Beiträge von Beatboxrocker

    Als Allererstes: Danke für den Hinweis zum Servicehandbuch. Ist heruntergeladen, ausgedruckt und wird nun intensiv studiert. Das erste Überfliegen brachte bereits Erkenntnisse. Die Schwierigkeiten sind altersbedingt aber reparabel, wenn man weiß, was man tut. Deinen Worten entnehme ich, dass du dir schon häufiger die Finger wund geschrieben hast, um dich hinterher zu fragen, "Wozu überhaupt?" In diesem Sinne nochmals danke für die Informationen

    Hallo Zusammen. Mein 1249 fängt plötzlich das Zicken an und ich finde im Forum kein passendes Thema. Auch das Web gibt mir keine ausreichenden Informationen.


    Vor einigen Wochen ging es los. Erst kam der Steuerpimpel wieder, währenddessen fing der Antrieb beim Start an. Die 1-2 Sekunden klingt es, als würde der Riemen "durchrutschen", danach läuft er er sauber weiter. Und plötzlich, zack, hängt hinten das Gewicht vom Tonarm schief drin. Die Halterung für das Ortofon OM10 fängt auch das Korrodieren an. Da soll ein Neuteil verwendet werden, weil ein 2M red montiert werden soll. Im Automatikbetrieb wird der Arm deutlich schneller abgesenkt als über den Lift, die Nadel wird im Automatikbetrieb zur Startposition gebracht und unmittelbar vor dem Absenken um ca. 3mm nach links versetzt. Die Stellschraube unter dem schwenkbaren Schild sitzt bombenfest. Das Alurohr zeigt an mehreren Stellen Korrosion, ein Polieren scheint unumgänglich. Das Gerät stammt aus einer Haushaltsauflösung und wurde damals von einer Werkstatt gewartet, die es nicht mehr gibt. Damals wollte er keine Masse haben, von jetzt auf gleich will er die Masse doch haben, sonst brummt er. In der Zeit während der Wartung habe ich eine neue Zarge gebaut und eine Ersatzhaube beschafft. Die Originalteile waren nicht mehr zu retten.


    Hat jemand ein paar Links für mich? Unterlagen für die Zerlegung, Fotos etc. Danke im Voraus