Beiträge von Hei-Vieh

    Nach dem "Brummtest": Von den Receiver-Eingängen bis hin zum angestöpselten Tonabnehmer immer wieder mit der Büroklammer an die Kontakte. Masse brummt natürlich nicht. Aber ansonsten bis vor zum Tonabnehmer brummt jeder Lautsprecher immer schön, wenn ich die Kontakte anfasse.


    Noch Ideen?

    @MaxB Wird gemacht.
    @egal1 Ja - Einen Kurzschließer habe ich auch nicht gefunden. Und mit dem Gedanken auf Cinch umzumodeln spiele ich durcfhaus bereits. Einfach Kontakte zur Masse trennen, an Cinchbuchsen anlöten und noch der Erdung einen Ausgang geben? Das müsste die ganze Zauberei sein, richtig?

    es kann fast nur noch der Tonabnehmer selber sein, also dass die Nadelbewegung keine Spannung induziert

    Aber als ich zwischen Tonabnehmer und Tonarm die Käbelchen vertauscht habe (links auf rechts), wurde ja offenbar das linke Signal sauber abgenommen - und halt an der rechten Box ausgegeben. Und die linke Box (nun mit dem eigentlich rechten Signal versorgt) schwieg und brummte weiter. Aus dem Tonabhnemer scheinen beide Signale - links & rechts - sauber rauszukommen. Aber spätestens im Cinch-Kabel ist links tote Hose. Irgendwo dazwischen muss der Fehler sein.

    Ok - neuer Stand.
    Ich habe (Tip von Micha) die kleinen Drähte vom Tonabnehmer zum Tonkopf getauscht: grün und blau und rot und weiß - also links auf rechts gelegt.
    Ergebnis: Auch in diesem Fall tönt nur die rechte Box und die linke rauscht. Nur kommt vermutlich halt jetzt das linke Signal aus der rechten Box. Aber die Boxen tauschen nicht den Fehler, wie wenn ich einfach die Cinch- oder Boxenkabel tausche. Der bleibt hier links.


    Was ich davor noch gemacht habe: Die Widerstände über das ganze System ausgemessen - also nicht nur am ausgebauten Tonabnehmer, sondern die volle Strecke durchs Gerät allein über die Din-Stecker-Pins: Als links mit GND und rechts mit GND. Auch über die ganze Strecke habe ich immer ca. 1,5 kOhm (1,50 und 1,52 genau - das passt). Also ist ja auch der Kontakt durchgehend, oder?


    Kontakte sind alle sauber und Oxidation feinstens abgerubbelt.


    Ratlos ...

    Lieber Micha, lieber Peter,
    herzlichen Dank!
    Ich werde heute mal die TK-Käbelchen umstecken und schauen, was passiert. Tatsächlich habe ich bereits einen neuen Tonkopfeinschub gekauft - weil ich den letzten schwer in Verdacht hatte. Da ist der linke Pin etwas "festgesteckt" und hat nicht richtig gefedert. Ist aber auch kein Unterschied mit dem neuen. TK-Kontakte und die Silberkontakte am Tonarm sind bereits mehrfach auf Hochglanz poliert worden.
    Mal sehen ...

    Hallo liebe Dualianer. Ich bin neu hier - und habe auch erst seit kurzem einen Dual 510.
    Angeschlossen ist er an meinen Denon-Receiver mit integriertem Vorverstärker - und weiter gehts zu meinen alten Telefunken-Lautsprechern.


    Aus dem Dual 510 hängt ein Kabel mit 5-poligem Din-Stecker. Da hängt bei mir natürlich ein Adapter auf Cinch dran. Ein guter sogar. Zur Fehlersuche habe ich mir jetzt aber auch mal für 20 € diesen "Easy Phono Analogis"-Vorverstärker gekauft. Weil er einen eigenen Din-Eingang hat und ich dann den Adapater weglassen kann. Dann geht das Signal natürlich in den AUX-Eingang am Receiver - aber so konnte ich schonmal rausfinden, dass das Problem nicht mein eingebauter Phono-Vorverstärker oder der Adapter ist (da habe ich übrigens auch mehrere durchprobiert). Ach ja ... das PROBLEM:


    Ich bekomme nur rechts Ton. Die linke Box summt/brummt wie ein Bienenstock und es ist nicht die leisteste (Ton-)Spur vernehmbar. Auch nicht flüsterleise und unverstärkt im Hintergrund. Einfach nichts. Rechts: Pikobello!


    Was habe ich bereits untersucht: Cinchkabel umgestöpselt: rechts auf links und links auf rechts. Der Fehler kommt immer aus dem "linken Kabel" - die Boxen machen alles richtig. Cinch-Kabel habe ich natürlich auch mal gewechselt.


    Wie gesagt: Zwei Vorstufen ausprobiert (1x mit Kabelkupplung auf Cinch & 1x ohne) und einmal über internen Phono und einmal über AUX durch den Receiver geschickt - kein Unterschied.


    Multimeter: Von den Tonarmkontakten (am Kopf) bis zu den Pins des Din-Steckers Masse, links und rechts gemessen - hat alles Kontakt. Gehäuse hat mit Masse Kontakt. Gerät piept an der richtigen Stelle :). Tonabnehmer durchgemessen - links und rechts ca. 1,5 kOhm. Müsste passen. Alle Kontakte nochmal gereinigt.


    Ich bin ratlos. Wo ist das linke Signal?


    Kann mir irgendwer einen Rat geben? Ich wäre sehr dankbar. Die ersten Hürden auf dem Weg zum Dual-isten ...


    PS: Ich bin ja wirklich ein Laie - wie läuft das mit der Masse hier eigentlich genau? Am Plattenspieler-Gehäuse kann man außen nichts anklemmen. Vorverstärker und Receiver haben beide eigene GND-Kontakte am Gehäuse hinten. Beim Din-Stecker des Plattenspielers läuft die Erdung über den mittleren Pin. Kann es da irgendein Problem geben?