Beiträge von Sgnthr

    Doch, die Kugel bekommt man auch ohne Ausbau des Kurvenrades wieder rein.


    1249 wieder richtig rum drehen und beide Teller abnehmen. Dann mit ein bisschen Fingerspitzengefühl die Abstellschiene an dem kleinen Ausschnitt im chassis nach oben ziehen und die Kugel wieder drunter schieben. :)

    Wie schon gesagt, nachdem ich die Verkabelung am System selbst seitenverkehrt angeschlossen habe, hatte ich auf einmal Ton auf dem linken Kanal. Der Signalweg ab den Pins des Systems scheint also astrein zu funktionieren.
    Wie auch immer, vorerst scheint es ja zu gehen. Was bezahlt man denn so für ein M95 bzw. Ein D105 ed?


    Die Black Diamond wurde mir jetzt schon mehrfach empfohlen, die ist sicherlich einen Blick wert. Die die jetzt drauf ist, ist mit Sicherheit eine sphärische Nachbaunadel. Ich hab mir den Diamanten schon unter dem Mikroskop angesehen.

    Danke für die Antworten!


    wie kann den sowas überhaupt passieren? Hab ich irgendetwas falsch gemacht, beim Umgang mit dem TA?


    Mir ist es jetzt tatsächlich gelungen durch rohe Gewalt und Druck auf den Pin "GL" den Kontakt wieder herzustellen. Der Kanal läuft wieder und das Brummen ist weg!
    Aber eine Dauerlösung ist ein Wackelkontakt im TA sicherlich nicht.
    Was sollte man denn maximal ausgeben für ein "neues" D105 ed /M95?

    Ein Shure M91,101 oder 103 müsste eigentlich aufzutreiben sein und nicht die Welt Kosten. Ich schaue mal selbst ob ich noch was liegen habe.

    Das wäre natürlich auch prima. Kommen die von dir genannten Systeme an das M95 ran?


    In Sachen Nadel wollte ich früher oder später ohnehin auf eine elliptische umsteigen. Zur Zeit müsste ich ja eine sphärische haben.

    Hallo liebe alle.


    Nachdem ich meinen ersten Dual(ein 1249) zumindest mechanisch restlos wieder flott bekommen habe, ist mir nach der zweiten Platte leider der linke Kanal abgeschmiert und stattdessen ein Brummen dazugekommen :/


    Mein Multimeter ist zur Zeit leider verborgt. Durch Kanalwechsel konnte ich sukzessive den Verstärker, den Kurzschließer und die head shell (korrodierte Kontakte) ausschließen.


    Um das zu untermauern habe ich zusätzlich nochmal "L" gegen "R" und "LG" gegen "RG" am Tonabnehmer getauscht. Das Signal ist mitgewandert...
    Wenn ich bei richtiger Verkabelung am TA mal "L" und "LG" kurzschließe ist auch das 60hz-Brummen weg.


    Wenn mein stark begrenztes elektrotechnisches Verständnis mich jetzt nicht täuscht, dann müsste es mir tatsächlich eine Spule zerlegt haben oder?


    Das wäre mehr als ärgerlich, denn das 105 ed hat maßgeblich zu meiner Kaufentscheidung beigetragen, scheint ja ein vernünftiges System zu sein. Vor allem bin ich Student und will mir, ehrlich gesagt erst gar keine Gedanken darüber machen was mich ein neues System kosten würde X/


    Falls das von Interesse ist, ich hab keine Ahnung was für eine Nadel am System hängt, ist grau -schwarz und ohne Beschriftung. Ich habe sie mir mal unter dem Auflichtmikroskop angeschaut, der Diamant ist ein absolut symmetrischer Konus. Wird wohl ein Nachbau sein?


    Vielleicht hatte ja schon mal einer ein ähnliches Problem, danke im Voraus! :)