Hallo Dual-Experten und Unterstützer,
ich wollte nur vermelden, dass ich das Reibrad meines 1019 abbekommen habe. Wie Gunter richtig erwähnte, muss man es einfach nach oben ziehen. Der Sicherungsring geht dann "automatisch" mit ´raus. Das klappte ganz ohne Kraftaufwand Das war einfach zu einfach - was hoffentlich nicht verdächtig ist. Vielen Dank für alle Beiträge und Anregungen zu meiner Reibrad-Frage. Scheinbar habe ich zuviel Respekt vor der Technik. Das Reibrad lasse ich nun neu belegen.
Eine neue Frage habe ich aber:
Der Sicherungsring sieht etwas mitgenommen aus und ist bei genauem Hinsehen etwas angerissen. (Das ist wohl meinen vergeblichen Versuchen geschuldet, den Ring mit einem mehr oder weniger geeigneten Gegenstand herauszulösen.) In der Serviceanleitung für den 1019 steht zur Spezifikation leider nichts. Lediglich die Bezeichnung "Sicherungsscheibe" ist unter #89 vermerkt.
Einen originalen Ersatz-Sicherungsring wird man wohl so ohne weiteres nicht auftreiben können - im Zweifelsfall würde wahrscheinlich ein kompletter Plattenspieler daran hängen.
Hat jemand eine Idee, was man alernativ als passenden Sicherungsring verwenden könnte? (Ich hoffe, dass man Ersatz nicht aus einem geeigneten Material herausstanzen muss...) Vielleicht geibt es ja passende "Unterlegscheiben" aus geeignetem Material im Handel, die man als Sicherungsscheibe verwenden könnte? Falls es so etwas gibt: Wie werden die bezeichnet und welche Spezifikation wäre korrekt?
Vielen Dank im Voraus!
Jetzt lese ich mich weiter ein, wie man den Motor überholt - es ist ja Einiges dazu in den letzten Jahren geschrieben worden. Da werden sicherlich weitere Fragen auftauchen... Derzeit ist ein Mysterum für mich, wie man das obere Lager geölt bekommt.
Viele Grüße, Ewald