Beiträge von thenic

    Hallo,


    mittlerweile habe ich für meinen 1246 in CS-601-Zarge eine originale Haube.

    Die Haube, die ich vor ca. 10 Jahre mit dem Spieler bekommen habe, passt nicht auf diesen.

    Ich möchte sie jetzt abtreten, jedoch niemandem eine falsche Haube "aufsetzen".


    Anbei ein paar Fotos. Kennt die jemand von euch?


    Die grauen Stopper sehen irgendwie Dual-untypisch aus, auch fehlt ein Emblem.


    Maße: 42,3 x 33,0 x 6,1 cm.


    Lieben Dank


    Nico

    Hallo,


    gebe auch meinen Senf dazu, einfach um den inzwischen (zu) alten Thread etwas abzurunden. Das bin ich diesem hilfsbereiten Forum mal wieder schuldig.

    Bin darauf gestoßen und nach ein wenig Suche läuft meine Achse nun! Sie stammt aus einer Bestellung bei Pollin, wo es die Achse vor fast 7 Jahren noch NOS gab.


    Wie Letto schon sagte, war auch bei mir die Wippe und nicht die Exzentermutter (ebenso nicht die Achse selbst) ursächlich. (Mit der Exzentermutter lässt sich allerdings später die Spannung der kleinen "Zähnchen" in der Achse korrigieren, wenn die Platten verhaken.)


    Die Wippe ließ sich gängig machen mit der fragwürdigen Kombination aus WD-40, Isopropanol und Teslanol-Schmiersprays. Hab die beweglichen Teile danach aber noch etwas gefettet.

    Schluderiges Video, um welches Teil es geht:

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    Viele Grüße

    Nico

    Hallo nochmal!


    Bitte entschuldigt, dass ich erst jetzt wieder dazu komme mich dem guten 1246 zu widmen. Geschwindigkeitstechnisch ist nun alles im Lot! Ich möchte keine Werbung machen, aber der Herr Groß ist eine wirklich gute Seele und sehr kompetent darin, einen passenden Riemen zu finden.

    Einwandfrei (nach Justieren dank eurer Unterstützung) laufen bei mir folgende Maße: 172 x 5 mm, etwas dicker.


    Ein ebenfalls etwas dickerer mit dem Maßen 175 x 4 mm machte Probleme bei der Geschwindigkeitsumschaltung. 175 x 4 mm in dünn korrespondiert mit meinem 1246 gar nicht, er rutscht ab und man bekommt keine korrekte Geschwindigkeit eingestellt.


    Bleibt noch der Umbau auf Cinch, für den ich nur Stecker hier hab. Doch je mehr ich über den Umbau auf Cinch lese, desto rätselhafter wird das Thema auch für mich. Nach Wacholders Empfehlung behalte ich das Originalkabel. Doch was trenne ich am Kurzschließer? Die unten gezeigte Brücke?

    Gemäß BDA würde ich das separate Massekabel an die Schraube der Kabelhalterung anbringen. Den Schirm dann gemeinsam auf dem oberen Schuh belassen?



    Ein wunderbarer Plattenspieler.


    Danke nochmals und viele Grüße!


    Nico

    Hi nochmal,


    wacholder, das sind sehr wertvolle Tipps! Ich werde das mit dem Kabel mal in Angriff nehmen, leider habe ich keinen Urlaub zwischen den Tagen ;(^^


    Thema Riemen hat sich leider nochmal bemerkbar gemacht. Ich habe ja folgende Exemplare:


    1) 4 mm Breite, ca. 0,6 mm Dicke und gefaltet 26,6 cm lang

    2) 4 mm Breite, ca. 0,3 mm Dicke und gefaltet 28,0 cm lang


    Exemplar 1 spielte nun die letzten Tage, leider rutscht er nach wenigen Umschaltungen 33/45 rpm immer fast unter den Teller und bremst diesen stark aus. Die Geschwindigkeit geht in den Keller und ich muss ihn neu anlegen. Auf Dauer - ähm - unkomfortabel.

    Er ist ja nach deiner Einschätzung, wacholder, auch etwas zu dick.


    Exemplar 2, der ja auch länger ist, spielt mir die 45 rpm nicht. 33 sind kein Problem, aber auf Einstellung 45 liefert der immer 33 rpm. Selbst wenn ich justiere. Ob das mit dem Umwerfer zusammenhängt? Vielleicht nicht genug Spannung wegen der Länge. Jetzt ist der noch keine Jahrzehnte alt sondern vielleicht 3 Jahre. Kann ich ihn denn auskochen um ihn kürzer zu bekommen? Oder direkt ein anderer als Austausch? 12,50 € für einen Thakker-Riemen ist natürlich schon ordentlich, so viel hab ich bisher nur für den Riemen einer N4450 ausgegeben ...



    Danke und schöne Restvorweihnachtszeit!


    Nico

    Das ist der Grund, warum ich immer solche Kurzgeschichten schreibe. "Regieanweisungen" alleine können zwar helfen, aber wichtig ist, das ganze Umfeld zu betrachten. Mechanik *ist* relativ gut zu durchschauen, wenn man weiß, was wofür ist. Und ich werde diese Praxis auch so schnell nicht aufgeben.

    Find ich gut! Bin dir sehr dankbar.


    Lötstation ist gar kein Problem. Hätte ich dem ollen grauen Kabel gar nicht zugetraut, dass man es beibehalten sollte.


