwindigkeit erklärt. Leider gibt es dort nur eine Anleitung für den Nachfolger, den CS 2215, welcher die Funktion bietet. Ich habe also auf eBay eine Service-Anleitung erworben, welche enttäuschenderweise nur vier Seiten umfasst und nur einen technischen Aufbau bzw. eine Komponentenliste beinhaltet. Diese habe ich bereits dem Hifi-Archiv bereitgestellt und der Vollständigkeit halber auch hier nochmals hochgeladen.


    Ich habe gestern also eine Kleinanzeige geschaltet und um Hilfe bei diesem Problem gebeten. Unter anderem wurde mir dieses Forum empfohlen, weswegen ich nun die netten Menschen dieses Forums um Hilfe bitten möchte :) Es wurde mir auch der Tipp gegeben, dass die auf dem Deckblatt der Service-Anleitung aufgeführte Funktion der "pitch control" nur ab Werk gemacht wird und diese auch nur erreicht werden kann, wenn man das Gerät öffnet. Genauer gesagt soll sich der Justierungspunkt auf der letzten Seite der mitgesendeten Anleitung befinden, dort in der oberen Hälfte die zwei "Punkte" am Bauteil "DC 200-1".


    Nun also meine eigentliche Frage. Um mir diese Justierungsmöglichkeit anzusehen, habe ich versucht den Plattenteller des Gerätes abzunehmen, was aber auch mit (gemäßigter) Gewalt nicht funktioniert hat. Bei dem Nachfolgermodell CS 2215 soll dies nach diesem Foreneintrag (http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-12898.html) wohl ein bekanntes Problem sein. Erfordert das Abnehmen des Plattentellers auch beim CS 2115 "Gewalt" oder ist ein weiterer Schritt zum Abnehmen erforderlich? Außerdem, da ich ein blutiger Laie auf diesem Gebiet bin, ist eine Justierung der Drehgeschwindigkeit wie oben beschrieben von einer völlig unerfahrenen Person gut durchzuführen, ohne Bauteile zu beschädigen?


    Vielen Dank im Voraus!