Beiträge von mwfreiburg

    Räusper...manche Relais im Hochspannungsbereich sind sogar komplett mit Silikonöl gefüllt...Funkenfang, Abbrandverhinderung , kein Verkoken usw. In diesem Wissen schien mir die Idee nicht schlecht.
    Sollte Silikon auf den Kontaktflächen des Relais ein Problem sein, wird mans da mit Spiritus wegkriegen.
    Wenns denn so schlimm wäre mit dem Silikon, warum lief die Karre dann monatelang problemlos nach der letzten Behandlung?
    Vermutlich ist halt die galvanische Beschichtung der Kontaktoberfläche (war das mal Silber) hinüber...


    Bitte, wenns jemand weiß, noch Antwort auf die Frage, woher die ibah-Restauratoren älterer Dual-Verstärker und anderen Hifikrams Relais mit vergoldeten Kontakten kriegen. Scheint eine Menge Gold drinzusein, nach dem, was die überholten Geräte kosten sollen;-)

    Räusper - Friede auf Erden...



    OKOK, war wohl keine gute Idee mit dem Silikonspray. Silikonspray entfernen: Geht das mit reinem Alkohol? Aceton, Nitroverdünnung oder Benzol und Derivate sowie die gängigen Silikonentferner aus dem Baubereich scheinen mir in der Umgebung doch eher ungeeignet;-) Abgehen müßte es ja - Polymere werden sich kaum auf Molekularebene mit Kupferoxyden verbinden.

    Hähmtja, war vernagelt - das Alter...Weihnachten...Schnee usw. Jaja - LS-Schalter sind tatsächlich die da außen drauf, die hat meiner auch. Werde mal mit denen spielen, die hatt ich noch gar nicht im Fokus. Ist sicher ein CV 1250, mit dem Lesen klappt es schon noch...
    Danke für die Hinweise auf Relaisanbieter, schon klar, daß es nix mehr gibt, was da 1:1 reinpaßt. Ging mir um den Steuerstrom - bei den Angeboten 12V, im CV1250 16V?!?
    Beim ersten Zerlegen hab ich die Kontakte auch mechanisch, anschließend mit Kontakt 60 gereinigt, nachgespült und trockengetupft. Seither gehe ich mit Konkakt 61 dran, nach trockentupfen ein Hauch Silikon als Korrosionsschutz (danach wieder trockentupfen). Scheint den elektrischen Kontakt nicht zu behindern, geht ja dann erstmal wieder ein paar Monate. Warum sollte das für die Kontakte tödlich sein? Bitte um Erhellung, echte naive Frage.
    Nehme halt an, daß die Beschichtung auf den Kontakten grundsätzlich bohej ist, durch rauhe Oberfläche wirds immer wieder Korrosion geben, deshalb die Suche nach Ersatz.

    LS-Schalter?? Wo sitzen die beim CV1250? Hm, es wird schon am Relais liegen. Jedenfalls schafft Reinigung desselben regelhaft Abhilfe. Nachdem ich den CV aus dem Container gezogen hatte, hab ich erstmal den geplatzten Knallfrosch erneuert, dann, wg. Kanalausfall, das Relais ausgelötet und mit Kontakt rot gereinigt und nachgespült. Bei aktuellen Reinigungen nehme ich Kontakt blau und Silikonspray (um erneute Korrosion zu verhindern).
    Hie und da werden die großen 70er CVs bei ibäh überholt mit vergoldeten Relais angeboten. Frage, woher diese Relais kommen. Die Restauratoren werden wohl kaum die Original-Relais auseinanderfummeln und die Kontakte galvanisch vergolden lassen???

    Hallo!
    Schon klar, der Monitoreingang dient an sich zur Hinterbandkontrolle bei Bandaufnahmen. Kann man da auch normale/neuzeitliche Quellen anschließen?
    Konkret: Hab den Audioausgang des Satrecievers (Radix DT-X1) drangehängt - klingt sehr dünn (im Vergleich zu Tuner/Tape/CD). Brauchts da einen Vorverstärker oder ist das Audiosignal vom Reciever so mies?
    Quellenumschalter am CV 1260 sind ok/gereinigt, daran liegts nicht.


    Bitte um Erhellung... (oder Tips für gute externe Quellenumschalter).

    Hmja, an der Spule war ich behutsam dran. Das Wandern des Senders hat so stattgefunden. Allerdings isser nicht weit genug gewandert. Das Teil ist inzwischen schon reserviert für einen anderen Forumsteilnehmer.
    Die ganze Skala ist soweit verschoben, daß ich den Deutschlandfunk (105,1MHZ) nicht reinkriege. Diverse andere Sender zwischen 89,2 und 97 MHZ gehen.

    Hm, inwendig interessante Bastelkonstruktionen mit fliegenden Widerständen und Dioden, gebrückten Stellreglern usw. Besonders hübsch im abgeschirmten Bereich, den ich noch nicht geöffnet hatte... Wohl kaum Originalzustand. Offensichtlich Reparatur-/Umbauversuche von jemand mit den meinigen überlegenen Kenntnissen? Sollte ich dahinterkommen, was das bezweckt hat, melde ich mich. ?(

    Hallo!
    Hab neulich CT1250/CV1250 aus dem Container gezogen. Am CV1250 ist (natürlich) der Knallfrosch durch, das Lautsprecherrelais muß ich auch noch reinigen.
    Der CT 1250 ist derangiert. Er muß neu abgeglichen werden - ein Vorbesitzer hatte wohl die Abstimmung mutwillig geändert, jedenfalls empfängt er derzeit unterhalb des verschobenen (um 3MHZ) FM-Bandes sehr schön und klar den Funkverkehr der hiesigen Regionalbusse usw. Darüber ist alles ok, Sender jenseits 105 MHZ sind halt "obenrausgefallen".
    Gibts eine Möglichkeit, das Teil ohne Oszilloskop zumindest näherungsweise neu abzustimmen? Anleitung dazu?