Beiträge von DerGerd

    Hallo Rigi, wahrscheinlich hast Du den Plattenspieler an einen normalen Eingang des Verstärkers angeschlossen (CD, Aux, Tuner, Tape) und nicht an den Phonoeingang. Denn ein Plattenspieler braucht entweder einen Phonoeingang (eingebauter Vorverstärker im Hifi-Amp) oder einen externen Phono-Entzerrer-Vorverstärker ("Pre") der dann das Plattenspielersignal verstärkt und dann erst direkt an einen normalen Eingang des Verstärkers angeschlossen (CD, Aux, Tuner, Tape) werden kann. VG

    Habe nun einige Vinyls getestet und auch die Lp´s von OMD hören sich richtig gut an satter Bass und sehr gute höhen und die Gesangsstimme kommt auch richtig sauber rüber also die 89 € haben sich alle mal gelohnt um den alten Ohren was gutes zu gönnen

    .... :thumbup: die DN 155e ist eine sehr gute Nadel!

    Wozu sollten die hierfür Dual brauchen? Kardanische Armlagerung gab's bei den Technics-Klonen von Hanpin doch schon vor mindestens 20 Jahren - siehe etwa Audio Technica AT-PL120.

    das ist einleuchtend, stimmt ja! Da hätt ich auch selbst drauf kommen können, sorry ;)

    hm, ich hatte ja irgendwann mal vermutet, daß durch die Asienfertigung der neuen Dual-Plattenspieler es ja passieren könnte, daß das Know-How und die Entwicklung des der vollkardanischen Armlagerung dieser Modelle damit in die Hände von Billig-Nachahmern aus Asien kommen könnte. Hier sehe ich nun zwei Dreher mit optisch ähnlicher Armlagerung (die Dreher sind ansonsten natürlich nicht einfach als ähnlich vergleichbar, das ist klar, es geht nur um die Armlagerung), meint Ihr, das das ein technisch gesehen ähnliche Armlagerung darstellt wie die des 529/518? Ich hoffe nicht:


    TT: Plattenspieler | Preiswerte Qualität. RIAA integriert (argonaudio.com)

    DUAL DT 500 USB | Teufel

    wie damals (weiter oben) schon gesagt, wir wissen überhaupt nicht, ob das Fehrenbacher Gerät, um das es ursprünglich (Tellereiern) ging hier, nicht ein B-Ware-Teil war, das schon zu mehreren Kunden geschickt wurde damals und der Händler der Schluri (und die Kunden) war oder ob es tatsächlich an der Fertigungsauslieferung lag, es kann ja auch einer vorher beim Zusammenbau was kaputt gemacht haben und zurückgeschickt...alles viel zu unklar, wir wissen nicht, was Fehrenbacher selbst dazu gesagt hat und die Auskunft des Händlers über die Fertigungstoleranz halte ich für nicht stimmig und richtig. Deshalb müßte man mal den Ball flach halten, statt hier diese Modelle aufgrund der vorhandenen Infos pauschal abzuqualifizieren. Mir reicht das jedenfalls nicht aus von der Datenlage.

    Jetzt mach da mal kein Riesenfass auf von wegen "HiFi-Produktpsychologie für Reiche". Mir ging es oben um Relativierung. Wenn eine relativ simple Nadel, wie es die DN 155 E nun mal ist, die "absolute Spitzenklasse" ist, dann gehen mir (bzw. dem ehemaligen Rezensenten) nachfolgend schnell die Superlative aus. Man darf der 155er sicherlich ein nach heutigen Maßstäben gutes bis sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis unterstellen. Aber dass die Originalnadel bei Dir eine Nachbaunadel in die Schranken verwiesen hat, wie Du schreibst, sollte eigentlich zu erwarten sein (nimmt man einmal die Supernadeln von JICO aus), - ist aber kein Beleg für die "absolute Spitzenklasse".

