Beiträge von Peter H.
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Guten Morgen liebe Dual Tapedeckfreunde,
in der Bucht [https://www.ebay.de/sch/i.html…_sacat=See-All-Categories] wird ein C 844 ähnliches Deck als "Erlkönig" angeboten. Ist dieses Deck hier im Forum bekannt? -
Moin zusammen, passt zwar nicht zum Thema, aber eigentlich doch ganz nett: https://en.wikipedia.org/wiki/Multitrack_recording
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Hallo,
das sind die Teile 108 u. 109 der Serviceanleitung. Die Achs ist mit dem Netzschalter über ein Getriebe verbunden. Wird der Netzschalter gedrückt, zieht das Getriebe an und das Kopfvisier klappt hoch.
VG, Peter
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Klasse, vielen Dank für die rasche und verständliche Erklärung, die mir geholfen hat. Ich hatte schon oft von diesen „Schwingungen“ gelesen, ohne verstanden zu haben, um was es da eigentlich geht.
Viele Grüße vom Niederrhein, Peter!
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Lieber Norbert,
ich habe von Elektronik leider überhaupt keine Ahnung. Daher meine Frage: Was heißt das „die Endstufe schwingt“ und wie macht sich das bemerkbar?
Vielen Dank im voraus für eine verständliche Erklärung, Peter!
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Das heißt dann wohl vermutlich, dass es sich um eine sehr gut gemachte Bastelei handelt, oder? Gut aussehen tut es ja.
Viele Grüße, Peter!
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Guten Morgen Dualfreunde,
auf YouTube habe ich einen Film (
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Meine Frage: Ist bekannt, ob diese VU-Meter auch tatsächlich ab Werk verbaut wurden?
Schönes Wochenende, und viele Grüße, Peter!
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Guten Morgen Winfried,
ist das ernst gemeint, dass die Rifas auch hochgehen können, wenn sie überlagert sind? Den im Fall würde ich die noch vorhandenen sofort entsorgen.Viele Grüße vom Niederrhein. Peter!
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Oh je, meine schönen Tapedecks. Die verwendeten Rifas (10 Stück) habe ich vor ca. 11 Jahren bei Conrad bestellt und gekauft. Eingesetzt habe ich die in meine zwei 804er, meinen 820er undin meine zwei 830er. Bis jetzt kann ich nicht klagen. Zuletzt habe ich vor ca. zwei Jahren meine 804er damit bestückt. Die 804er laufen problemlos am häufigsten. Ist es vielleicht trotzden sinnvoll, die 250er Volt mit den 275 Volt Typen zu ersetzen?
Viele Grüße, Peter!
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Hallo Namensvetter, habe gerade nachgeschaut. Ist die originale DN 120.
VG, Peter!
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Genau, müsste eigentlich abschalten
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Hallo Peter,
ja da hast du recht. Tapes hören ist schon eine schöne Erweiterung zu den Platten. Vorallem, da ich in den 80er und 90er selbst nur mit Tapes Musik gehört hatte
Zu meiner Zahnrad-Problematik: Ich habe im Netz ein tolles Ersatzteilegerät für kleines Geld bekommen. Ich dachte schadet nix. Hat auch nicht geschadet. Hab es ausgepackt, ein Tape rein, play gedrückt und schon gings los. *freu* Ich verstehe grad noch nicht warum es funktioniert, denn der Riemen zum Zählwerk ist NICHT vorhanden. Komisch.. Und auch ein VU-Meter macht zicken. Anstatt nach rechts auszuschlagen, schlägt die Nadel immer nach links. Wie wenn sich die Polarität geändert hat!? Aber naja, die Mechanik läuft, die Zahnräder sehen aus wie aus dem Werk, was will ich erstmals mehr. Für die anderen beiden Problemchen werd ich mal im Forum suchen, ob ich dazu was finde. Bzw. ich mach nen neuen Threat auf. Mal sehen.
Die roten Räder hab ich bis dato noch nicht bekommen. Lieferung kommende Woche heißt es. Mal sehen ob ich damit Erfolg haben werde...
Somit, ein schönen Sonntag
Hallo Heisl, von welchem Deck schreibst Du? Meine Decks (804, 820, 830) schalten ohne Zählwerkriemen aus.
Gruß Peter!
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Hallo Heisl, dann viel Spaß bei der Revision. Es lohnt sich auf jeden Fall Dualdecks zu revidieren.
VG, Peter
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Hallo Heisl,
vermutlich wurde das Maß eines »geschrumpften« Originalzahnrades zur Fertigung der roten Nachbildung übernommen. Ich habe das gleiche wie Christof gemessen und gehe auch davon aus, dass der eventuelle Ursprungsdurchmesser des Originalzahnrades etwa 47-47,5 mm betragen haben könnte.
Da meine zwei 830er mit dem roten Zahnrad ohne Störung nicht liefen, habe ich ein weiteres, allerdings teureres Zahnrad (Durchmesser 47,1 mm) über die Bucht gekauft (das untere graue im Bild) mit dem ich dann wenigstens ein 830er ohne weitere Probleme zum störungsfreien Laufen bringen konnte.
Bis die Tage, Peter!
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Guten Morgen Dual Tapedeck-Freunde,
mich würde interessieren, ob einige von Euch auch schon Erfahrungen mit nicht passend gelieferten Riemen gemacht haben. Den tatsächlich scheint es so zu sein, dass z. B. nur Rundriemen mit den vorgegebenen Originalmaßen einen einwandfreien Betrieb der Laufwerke ermöglichen und gewährleisten.
Freue mich auf Eure Meinung dazu, Peter!
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Hallo Peter,
Der "neue" 1,5 mm Motorriemen war die Ursache des Problems. Habe den alten wieder aufgezogen. Danach liefen Motor u. Bandtransport wieder. Spannung an Pin 7 vom IC 301 habe ich auch gemessen, etwa 13,5 Volt.
Vielen Dank für Deine Hilfe, Gruß Peter!
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Hallo und guten Morgen,
zu Anfang des Threads hatte ich berichtet, dass ich ohne Erfolg bei meinen C 830ern Riemen u. Kupplung gewechselt und das gelbe Zahnrad gegen ein rotes ersetzt hatte.
Ein weiterer Riemensatz, diesmal von einem anderen Anbieter, zum Test für zunächst ein Deck bestellt sollte das Problem lösen.
Die Durchmesser der vier gelieferten Rundriemen aus dem Set unterscheiden sich jedoch etwas von den Original Dualriemen. Die beiden Zählwerkriemen passen mit 1mm Ø, Motor- und Vorwickelriemen haben aber anstatt 1,2 mm Ø einen Durchmesser von 1,5 mm und 1 mm. Der Tonwellenriemen passt besser als der vorherige (etwas strammer).
Nach erfolgtem Zusammenbau sollte der erste Probelauf stattfinden. Das Band lief im schnellen Vor- und Rücklauf kurz an, danach war Schluss. Der Motor läuft nicht mehr, der Hubmagnet schaltet aber.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Meine Frage an das Forum ist deshalb: Wo kann ich messen, ob vielleicht der Motor defekt ist, oder ob ein anderer Fehler vorliegt. Mein Messgerät ist ein Digitalvoltmeter. Steckverbinder und Kabel sind meiner Meinung nach in Ordnung. Habe ich, soweit ich konnte, mehrmals geprüft. An den neuen Riemen kann es doch nicht liegen, oder?
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen. Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße vom Niederrhein, Peter!