Beiträge von raffa1212

    Hallo Zivi,


    ich habe es jetzt nochmal genau beobachtet und besonders im Quartz Betrieb ist es eindeutig erkennbar:


    Tatsächlich dreht der Teller genau ein einiziges Mal pro Umdrehung erst zu schnell, dann wieder zu langsam und hält sich ganz kurz.


    Also genau ein Mal pro Umdrehung tritt diese Unreinheit auf, lustigerweise genau dann, wenn eines der beiden Löcher im Teller am Stroboskop ist, da konnte ich es gut dran erkennen.


    Gruß
    Raphael


    Nachtrag:
    Habe es mal aus Spaß mit einer Stroboskop App aus dem App store probiert und bei ziemlich genau 33 Hz bzw. 45 Hz konnte man das auch nochmal gut sehen, nur um irgendwelche Fehler am Gerät zu erkennen.

    Nachtrag:


    Ich habe nun erneut sämtliche Elektronik Geräte ausgeschaltet und bin mit dem Dreher in den Keller gegange, in die hinterste Ecke, die ich finden konnte und er pendelte fröhlich hin und her.
    Falls es wirklich an der Strahlung in der Umgebung liegt, dann haben wir entweder einen richtig krassen Funkmast in der Nähe oder aber einer unserer Nachbarn hat irgendeinen starken Übeltäter bei sich wohnen.
    Das müsste ich genauer herausfinden.


    Gruß
    Raphael

    Also erst einmal danke für die Hinweise.
    Kommt das dann also bei jedem Dual CS 627 Q vor ?


    Ich habe mal Wlan Router, alle Handys sowie alle Telefone und alle anderen Geräte im Standby ausgeschaltet, aber das hat nichts bewirkt, oder ich habe etwas vergessen.
    Wahrscheinlich sind die benachbarten W-Lan Netze noch stark genug.


    Ich werde mich mal umschauen, weil das wirklich schade wäre um das schöne Gerät.
    Das erklärt aber auch echt Einiges: Der Nachbar hatte das Gerät längere Zeit nicht in Betrieb gehabt, zuletzt aktiv so in den 90ern bis Anfang 2000 und dann so ca. 10 Jahre später, was genau der Zeit entspricht, in der die Anzahl von Funkmasten explodiert ist und auch mittlerweile jeder ein WLan Router und Handy daheim hatte.
    Aber da kommt man als "normaler" Mensch auch erstmal wirklich nicht drauf.


    Gruß
    Raphael

    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier im Forum und wurde vom Hifi-Forum hier her verwiesen.
    Seit einiger Zeit habe ich daheim einen Dual CS 627 Q stehen, den mir ein Nachbar überlassen hat, da er sich ein modernes Gerät mit USB Aufnahmefunktion zugelegt hat und der Dual auch tatsächlich ein Problem hat.
    Obwohl er ein Direktantrieb mit Quartz ist, eiert er relativ stark, ich habe dazu ein Video gemacht, damit man die Problematik visuell auch nachvollziehen kann.
    https://www.youtube.com/watch?v=DgdRK44rAfM&feature=youtu.be



    Zunächst hatte ich das Pitch Poti in Verdacht, das vielleicht ein bisschen verdreckt ist, aber auf Quartz läuft er mindestens genau so unrund, wenn nicht noch schlimmer.
    Von daher stellt sich mir die Frage, ob das der Motor ist oder eventuell doch irgendwelche Kontakte, Lager, ungeschmierte Bauteile, etc.



    Was würdet ihr in dem Fall zunächst alles prüfen?



    Gruß,
    Raphael