Beiträge von GnampfBrot

    Endlich kam ich mal wieder zu was. Also: pimpel eingebaut, geschmiert und geputzt war ya schon und nun läuft die Automatik. Der Lift ist zu etwa 80% gut. Da werde ich noch etwas dran basteln. Aber da sonst nix fehlerhaft erscheint, bleibt mir bald nurnoch die Haube zu polieren.


    Vielen Dank an euch! Ohne eure Hilfe wäre ich wohl an der Skizze und allem verzweifelt und nun funktioniert der Spieler. Ich bin hin und weg.


    (Bald werde ich mich an ein anderes proyekt wagen - ein 1210er - aber das muss noch ein wenig warten)

    Ein erster Erfolg: der Lift tut wieder was! Nun muss ich das mal noch ausprobieren und falls der nun das gefürchtete Plumpsen hat noch das passende Schmiermittel besorgen. Aber es bewegt sich was!
    Edit: Der Bolzen bewegt sich yetzt, aber er kommt leider nicht weit genug hoch, um den Arm ausreichend anzuheben. Dazu ist mir bisher hier noch nichts über den Weg gelaufen bei meiner Suche nach „Lift“...


    Wenn ich dann den fehlenden pimpel hab, bleibt noch abzuwarten, ob der Rest an der Automatik ordentlich läuft. Falls ich übers Wochenende noch etwas dran herumputze, kann ich noch vorher/nachher Bilder posten. Aber das ist yetzt schon mal ein riesen schritt vorwärts. Ohne Lift wär ya auch die Automatik nix. Und Aufsetzen hab ich bisher eh immer von Hand erledigt. Finde das aufregend. Keine Ahnung, ob ich damit die Platten kaputt mach, aber es ist ya eh nur die anfangsrille...


    Ich wünsche euch auf yeden Fall ein wunderbares Wochenende!

    Vielen Dank für eure tolle Hilfe!
    Ich hab mir nun eine Liste geschrieben, was ich zu besorgen und tun hab.
    Heute werde ich mich ans reinigen begeben und mich hier im Forum mal zu liftproblemen schlaumachen, nun da ich weiß, wie dieses böse Teil heißt.
    Der Eklo war der C9003. Tatsächlich war der aber bisher mein kleinstes Problem. Da hab ich mir hier um die Ecke bei Conrad einfach nen neuen besorgt und schnell ausgetauscht.
    Mein 496 war wohl schon immer in seiner schwarzen Kunststoff-Zarge zuhause. Die ist ordentlich mit Logo vornedrauf und hinten Typenschild (siehe Bild). Praktischerweise wohl auch von Anfang an auf 230V ausgelegt.


    Und nochmal zu der Steuerpimpel-Angelegenheit: ich habe hier im Forum mehrfach gelesen wie unheimlich wichtig und essentiell es sei den richtigen zu haben, der nicht nur von der Form sondern auch vom Material her stimmt. Ich glaub euch natürlich alles, aber die von euch vorgeschlagenen scheinen dann quasi genauso zu sein wie die von Dualfred, oder?


    Ich hoffe, ihr habt auch so schönes Wetter wie ich!

    Danke Micha!


    Wie die Sachen yeweils betätigt werden, hatte ich schon raus, aber da hab ich natürlich ein tolles Teil gesucht: ohne Kontext im Blatt und dann noch ohne Zahl :D Dann such ich wohl mal danach in anderen beiträgen

    HalloArne, hallo Peter,


    vielen Dank schonmal! Ich hab mich hier durch viele Beiträge durchgelesen. Ganz erhellend war manches noch nicht. Ich kämpfe mich mal durch die Zahlen. Was ich einfach nicht finde, ist die Bezeichnung für das Ding neben dem fehlenden Steuerpimpel. Das soll theoretisch oben den Tonarm anheben, wenn es sich denn ordentlich bewegen würde. Könnt ihr mir helfen?


    Vielen Dank!

    Hallo liebe Bastler!


    Ich wurde von einem Freund an dieses Forum verwiesen. Ich habe nämlich einen Dual CS 496 vor Yahren von einer Bekannten geschenkt bekommen mit den Worten „bei dem muss der Antriebsriemen getauscht werden“. Dann stand er rum. Zu Ostern hab ich ihn mal aus der Zarge geholt und dann war da kein Riemen. Obendrauf stand ya auch so schön „Direct Drive“. Also mal an dem Strom gehängt und er lief. Ein Kanal gab nix aus, aber das ist durch neue Stecker mittlerweile behoben. So weit läuft er nun.
    Beim ersten Betrieb ging mir noch der Elko flöten, aber auch das ist behoben
    Nun wollte ich mich an den Tonarmheber sowie die Stopautomatik machen. Ich habe hier im Forum viel gelesen, Probleme identifiziert und nun herausgefunden, wo der Steuerpimpel theoretisch wäre und vermeintlichen Dreck als Überreste eines solchen identifiziert. Den muss ich mir also neu bestellen.


    Das Ding, das das letzte Glied in der Kette zum Tonarm-Heben ist, bewegt sich auch kaum. Das muss sicher gereinigt und geölt werden.


    Bevor ich nun tausendmal einzelne Teile bei dualfred bestelle und mich an Versandkosten arm mache, fällt euch etwas ein, was ich bestimmt auch noch brauche und direkt mitbestellen sollte?


    Und: habt ihr irgendwelche tips für mich? Ist mein erster Plattenspieler.
    Ich hab mich bisher auch noch nicht so sehr an ne Reinigung getraut. In einem anderen Thread hab ich was über Öle und Fette gelesen, die sich eignen sollten. Habt ihr vielleicht trotzdem was, was ihr mir empfehlen wollt?


    Bilder kommen gleich noch.


    Herzliche Grüße,
    Victoria


    (Studentin, bastelt gerne, mag alte Sachen)