Beiträge von Akronym

    Wo wird der 704 verkauft?

    In der Nähe, kannst du hinfahren und abholen?

    Haube top?

    Gefällt er DIR?


    Ich selber kaufe keinen Plattenspieler wegen des Ta und der Nadel. Bei gebrauchten Nadeln habe ich grundsätzlich Bedenken, bei Nachbaunadeln ebenfalls.

    Ob eine 40er Nadel auf dem 505-3 lohnt ist eine interessante Frage. Wenn ich mir anschaue was eine solche Nadel kostet und welches Potential sie hat, wäre für mich persönlich der 505-3 nicht der passende Plattenspieler.


    Der 704 wäre mir erheblich lieber, von Wartung und Alter jetzt mal abgesehen. Wenn der 505-3 von unten / innen so aussieht wie der 505, so einen hatte ich mal kurzzeitig, würde ich selber nicht lange nachdenken....

    Gute Haube ist wichtig, Zarge kann man billig tauschen. Von einem gewissenhaften Amateur oder Profi überholt, würde ich den geforderten Preis zahlen.


    Ansonsten

    Wenn ich das Gefasel von Dual-Schmierstoffen lese und dabei die einfach zu tauschenden Entstörkondensatoren nicht erneuert wurden, frage ich mich ob das der richtige Spieler für das Geld ist. Hochwertige Cinchstecker? Also alte Stecker abkneifen ist nicht so das Problem, waren wahrscheinlich gammelig, neue dranlöten ist auch nicht das Hexenwerk. Dafür muss man das Gerät nicht öffnen.


    Also,

    sieht der 704 sauber und gepflegt aus, ist die Haube in gutem Zustand, kaufen und eine Revision einplanen.

    Bei mäßiger Optik und Haube ist das Thema durch.

    Das Shure V15 ist jederzeit erhältlich, Nachbaunadeln auch. Da kann man auch gleich ohne TA kaufen.

    Tach Klaus,

    dort habe ich Pimpel gekauft und einen in den 701 eingebaut. Wie haltbar die sind, weiß ich nach der kurzen Zeit noch nicht. Jedenfalls passen sie besser als meine früheren Selbstbauversuche.

    Gestorbene Tantalkondensatoren hatte ich schon mehrfach. Die haben sich klanglich bemerkbar gemacht, ungleiche Kanalbalance in einem Preceiver und Rascheln im Tonsignal.

    Das Thema Ripple-Ströme wurde von FDS schon angesprochen. Ich tausche die Dinger grundsätzlich aus, im niedrigen Kapazitätsbereich gerne gegen Folienkondensatoren, ansonsten gegen Elkos.