Beiträge von U4U

    Ich möchte mal vereinfacht fragen ob mann bei einem "Blindtest" wirklich Unterschiede bei guten Plattenspielern hört bzw. wahrnimmt?

    hmmm, Voodoo, ich würde sagen, kommt drauf an. CS 505-4 Original TA und Nadel (ULM68, neuwertige DN168, testweise Gummimatte aufgelegt) im Vergleich zum CS 750 und CS 750-1 (jeweils DMS750, neuwertige DN750, testweise Filzmatte aufgelegt): absolut! CS 750 und CS 750-1 im Vergleich: nicht wirklich! Ich habe immer die gleichen LPs verwendet, The Police - Ghost in the machine (Half Speed), Simple Minds - New gold dream (Half Speed), Pink Floyd - Dark side of the moon (Half Speed).


    Die Frage wäre aber auch, ob man es hört, wenn man Elkos, Kondensatoren etc. erneuert und/oder Kohleschicht- gegen Metallfilm-Widerstände tauscht. Aus der Erfahrung mit dem Eigenbau von Gitarreneffektgeräten würde ich sagen: absolut! Bleibt nur die Frage ob man es tun sollte! Es verändert im dümmsten Fall den Klangcharakter nicht unwesentlich und das muss nicht immer zum Vorteil sein!


    Gruß


    Uwe

    Moin,


    da sind wir dann wohl im Bereich des Voodoo unterwegs, denke, das Hörempfinden ist mitunter auch eher subjektiv. Meine persönliche Erfahrung ist geräteabhängig. So sagt mir der dreißig Jahre alte CS 505-4 (Erstbesitz) mit Acrylauflage deutlich mehr zu als der CS 750 mit Acrylauflage, beim 750-1 sieht das schon wieder anders aus, obwohl mindestens der Plattenteller identisch mit dem des CS 750 ist. Ich bin aber grundsätzlich überzeugt von dem positiven Einfluss, den eine Acrylauflage generell auf das Klangbild hat. Gummi- oder Filzmatte sind hier nirgendwo mehr im Einsatz. Die Geräte haben jeweils noch ihr originales Tonabnehmersystem, der CS 505-4 das ULM 68, allerdings mit OM 20 Nadel, die beiden anderen das DMS 750 mit DN 750 bzw mit OM 20 Nadel.


    Gruß


    Uwe

    Moin, da bin ich mal gespannt, wenn er eingetroffen ist, angeblich 4 Pos. Rotary Switch, aber sonst eher passend. Alps hat Schalter optisch oft gleich, aber mit anderer Anzahl an Schaltwegen im Programm. Denke, ein gewisses Portfolio an Ersatzteilen kann nicht unbedingt schaden


    Gruß


    Uwe

    Moin,


    so, die Lichtschranke war's, heuchelte mir Funktion vor, aber der Sensor hatte wohl Probleme. Der Dreher ist schon ein fettes Teil, sieht nur ein wenig retro aus, würde sich in US Black-Cherry- oder sonstigem Holzgehäuse mit schwarzer Acryldecke gut machen, denke ich.


    Denke, ich habe einen Ersatz für den Drehschalter, 2,50 EUR + Porto, 2 der je 6 Pins sind wohl eh nicht belegt, von daher...reichen fünf Pins in einer Reihe sicher. Schaltfunktion lt. Verkäufer identisch. Na ja, die 2,50 EUR klingen jetzt nicht einer Qualitätsware. Gibt sicher noch andere...


    U.

    Moin,


    ich habe kein Problem, aber ich würde ein anfälliges Teil lieber gegen ein weniger anfälliges Teil tauschen. Die Schalter sind ja irgendwas um die 21-29 Jahre alt. Wenn, dann einmal richtig machen, ich habe ansonsten keine Langeweile. Die Laschen biegt man vermutlich auch nicht mehr als drei - vier mal hin und her, dann sind die fertig und knicken weg. Ist sicher wie beim Öffnen von Gitarren-Potis auch.


    Gruß


    Uwe

    Hallo Stefan,


    ja genau, da bin ich auch gerade gelandet...


    Ich habe den Schalter noch nicht ausgebaut, habe nur Bilder aus der Bucht von einem Angebot, die nicht ganz so viel hergeben. Scheint der Schalter hat 12 Kontakte.


    Gruß


    Uwe

    Hallo Stefan,


    ich konnte an dem Schalter keine Herstellerinformation entdecken. Vielleicht hilft es weiter, wenn man den Hersteller kennt. In dieser Zeit...könnte Alps sein...


    Gruß Uwe

    Hi Stefan,


    danke, es hilft (bin noch dabei), habe parallel zwei massive Zargen für zwei CS 505-4 in Arbeit, einmal aus US Black Cherry und einmal europäischer Zwetschge, die ich, wenn der Leim trocken ist, noch klar lackieren müsste. Die Geräte kamen mit zerstörten Zargen hier an.


    Was mich bei dem CS 750 / CS 750-1 wundert ist, dass es scheinbar keinen wirklichen Ersatz für den Schalter gibt. Kann doch eigentlich nicht sein, dass sich da nichts finden lässt. Das Ding sieht zumindest nicht gerade teuer und auch eher nach Massenware aus.