    Jetzt habe ich allerdings auf einigen Platten leichte Verzerrungen/Übersteuerungen im Hochtonbereich gehört. Kann aber auch sein dass die ausgenudelt sind. Die neue Nadel ist eine kaum gelaufene M75ED Type 2. Auflagegewicht soll bei 0,75 bis 1,5 g liegen, momentan fahre ich mit rund 1,3 g gut. Hab das auch beim Anti-Skating eingestellt.

    Der Laden Hifi Linzbach hier in der Nähe hat vor paar Jahren mal eine Kool and the Gang Remastered fast verschenkt, die läuft gerade und klingt wunderbar. Ich werde mal beobachten.



    Danke und Grüßle


    Nico

    Hallo nochmal,


    tausend Dank, ich kriege nun fast bombenstabile 45 rpm eingestellt! Hätte nicht erwartet dass die Justagemutter solch einen Einfluss hat. Zumal es bei mir nicht die ursprüngliche is - sie sieht aus, als wäre sie in den letzten 20 Jahren mal ausgetauscht worden. Ich habe den Plattenspieler seit 5 Jahren.


    Warum sich der Mechanismus bis zum Stillstand festziehen ließ weiß ich auch nicht - die Druckfeder 115 ist jedenfalls vorhanden. Nach dem erneuten Zusammenbauen hab ich es jetzt nicht mehr probiert (nach fest kommt ab ...), musste sie aber doch gut festziehen um die Drehrichtung von 45 rpm per Einstellrad umkehren und damit stabilisieren zu können. Habe den Teller vier oder fünf mal abgenommen, um Handgriffe an der Mutter durchzuführen. Danach passte es.


    Wichtig ist ja noch die Höhe der Segmentrolle, da hat es anfangs fies geklimpert als der Bügel an den Teller gekommen ist. Da es 1,46 cm von Oberkante Segmentrolle zu Platte des Chassis sein sollen, habe ich bei eingebautem Motor den Abstand zwischen Motor und Platte genommen (1,1 cm) und zu den 1,46 cmm dazuaddiert. Dann einen Zahnstocher auf 2,56 cm gekürzt und als Maßstab genommen um die Segmentrolle bequem bei ausgebautem Motor zu fixieren.


    Ich stell nun den Rest nochmal ein (hab eine neue Nadel) und der letzte Schritt soll der Austausch des DIN- gegen ein Cinch-Kabel sein.



    Danke und viele Grüße


    Nico

    Hi zusammen,


    wow, herzlichen Dank für die ganzen Antworten - "Experten" war ja fast untertrieben!

    An folgender Stelle hat es bei mir noch nicht 'Klick' gemacht:

    Die Mitte des Einstellbereiches vom Feinregelknopf ist da, wo der kleine Zeiger auf dem Riemenrad 112 mittig zwischen den Riemenseiten steht. Damit die 33er Einstellung "auf Null" mit der Sechskantschraube 110 einstellen. Dann *sollte* sich - einen normalen Verlauf vorausgesetzt - auch die 45er Drehzahl richtig einfinden und ungefähr auf Strobo-Stillstand rauskommen.


    :)

    Das Riemenrad 112 ist ja leicht drehbar. Wenn ich es auf die Mitte ausrichte bleibt es ja nicht zwangsläufig so. Fixiere ich es aber über die Sechskantschraube 110, drücke ich ja gleichzeitig mit der Nummer 113 (die Bügelkonstruktion) den Konus tief in die Segementrolle. Außerdem lässt sich dann 112 eben nicht mehr mit dem Zahnriemen bzw. dem Drehrad am Gehäuse drehen.

    Das Fixieren von 110 während des Betriebes anhand des Stroboskopes geht ja ebenfalls nicht, weil der Teller die meiste Zeit im Weg ist.


    Was stimmt an meinem Dreher nicht oder wo ist mein Denkfehler? ?(


    Viele Grüße

    Nico

    Hallo zusammen!


    Wahrscheinlich bin ich auf Expertenwissen angewiesen, daher habe ich mich hier angemeldet.

    Ich bin dabei, meinen 1246 wieder in Stand zu bringen. Leider scheint die Geschwindigkeit Probleme zu machen: 33 rpm lässt sich sauber einstellen, bei 45 rpm bekomme ich über das Stroboskop keine Rille zum Stillstand. Die oberste ist mit Abstand die langsamste, aber bewegt sich auch noch.

    Segmentrolle und Konus habe ich aus- und wieder eingebaut (gereinigt und leicht geschmiert), der drückt auch sauber und löst sich wieder. Zahnriemen springt auch nicht über.


    Im Verdacht habe ich den Riemen, da habe ich vor zwei Jahren mal mit einem Verkäufer gesprochen aber so richtig auf einen grünen Zweig gekommen - was einen passenden Riemen angeht - sind wir nicht. Zwei Riemen habe ich hier noch liegen:


    - 4 mm Breite, ca. 0,6 mm Dicke und gefaltet 26,6 cm lang

    - 4 mm Breite, ca. 0,3 mm Dicke und gefaltet 28,0 cm lang


    Sind die Riemen geeignet? Irgendwo las ich, 5,2 mm müsste die Breite betragen. Aber von wo beziehe ich einen wirklich passenden Riemen? ?(


    Oder ist eher ein mechanisches Problem in Betracht zu ziehen? die Führungsschiene aus Kunststoff scheint sich nur sehr wenig zu bewegen, ist das normal?

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    Dankeschön und viele Grüße


    Nico