Beiträge von Rugni7

    Kurzes Update, besser spät als nie.


    Ich habe vor kurzem schon jemanden in der Nähe gefunden, der sich den Plattenspieler zumindest Mal ansieht. (Ehemaliger Fernsehtechniker, arbeitet aber schon länger nicht mehr als solcher)

    Derjenige sagte mir aber schon von vorneherein, dass er nichts versprechen könne. Ich habe ihm nun auch die Service- und Bedienungsanleitung zukommen lassen und warte fürs Erste einmal ab, was er ausrichten können wird.

    Habe aber aus bestimmten Gründen wenig Hoffnung, dass er sich die Reparatur im Endeffekt auch zutrauen wird.


    Danke an Ragnar für deine Antwort. Sollte mein Problem weiterhin bestehen, werde ich wohl darauf zurückkommen.



    OT: Da mir das ganze schon zu lange gedauert hat, und ich kein unnötiges Risiko mehr eingehen will habe ich nun etwas tiefer in die Brieftasche gegriffen und einen neuen Dual 505 Final Edition bestellt, welcher hoffentlich bald heil eintrifft. Ich habe vor als Übergangslösung das SAE 1000LT auf diesen zu schrauben und endlich wieder Platten genießen zu können, zumal Österreich in den nächsten Wochen wohl ohnehin stillsteht.

    Hoffe mit dem Neuen (bis auf den stolzen Aufpreis) nichts grundverkehrt gemacht zu haben, auch wenn er bei weitem kein 721 ist ;)


    Liebe Grüße,

    Patrick

    Entschuldigt, aber nun hatte ich lange einfach keine Zeit, um mich mit meinem Dual zu beschäftigen und es ist leider auch keine Besserung in Sicht. Deshalb werde ich besser bis auf weiteres auf eure Hilfe hoffen müssen.


    Da sich letztens hier nichts mehr getan hat, will ich hier noch einmal ganz lieb fragen, ob es denn geschickte Hände hier im Forum gibt, die den 721 mal unter ihre Fittiche nehmen können, um ihn in einen Zustand zu bringen, der ihm würdig ist.


    Als eigenes Studienobjekt ist er mir immer noch zu schade.



    Der "Spezialist" war sehr wahrscheinlich besagter Fernsehtechniker, von welchem hier schon die Rede war. Deshalb will ich immer noch auf keinen Fall blind irgendwo hinlaufen.

    Gut ich hab mich noch ein wenig mit dem Gerät beschäftigt.

    Soweit bin ich bis jetzt:

    Ich habe vorher angesprochene Schraube so gedreht, dass dieses Metallteil welches den Steuerpimpel einfängt bis ganz am Rand auf der Seite der KS4-Box steht. In dieser Position kann ein Teil wieder einrasten, wenn man die Nadel in Ruheposition bringt und der Motor schaltet ab.

    Drehe ich das Teil auf die andere Seite, rastet nichts ein, und der Motor läuft weiter.



    Der Arm lässt sich jedenfalls nicht weiter als bis zur Plattentellerkante drehen, da ein Stift an einem schwarzen Plastikblättchen ansteht.

    dual-board.de/core/index.php?attachment/226405/


    Die Start/Stop-Funktion bleibt weiterhin funktionslos

    Der Tonarm senkt sich weiterhin nicht ab.


    Ich schätze der war so montiert?

    So hält das jedenfalls keine 3 mal umschalten...


    Das ganze lasse ich jetzt erstmal so stehen, und hoffe dass sich doch noch eine Anlaufstelle für mein Problem finde.


    Ich denke durch das öffnen zumindest noch nichts verschlimmert zu haben, und als schwachen Trost weiß ich nun endlich wie er von innen aussieht ?(



    LG


    PS.: Gibt's noch immer Probleme mit den Bildern? Bei mir wird alles ganz normal angezeigt.




