Beiträge von zxmgc33

    Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die weitere Unterstützung. Ich habe heute nochmal den Plattenspieler auseinander gebaut und einmal den Hauptelko der Stromversorgung mit dem Multimeter geprüft und siehe da: es hat nicht gepiepst, also gehe ich davon aus, dass der Kondensator defekt ist. Ich habe den Hauptelko sowie den Funkentstörkondensator bei eBay bestellt und werde versuchen, ob ich den Plattenspieler wieder zum laufen bekommen kann. Da hattest Du wohl den richtigen Riecher, Peter! Vielen Dank!


    Bei eBay habe ich außerdem günstig einen zweiten P51 ersteigern können, der notfalls als Ersatzteillager dient, wenn mehr defekt sein sollte.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Peter und Gernot,
    ganz vielen lieben Dank für Eure Antworten!
    Gernot, ich habe Dir eine Nachricht geschrieben.


    Heute habe ich den Plattenspieler mal geöffnet und die Elektronik sieht in der Tat exakt so aus wie auf der Schemazeichnung.
    Den Entstörkondensator habe ich gefunden. Durch den Kurzschluss als ich beim Entfernen der Sicherung an beide Sicherungs-Pole gekommen bin, scheint hier das Kabel abgebrannt zu sein und der Entstörkondensator ist nun sowieso „abgeknipst“.


    Die Sicherung fliegt aber nach wie vor raus. Wie finde ich denn den Hauptkondensator? Ist der auf der Schemazeichnung beschriftet? Entschuldigung für die Anfängerfragen ;)


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Beste Grüße
    Markus

    Guten Abend zusammen,
    seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer eines Dual P51 Plattenspielers und möchte mich kurz vorstellen: Ich komme aus Süddeutschland und höre meiner Freizeit sehr gerne Schallplatten. Den P 51 Plattenspieler hatte ich in den Kleinanzeigen entdeckt und ihn gekauft um einen mobilen Plattenspieler für meine Zweitwohnung zu haben.
    Nachdem er die ersten Tage auch einwandfrei funktioniert hatte, hatte ich gestern vergessen den Plattenspieler auszumachen. Als ich am nächsten Tag wieder eine Schallplatte hören wollte, ging der Plattenspieler nicht mehr an (kein Licht, kein Mucks). Beim Betätigen des An/Ausschalters hat sich nichts mehr getan. Nach einer ersten Internetrecherche hatte ich schnell die Sicherungen im Verdacht, und siehe da: die große 250 mA Sicherung war durch gebrannt. Also schnell eine neue gekauft und eingelegt. Leider hatte dies überhaupt keinen Effekt, der Plattenspieler lässt sich nach wie vor nicht anschalten. Beim Rausnehmen der Sicherung ist dann zu dem ein weiteres Malheur passiert: Mit der Zange bin ich an beide Kontakte gekommen (hätte total vergessen den Netzstecker zu ziehen), es hat einen Kurzschluss gegeben und etwas geraucht, die Sicherung im Sicherungskasten ist rausgeflogen.
    Selbstverständlich sind die P 51 Plattenspieler gebraucht nicht allzu teuer und ein Neukauf wahrscheinlich cleverer, dennoch fände ich es schade, wenn sich der Plattenspieler nicht noch reparieren lassen würde. Grundlegende Kenntnisse sowie ein Multimeter sind vorhanden. Ich habe zudem die Original Bedienungsanleitung mit Schaltplan.
    Doch wie anfangen mit der Fehlersuche? Gibt es bestimmte Bauteile die als Fehlerquelle besonders infrage kommen? Wie kann ich diese testen? Wie geht man systematisch bei der Fehlersuche vor?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :)
    Viele Grüße
    Markus