    Gruß


    Uwe

    Moin,


    sieht so aus, einfach mal Chassis über Subchassis heben geht nicht. Wenn die Füße weg sind, muss wohl der Tonarm raus oder mindestens die beiden Abdeckungen



    entfernt werden? Vielleicht hat dazu jemand einen Tipp. Habe leider kein Service Heft im Netz gefunden, nur für den 750er


    Gruß


    Uwe

    Moin,


    Plattentellerrand nach der Politur, mit "Bordmitteln", Polierwatte und ohne harte Chemie und Automaten nicht besser zu machen:




    Die Unebenheiten sind weg, einige dunkle Flecken sind noch zu sehen, die sind aber nicht tastbar oder erhaben, an denen mache ich nichts ohne die Poliermaschine anzuwerfen und danach stand mir gerade nicht der Sinn.


    Gruß


    Uwe

    Moin,


    das Dumme bei der Lichtschranke an meinem 750-1 ist, der Sender mit dem Lichtsignal ist offensichtlich nicht defekt, kann man ja sehen, der Sensor des Empfängers kann aber trotzdem hinüber oder verdreckt sein. Letzteres werde ich heute überprüfen. Allerdings habe ich tatsächlich ein Originalteil ausgegraben, wenn es den ersetzt werden muss. Ich muss halt nur löten. Entlöten bei Teilen mit mehr als zwei Lötstellen macht immer ganz besondere Freude! Habe lange überlegt ob ich das Gerät öffnen oder zurücksenden will, vor dem Hintergrund verfügbarer Ersatzteile wäre zurücksenden wohl eher richtig, aber ich kann mich (noch) nicht durchringen. So gut ich über die Jahre auch meinen Ur-CS-505-4 fand, der CS 750-1 ist schon sowas wie das finale Highlight der Firma Dual, nicht unbedingt optisch, es gab ja den Golden Stone, den Golden 1 und Golden 11, aber er gehört ganz sicher zum Besten bzw. Interessantesten was Dual gebaut hat. Ich stand auch vor der Frage den oder um die 2.000 EUR (mit System) für den CS 600. Ich konnte mich nicht durchringen den CS 600 zu kaufen. Im Vergleich ist der zwar irgendwie schöner, zeitgemäßer, aber eben auch nur ein Brett, zu teuer, zu wenig neu, zu wenig HighEnd für's Geld.


    Den Gummiabrieb des Treibriemens vom Teller zu bekommen ist echt eine Herausforderung. Das Zeug ist wirklich hartnäckig.


    Gruß


    Uwe

    ...nachdem ich den Standort verändert habe, den Tellerrand wieder aufgesetzt habe, liegt der Teller nun auf. Ja,wenn das nicht bald eine Party wert ist...das ist offensichtlich ein Thema der Höhe der Beine/Transportsicherung. Das hat Dual schon besser gelöst, IMO

    Hi,


    jetzt sagt der Verkäufer, wenn ich den aufschraube und nachschaue, nimmt er das Gerät nicht zurück. Nun ja, er wird wissen warum...


    Die Füße waren gar nicht oder zumindest nicht alle, weil sich das Subchassis von vorn herein bewegte, festgedreht, ich denke, da keine BDA dabei, wusste der das gar nicht. Zumindest sind die jetzt alle ganz lose gedreht und der Dreher ist absolut in der Waage.


    Die Platinen sehen von oben alle OK aus.


    Ich kann gar keine Geschwindigkeit schalten. der Läuft hoch wird laut, dreht schnell, keine Geschwindigkeit ist schaltbar.


    Die Lichtschranke wird man vielleicht ausschließen können, zumindest ist sie nicht tot (siehe Foto). Meine Digicam sieht Dinge, die ich nicht sehen kann. Die andere Seite, Diode D ist allerdings dunkel. Ich beherrsche jetzt nicht unbedingt den Elektrik-Trick, denke aber, das ist eher der Empfänger und der ist nicht sichtbar...





    Gruß Uwe

    ...Lichtschranke abgeklebt bzw. auch noch einmal dann weiche Serviette dazwischen gesteckt, keine Reaktion, Motor läuft immer an und wird schnell mit Geräusch, Geschwindigkeit nicht regelbar. Sagt mir, die Idee, die Lichtschranke ist die Fehlerquelle, ist nicht so falsch.


    Gruß Uwe

    Moin,


    yes, was mir gerade aufgefallen ist, wenn man mit dem Ohr näher heran geht, hört man neben dem Motor ein leichtes Schleifen, so als wenn der Teller nicht rund läuft und bei jeder Drehung irgendwo "dran vorbei kommt". Zu sehen ist außen nichts, Spiel hat er zum Chassis ausreichend . Könnte wieder die Lichtschranke sein, an der Zapfen nach einer Umdrehung schleifen, aber das müsste man sehen, am Teller, an der Lichtschranke...


    Den Hinweis nehme ich mal auf, Lichtschranke auf generelle Funktion testen...


    Gruß


    Uwe

    Moin,


    ja, baugleiche Lichtschranke habe ich in der Bucht gefunden. Die Frage ist, kann man die Fehlfunktion irgenwie testen? Eigentlich ist das nix anderes wie die Lichtschranke am Rundenzähler meiner alten 1:64 Faller/AFX Rennbahn, mit dem Unterschied, dass da die Unterbrechungen mit deutlich langsamerer Frequenz stattfinden und gut testbar sind.


    Gruß


    Uwe

    Hi,


    das Innenleben sieht OK aus. Alle Stecker drauf, nichts auffällig dunkel oder "verschmörgelt". Tja, da heißt es wohl dann jetzt mal ein wenig zu experimentieren...


    Gruß


    Uwe