Beiträge von Peter H.

    Klasse, vielen Dank für die rasche und verständliche Erklärung, die mir geholfen hat. Ich hatte schon oft von diesen „Schwingungen“ gelesen, ohne verstanden zu haben, um was es da eigentlich geht.


    Viele Grüße vom Niederrhein, Peter!

    Lieber Norbert,

    ich habe von Elektronik leider überhaupt keine Ahnung. Daher meine Frage: Was heißt das „die Endstufe schwingt“ und wie macht sich das bemerkbar?

    Vielen Dank im voraus für eine verständliche Erklärung, Peter!

    Guten Morgen Dualfreunde,

    auf YouTube habe ich einen Film (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) entdeckt, der ein TG 29 mit schwarz hinterlegten VU-Metern zeigt.

    Meine Frage: Ist bekannt, ob diese VU-Meter auch tatsächlich ab Werk verbaut wurden?


    Schönes Wochenende, und viele Grüße, Peter!




    Guten Morgen Winfried,
    ist das ernst gemeint, dass die Rifas auch hochgehen können, wenn sie überlagert sind? Den im Fall würde ich die noch vorhandenen sofort entsorgen.


    Viele Grüße vom Niederrhein. Peter!

    Oh je, meine schönen Tapedecks. Die verwendeten Rifas (10 Stück) habe ich vor ca. 11 Jahren bei Conrad bestellt und gekauft. Eingesetzt habe ich die in meine zwei 804er, meinen 820er undin meine zwei 830er. Bis jetzt kann ich nicht klagen. Zuletzt habe ich vor ca. zwei Jahren meine 804er damit bestückt. Die 804er laufen problemlos am häufigsten. Ist es vielleicht trotzden sinnvoll, die 250er Volt mit den 275 Volt Typen zu ersetzen?


    Viele Grüße, Peter!

    Hallo und guten Morgen zusammen,
    ich habe diese Ritas (Bild) in verschiedene Tapedecks eingesetzt. Die haben aber nur 250 Volt. Könnte das zum Problem für die Decks werden?


    Viele Grüße, Peter!



    Natürlich Rifas und nicht Ritas, ’tschuldigung

    Bei mir hilft der MCT 101 aus. Ohne den ist das MCC 120 für mich zum Hören zu leise. Nachteil: zum gelegentlichen Digitalisieren muss ich den wegstöpseln, weil es sonst reichlich clippt. Ein Klangunterschied zwischen den beiden Optionen (mit MCT/ohne MCT) höre ich nicht.


    VG, Peter!


    Hallo Heisl, von welchem Deck schreibst Du? Meine Decks (804, 820, 830) schalten ohne Zählwerkriemen aus.

    Gruß Peter!

    Hallo Heisl,

    vermutlich wurde das Maß eines »geschrumpften« Originalzahnrades zur Fertigung der roten Nachbildung übernommen. Ich habe das gleiche wie Christof gemessen und gehe auch davon aus, dass der eventuelle Ursprungsdurchmesser des Originalzahnrades etwa 47-47,5 mm betragen haben könnte.

    Da meine zwei 830er mit dem roten Zahnrad ohne Störung nicht liefen, habe ich ein weiteres, allerdings teureres Zahnrad (Durchmesser 47,1 mm) über die Bucht gekauft (das untere graue im Bild) mit dem ich dann wenigstens ein 830er ohne weitere Probleme zum störungsfreien Laufen bringen konnte.

    Bis die Tage, Peter!


    Guten Morgen Dual Tapedeck-Freunde,


    mich würde interessieren, ob einige von Euch auch schon Erfahrungen mit nicht passend gelieferten Riemen gemacht haben. Den tatsächlich scheint es so zu sein, dass z. B. nur Rundriemen mit den vorgegebenen Originalmaßen einen einwandfreien Betrieb der Laufwerke ermöglichen und gewährleisten.


    Freue mich auf Eure Meinung dazu, Peter!

    Hallo Peter,


    Der "neue" 1,5 mm Motorriemen war die Ursache des Problems. Habe den alten wieder aufgezogen. Danach liefen Motor u. Bandtransport wieder. Spannung an Pin 7 vom IC 301 habe ich auch gemessen, etwa 13,5 Volt.


    Vielen Dank für Deine Hilfe, Gruß Peter!

    Hallo und guten Morgen,


    zu Anfang des Threads hatte ich berichtet, dass ich ohne Erfolg bei meinen C 830ern Riemen u. Kupplung gewechselt und das gelbe Zahnrad gegen ein rotes ersetzt hatte.


    Ein weiterer Riemensatz, diesmal von einem anderen Anbieter, zum Test für zunächst ein Deck bestellt sollte das Problem lösen.


    Die Durchmesser der vier gelieferten Rundriemen aus dem Set unterscheiden sich jedoch etwas von den Original Dualriemen. Die beiden Zählwerkriemen passen mit 1mm Ø, Motor- und Vorwickelriemen haben aber anstatt 1,2 mm Ø einen Durchmesser von 1,5 mm und 1 mm. Der Tonwellenriemen passt besser als der vorherige (etwas strammer).


    Nach erfolgtem Zusammenbau sollte der erste Probelauf stattfinden. Das Band lief im schnellen Vor- und Rücklauf kurz an, danach war Schluss. Der Motor läuft nicht mehr, der Hubmagnet schaltet aber.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.


    Meine Frage an das Forum ist deshalb: Wo kann ich messen, ob vielleicht der Motor defekt ist, oder ob ein anderer Fehler vorliegt. Mein Messgerät ist ein Digitalvoltmeter. Steckverbinder und Kabel sind meiner Meinung nach in Ordnung. Habe ich, soweit ich konnte, mehrmals geprüft. An den neuen Riemen kann es doch nicht liegen, oder?


    Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen. Vielen Dank im voraus!


    Viele Grüße vom Niederrhein, Peter!