Der Kurzschließertip hat sich zur Problemanalyse als sehr nützlich erwiesen. Jener war für die Asymmetrie ursächlich, was sich durch Reinigen und leichtes Biegen beheben ließ. Beim Deaktivieren des Mechanismus waren (ohne die improvisierten Massebrücken) keinerlei Brummgeräusche zu verzeichnen, was Verkabelungsfehler unwahrscheinlich macht.
Erst beim Einschalten des Motors entsteht nunmehr das Brummen auf beiden Kanälen, was sich einerseits durch Schieben des Tonarms in Richtung Zentrum verstärkt und ich andererseits verändern und reduzieren kann, indem ich zwischen Kopf und Chassis versuchsweise und vorsichtig einen metallischen (nicht-magnetischen) Gegenstand halte. Somit spricht vieles für das System - von Grado - als Ursache des verbliebenen Brummens: der berüchtigte Grado-Hum bei Direktantrieblern. Entweder werde ich den zugunsten des Grado-Schmelzes hinnehmen oder mir ein anderes System zulegen müssen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
OT: Die Anleitungen als Sammlung von JPEGs sind zwar nützlich, aber recht unpraktisch, da man in diesen natürlich nicht suchen kann. Ich habe mir daher mit Open-Source-Mitteln eine 704-Bedienungsanleitung als durchsuchbares PDF generiert. Wer Interesse hat...