Beiträge von Ammador

    Also das defekte Gegenlager gibt es als Nachbau, als 3D Druck oder aus Alu gefräst. Letzteres ist nicht ganz günstig mit ca. 30€ aber es passt sehr gut. Ich habe es bereits zweimal getauscht. Einfach mal bei epay suchen. Der Nachbau von dualfred.de ist ebenfalls sehr gut und kein 3D Druck.

    Hatte den Dreher komplett zusammengebaut.

    Es war definitiv der Hallsensor. Er lief ganz wunderbar. Die Platte war zu Ende. Der Tonarm hob ab... und jetzt lief plötzlich der Teller erneut an ?Kurz darauf kommt er zum Stillstand. Totalausfall!?!? Nichts geht mehr. Alles auf Anfang. Keine 5V...Der 1R8 Widerstand hat den Geist aufgegeben?

    Erst einmal provisorisch getauscht und der Motor dreht. Zu früh gefreut? Ja, er läuft nur diesmal bis zur Höchstleistung. Bedeutete aber, dass er ein falsches Signal von der Tellerlichtschranke bekommt. Das 4 adrige Flachkabel ausgelötet und gegen 4 Einzelader getauscht... und Drehzahlen passen. Bis Dienstag ist wohl der richtige 1R8 hier.

    Es bleibt spannend...

    Kurzer Zwischenstand... Es ist vermutlich doch ein Zug ? am Ende des Tunnels. Nachdem ich fast alle Transistoren getauscht habe und der Dreher immer noch das gleiche Fehlerbild zeigt ist mir letzlich doch noch ein Licht aufgegangen. Wenn ich den Motor ein klein wenig verdrehe und den Tonarm einschwenke, bewegt er sich kurz und blockiert sofort wieder.

    Er lässt sich auch nicht durch andrehen dazu animieren weiter zu laufen. Da die Spulen weder optisch noch messbar beschädigt sind kann es doch eigentlich nur noch der Hallsensor sein. Das würde zumindest erklären warum er, je nach Stellung kurz zuckt.

    Durch das Drehen bewege ich nur die Dauermagneten am Rotor.

    Ist der Sensor defekt findet keine Phasenverschiebung der darunter gelegenen Spulen statt, also ändert sich das elektromagnetische Feld in den Spulen nicht. Folge der Motor steht.

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte natürlich auch ein Zug sein... Nachdem ich gestern einiges nachgemessen habe, ist mir aufgefallen, das der Vorbesitzer einen groben Fehler eingebaut hatte. Der Drehzahlwahlschalter war mit dem Motoranschluss vertauscht. BR25 mit BR01. Dadurch hat vermutlich der TR01 bzw. BC337-40 einen wegbekommen. Zumindest läuft der Motor sporadisch mal an. Ich werde die Bauteile die dem Strompfad hängen austauschen. Der Alps könnte durch den Kurzschluss auch einen abbekommen haben. Ersatz gibt es wohl nicht wirklich. Hier müsste ein Schalter 1P3T verwendet werden. Schaltwinkel liegt bei 30°. Hat jemand hierzu noch eine Lösung, die optisch auch passt?

    Schon mal Danke für die Infos. Also die Folie unter dem Tonarm ist zum Glück weder gebrochen oder in irgendeiner Weise beschädigt. Ich denke aber, das hier eine der beiden Lichtschranken nicht mehr schaltet. Da es die Teile eigentlich nicht mehr gibt, und die eine Lichtschranke noch einmal verfügbar war, hab ich gleich alle gekauft. Die Lichtschranke für den Teller hab ich ebenfalls vorsorglich geordert. Morgen kommen die ersten Bauteile u.a. auch die beiden dicken Elkos.

    Entweder läuft er nicht da keine 5V aufgebaut werden, oder die Lichtschranke nicht schaltet...

    Guten Abend zusammen,

    ich hab schon einige Dual's, auch die Zicken und Diven erfolgreich reanimiert... auch die elektronisch etwas anspruchsvolleren. Jetzt hab ich zum ersten Mal keinen Ansatz wonach ich genau suchen muß =O Also wie beschrieben ich hab den CS 750 mit dem Defekt gekauft... Läuft nicht... Das trifft auch zu 100% zu.

    Die Trafoausgangsspannung beträgt ca 10v gemessen zwischen dem mittleren Pin und jeweils rechts und links. (BP01)

    Optisch konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.

    Allerdings hatte der Vorbesitzer die vordere Tonarmabdeckung wohl mal entfernt und an einer Stelle geklebt.


    Die beiden Elkos CP06 3300uf und CP07 2200uf werde ich noch wechseln...


    Gruß Dirk