    Offtopic: Wenn sich jemand findet, der zufällig einen revidierten CS 704 zu einem angemessenen Preis abzugeben hätte würde ich wohl zuschlagen. Denn es schmerzt mich doch ein wenig nun vorerst ohne Plattenspieler auskommen zu müssen :D^^

    Damit ich in diese Situation erst gar nicht kommen würde ;)


    Ad Versenden: Im Fall des Falles bleibt das immer noch als letzten Ausweg ?

    Geöffnet hatte ich ihn um ehrlich zu sein gestern schon, um zu sehen, ob ich auch ohne Anleitung etwas ausrichten kann, aber leider kann ich das Problem nicht ausmachen. Steuerpimpel scheint jedenfalls in Ordnung zu sein.

    dual-board.de/core/index.php?attachment/226399/


    Tonarm verriegeln war letzte Woche schon die erste Reaktion, ergo sinnlos.

    Gedreht habe ich nur an einer Schraube. Und zwar jene, die dieses Metallstück nach links und rechts verstellt, welches den Steuerpimpel "einfängt". Das ist jetzt sicher verstellt, aber das Problem scheint woanders zu liegen. Soweit ich mich testen getraut habe, Schaltet der Motor ab, wenn der Stift, der aus der KS4-Box ragt hineingedrückt wird. Da scheint die nötige Federkraft zu fehlen.


    Außerdem ist mir direkt beim öffnen ein 4 cm langes Drahtstück entgegen geflogen. Weiß der Himmel wo das herkommt...

    dual-board.de/core/index.php?attachment/226398/


    Ich hoffe mich klar auszudrücken, ich hatte mit solchen Reparaturen noch nichts zu tun.


    Ein Fachmann wär mir lieber, aber ich kann mein bestes versuchen ;)


    Vielen Dank schonmal!


    LG


    Hallo liebe Dual-Board-Gemeimde!


    Kurz vorweg, ich wurde aus einem anderen Forum hierher verwiesen, und hoffe nun hier die Hilfe zu finden, die ich bräuchte.


    Vor etwa einer Woche ist mir leider mein heißgeliebter Dual CS 721 Dreher kaputt gegangen.


    Nach einem eigenartigen Knacks als sich die Tonarmrückführung aktivierte, ließ sich plötzlich der Motor einfach nicht mehr abschalten. Außerdem lässt sich der Arm nicht mehr absenken.


    Die automatische Auflage funktionierte schon seit gut zwei Jahren nicht, und ich begnügte mich mit der manuellen Auflage der Nadel.


    Wegen Automatik und Umrüstung auf Cinch hatte ich den Spieler schon einmal bei einem (Fernseh-)Techniker, aber Automatik versagte spätestens 2 Monate darauf wieder und ich bin mir ziemlich sicher, die Umrüstung des Kabels wurde meines laienhaften Wissens auch nicht sachgemäß durchgeführt.

    Und ums zu komplettieren, die "continuous repeat"-Funktion hat seit ich ihn habe noch nie funktioniert.

    Kurzum mittlerweile leider eine einzige Baustelle...


    Leider wäre besagter Techniker hier in der näheren Umgebung soweit ich das weiß die einzige Anlaufstelle in Sachen Hifi, und ich will einfach nicht noch einen weiteren Murks riskieren.


    Selbst Hand anlegen kommt für mich leider auch nicht in Frage, da ich weder über das nötige Elektronikwissen, noch das passende Werkzeug besitze. Und sich als erstes Werkstück an meinen Dual zu versuchen, wäre für mich ein wenig so, wie die heilige Kuh zu schlachten.


    Natürlich will ich aber auch weiterhin ein SAE 1000LT am besten am selben Dreher betreiben, so ich stark hoffe, dass er sich noch reparieren lässt und komme nun endlich zu meiner Frage.


    Gibt es hier vielleicht jemanden im Raum Nordburgenland-Wien der sich meiner annehmen, oder aber auch einen verlässlichen Techniker empfehlen könnte?

    Versand würde ich nämlich nur zu gern vermeiden.



    Nun kann ich nur gespannt auf eure Reaktionen hoffen.



    Mit herzlichsten Grüßen,

    Patrick