Beiträge von gastrax

    Servus Forum,

    über Ecken ist ein PE 2020 L bei mir gelandet und nach ein, zwei Erfolgserlebnissen mit DUAL-Drehern habe ich mich nun an die Überarbeitung desselben gewagt - Kai's Anleitung und das bereits gesammelte Forumswissen ist da ja ein wahrer Schatz. Der PE war wohl lange Jahre in den Händen eines Zigarren- oder Pfeiferauchers, so viel musste entfernt werden. Auch wurde er offenbar mal geöffnet (die Sicherungsklammern waren zurückgeschoben), aber, wie es scheint, glücklicherweise nicht wild daran herum geschraubt.

    Eine Sache allerdings gibt mir zu denken: Die Vertikallagerung des Tonarms (die Achse bei "18") hat für meinen Geschmack reichlich Spiel - gute 1-2mm geschätzt. Ist das üblich? Oder verbirgt sich hier größeres Malheur? Könnte es sein, dass sich eine der Kugeln verdrückt hat? Ich las in einem anderen Thread, dass sich Kugen aus alten Kugelschreiberminen als Erstaz eignen, wäre das eine Reparaturoption?


    Danke schon mal für eure Antworten und bleibt gesund,

    Florian


    Servus Wacholder,
    keine Sorge, die ist schon richtigrum - also "Warze" nach oben - drin. Ich habe die nur so gehalten um die Einbuchtung (Stanzung?) zu zeigen, weil die nach so einem perfekten Platz für eine Kugel aussieht ;) Aber entsprechend keine Kugel die vermisst wird - super, dann bin ich beruhigt ;) Danke Dir!


    Gruß,
    Florian

    Servus Forum,


    ich habe gerade einen 1228 in der Mangel und frage mich: Fehlt da zwischen Heber und Stellschiene was? Es wirkt, als ob da eine Kugel hingehören würde, in den Serviceunterlagen erkenne ich aber nichts dergleichen. Was sagt ihr?



    Viele Grüße,
    Florian

    Servus Forum,
    ich grabe diesen alten Thread mal aus, denn Thomas dort oben hat mir die Laune gerettet. Ich bearbeite gerade einen 1228 mit TK157 und dessen Spurwinkleversteller zerbröselte kürzlich geradezu.
    Mit einer Abwandlung von Thomas' Methode passt aber jetzt wieder alles und das gute Stück funktioniert. Statt einer Büroklammer habe ich Kerzenstiehldraht aus dem Baumarkt verwandt (war mir auch neu, dass es so was gibt), der hat 1,4mm Durchmesser und passt perfekt in die Bohrung am TK157. Lötzinn drauf, geschliffen, verklebt und eingebaut - insgesamt eine Sache von nicht mal einer Stunde :thumbup:



    Gruß,
    Florian