Hallo Kai,
Die Potis sind einwandfrei.
Gerade die Platinen und Motor eingebaut, jetzt laeuft das Sch### ding nicht mehr an .
Jetzt hab ich wenigstens Zeit um das Netzteil mit seinen Ausgangsspannungen zu kontrollieren.
Gruss,
Robert
Hallo Kai,
Die Potis sind einwandfrei.
Gerade die Platinen und Motor eingebaut, jetzt laeuft das Sch### ding nicht mehr an .
Jetzt hab ich wenigstens Zeit um das Netzteil mit seinen Ausgangsspannungen zu kontrollieren.
Gruss,
Robert
Hallo zusammen,
Die vierte Spule war wie zu erwarten auch in Ordnung, die Kondensatoren waren mit dem China Bauteiletester auch in Ordnung, bei mir sind es keine schwarzen Kruemmelkekse es sind blaue (keine Ahnung von welchem Hersteller). Habe den Op-Amp auch testweise ersetzt, hat aber auch nichts gebracht. Jetzt mal weiter suchen vor allem nach defecten Elko's/Tantalis. Habe aber auch gesehen das Ersatz nicht so einfach zu bekommen ist, habe bei Conrad und Reichelt nachgekuckt.
Werde morgen Mal weiter testen, im Moment verlangt meine Tochter aufmerksamkeit.
Schoenes Wochenende,
Robert
Hallo Thomas,
Werde die vierte Motorspule auch noch Mal messen und dann die Kondensatoren messen oder gleich ersetzen, wird aber wahrscheinlich erst am Wochenende was, bin beruflich ziemlich eingespannt.
peter, habe bei der Tachospule zum Glueck nur zwei Anschluesse und der Widerstand betraegt+/- 35 Ohm, das duerfte stimmen.
Danke schon Mal fuer die Ratschlaege.
Gruss,
Robert
Hallo Leute,
Habe gerade einen 714 auf dem Tisch liegen, er dreht ins unermessliche.
Ich habe jetzt erst Mal den Motor rausgenommen, und die Tachospule gemessen, die scheint mit 36,3 Ohm in Ordnung,
Auch die 3 Motorspulen sind ok mit jewelis 52,6 52,2 und 51,9 Ohm.
Die Messung der Hallgeneratoren sind verschieden naemlich 59,6 (1-2) 58,1 (1-5) 42,1 (1-7) und 44,2 (1-10), der Widerstand aendert sich bei Drehung des Rotors. Sind die Werte im Rahmen um sich an die weitere Fehlersuche zu machen?
Ist es vielleicht von Vorteil die IC's zu sockeln? Wenn der Fall hoffnungslos ist, kann man dem 714 einen EDS 910 implantieren, den haette ich noch liegen.
Danach kaeme der naechste Hochdreher an der Reihe ein 721.
Gruss Robert
Hallo Berthold,
Laesst sich die Achse vom Motor noch von Hand drehen, koennte klemmen wenn man die Schrauben nicht rundum gleichmaessig anzieht.
Gruss,
Robert
Hallo,
Der Bruch spielt schon eine Rolle, als Wechsler kannst dus ihn nicht mehr einsetzen. Die Achse laesst zich nicht mehr verriegeln. Ersatz wird schwierig.
Gruss.
Robert
ich hoere gerade seid einer halben Stunde, keine Stoergeraeusche. Der Aufwand ist nicht allzu gross, 6 Loetpunkte pro Relais. Aber in dem Fall muesste ich RY 501 bruecken, die Kontakte sind im Signalweg in Reihe geschaltet. Vorerst lasse ich es Mal so, falls Stoergeraeusche auftreten werde ich das Geraet oeffnen.
Gruss,
Robert
Danke Peter,
Ich werde es erst mal so lassen (gebrueckt). Habe noch 2 CD120, da sind dieselben Relais drinn, bei einem ist die Klappe hin aber vielleicht der Laser noch einigermasen, beim zweiten ist der Laser fast am Ende aber der Rest noch tiptop, weiss nicht ob das mit dem Laser tauschen so einfach ist und ob dann ein Abgleich gemacht werden muss.
Der CD120 komt als naechster drann aber das kann noch etwas dauern.
Gruss,
Robert
Hallo Leute,
Hatte vor ein paar Wochen festgestellt das mein CD 130 mit Kopfhoehrer und am Chinchausgang nur ein Kanal funktionierte. Hab das Geraet gestern aufgeschraubt und die obere Platine gekippt, musste fuer erste Messungen an der unteren Platine ran.
Habe zuerst mit dem Oszi die Messpunkte neben RY501 (AR und AL) gemessen und war froh dort Signal L und R gemessen werden konnte. Also blieb nur RY502 als Fehlerquelle, ich habe die Kontakte gebrueckt und hab jetzt wieder L und R ueber Kopfhoehrer und am Ausgang. Jetze meine Frage, gibt es diese "komischen" Reedrelais von Hitachi noch, die Bezeichnung L 23 hat mich nicht weiter gebracht, wozu sind die Relais in Signalweg eigentlich gedacht? Ist das um Stoergeraeusche zu mindern? Kann ich die Bruecke drinn lassen falls sich kein Ersatz findet.
Gruss,
Robert
Hallo zusammen,
Eine Einschaltverzoegerung beseitigt das Problem, hab den beim CV 62 such nachgeruestet. Bausaetze bekommt man beim Chinamann oder dem grossen C.
Gruss Robert
Hallo Brent,
Ich finde deine Aussage von der Kombi 601/M20 nicht zutreffend, Dual hat die Kombi ja montiert geliefert, waere was anderes besser gewesen haette man das montiert. Mir gefaellt die Kombi sehr gut andem CV1460 und CL730.
Gruss,
Robert
Hallo,
Es sollte eine Abstandsbuchse vorhanden sein damit der Lagerbock nicht zu stramm sitzt, schau mal im Service Manual nach.
Gruss,
Robert
Erst mal nachschauen, wenns der Lagerbuegel ist besteht ja noch Hoffnung, bei eingelaufenen Lager wird ein neuer Motor faellig,
Gruss,
Robert
Hallo Stefan,
Ich bemerke beim anschauen des Videos Spiel in der Motorachse, entweder ist der obere und zwangslaeufig auch der untere Lagerbuegel lose oder die Motorlager sind eingelaufen.
Gruss,
Robert
Hallo Diethelm,
Alle Hauben fuer die grosse Zarge muesten passen.
Gruss,
Robert
Hallo Leute,
In der HS 28 ist der 810 verbaut, koennte dieselbe Platine sein.
Gruss,
Robert
Hallo,
In den Anleitungen findest du die Rubrik Kataloge, dannt kannst du die Jahrgaenge raussuchen, hier der direkte Link http://www.hifi-archiv.info/dual_k.html
Gruesse,
Robert
Hallo Kalle,
Die dienen zum an der Wand montiren der Lautsprecher (horizontal oder vertikal)
Gruss,
Robert
Hallo Ludwig,
Bilder folgen, war schon ein bisschen zu dunkel fuer gute Bilder.
Gruss,
Robert