    ja, stimmt ja, was Du schreibst, diese gebondete Elipse ist erstmal rein technisch nicht das Allerbeste, was man herstellen kann, weil ja andere Nadeln mit nackten Steinen oder aufwendigen Schliffen daherkommen und besser sein müßten. Dennoch hat Ortofon hier irgendwas besonders gut gemacht bei der 155er, wie ich finde und man muß auch sagen können dürfen, daß speziell diese 155 E erstaunlich gut klingt und meine Erfahrung sich mit der Einschätzung in dem Magazin-Zitat deckt, ich weiß auch nicht warum die so gut sich gegen teurere Nadeln schlägt bei mir (Ohren und Trackingergebnisse mit Testschallplatte) - übrigens auch bei einem Freund, der sehr feine Ohren hat und diese Nadel NOS an seinem 606 laufen hat. Ich wills nicht übertreiben, aber ich kann "Spitzenklasse" als Einschätzung bestätigen, auch wenn es nicht sein darf. Die Beschreibung des TA im Test würde ich unterschreiben wollen: "sehr fein und frei, sehr schöne räumliche Zeichnung" - auch das ist mir bei meiner wirklich schon immer aufgefallen, vielleicht hat es (am ULM) nicht den knackigsten und trockensten Bass aber es hat herausragende Stärken die mir auffallen.


    Aber Du hast Recht, "absolute" würde auch ich weglassen aus heutiger Sicht. Und vielleicht kann man sich darauf einigen, daß die 155 E in der Kategorie Elipse zur Spitzenklasse zählen darf, solange die Abtastwerte lt. Testschallplatte super sind und die Ohren begeistert im Vergleich auch zu teureren TAs.


    Meine polemische Spitze war nicht persönlich auf Dich gemünzt, aber mir geht es auch bei anderen Produkten grundsätzlich halt sehr auf dem Senkel, wenn teure Gedönsprodukte pauschal als besser angenommen werden als sehr gut ausfallenden Produkte, die günstiger sind.


    Letztlich muß jeder selbst mit sich ausmachen, wieviel er sich ohne Blindtests vielleicht vormachen mag, das kann keiner bewerten und wenn Du mal aktuelle Hifi-Magazine liest, da ist es doch seltsam, daß die Soundqualität recht sehr genau mit dem Preis zusammenfällt durchgehend und Abstufungen von z.B. 50% zu 60% getroffen werden und das deckt sich dann genau mit dem Preisunterschied dieser Produkte - ich vermute Psychologie, in dem Fall Kaufmanns-Psychologie. Es gibt aber als Pendant auch die Käufer-Psychologie. Was teuer gekauft wurde, muß besser sein, sonst bin ich unglücklich. Und Du selbst schreibst ja als Appell unter Deine Mails: "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :), - aber vielleicht sind meine Ohren auch einfach zu schlecht, wer weiß das schon?


    Ich finde den Test sehr realistisch, z.B. hat der (Testsieger) Dual 606 nur "befriedigend" bei der Trittschalldämpfung und das kann ich auch bestätigen, bei mir zuhause im Vergleich zum 1219 oder 1019 oder 721 z.B.

    da kann ich nur zustimmen, die DN 155 E original ist eine sehr gute Nadel, die wirklich alles hat, was man braucht! Läuft bei mir am 626 und hatte eine NB-Nadel in die Schranken gewiesen vor ein paar Jahren...

    Ich habe nur zitiert...

    ...das Zitat kann ich bestätigen, sie ist Spitzenklasse (natürlich nur meines Erachtens), und nur, wenn man wenig für die HiFi-Produktpsychologie für Reiche empfänglich ist. Natürlich gibt es noch bessere TAs aber ist eh alles Geschmacksache, denn "Spitzenklasse" kann eh nicht objektiv definiert werden.

    ..ist aber auch wirklich doppelt-paradox-verzwickt, wenn Ewiggestrige das Neue als Mainstream ansehen und dann auch noch in Ihrer Ansicht grade total "in" sind, da wird einem ganz schwindelig - man grenzt sich doppelt hoch 2 mit denjenigen Begriffen ab, die einen eigentlich selbst beschreiben, und genauso apropos Clown - an welchen Clown erinnert mich das blos? Grübel :/

    Es muß nicht immer alles bleiben wie es war, ich finde die Ausstattung des 529 sehr üppig (pre ist auch dabei, und alles zuschaltbar wahlweise) reizvoll und modern aber auch mit den bewährten Funktionen kombiniert und man kann ihn ja auch konventionell benutzen, also sehr pfiffig auch auf moderne Ansprüche ausgelegt und endlich mal was Neues von Dual, was es bisher nicht gab, wers nicht mag muß es nicht kaufen und kauft halt was anderes (618 z.B.) wer einen neuen traditionellen Dual möchte, kann ja hier für nur 2500,-- zugreifen und hat dann beruhigend wenige Zusatzfunktionen: Dual CS 505-4 Final Edition - Zebrano Nightfall - Letzte & Limitierte Auflage | eBay