Hallo zusammen,
möchte nicht nerven, aber hat nicht doch einer von Euch den Aufbau des Motors Dual 31Q im Kopf und kann mich über die fragliche Scheibe zwischen Rotor und oberem Lager mit der Nummer 105 aufklären?
Bei meinem ist da eine weiße Scheibe, die wohl fest mit dem Rotor verbunden ist (der "Absatz" in obigem Bild?) und sonst nichts; mir ist auch nichts wissentlich beim Zerlegen davongeflogen, was aber nichts heißen mag, und sieht nach dem Zusammenbau so aus:
Der Spalt hat geschätzt maximal 1mm und sieht für mich erstmal normal aus (die Wärmeausdehnung muß ja auch irgendwo hin) und vor dem Zerlegen hatte der Rotor auch axiales Spiel. Natürlich habe ich zwar viele Bilder, aber exakt obige Perspektive vor dem Zerlegen natürlich nicht . Von anderen Motoren kenne ich an solchen Stellen eine Art Wellenscheibe (Federscheibe) zum Spielausgleich, dafür wäre aber der Platz eigentlich zu gering.
Bin daher etwas verwirrt . Ist meine erste Motorüberholung und möchte nichts kaputt machen, auch wenn der 1010 seine meisten km schon hinter sich haben sollte. Der gefällt mir aber immer besser (obwohl nicht auf meiner Wunschliste) und würde ihn am liebsten behalten ein robustes MM draufschrauben und eine Zarge basteln, aber dann steht Schwiegermutters Truhe ohne Dreher da und Platz habe ich auch keinen ...
Auch wenn es für Euch nur Kleinscheiß ist, könnte ich doch ein bisschen virtuelles Händchenhalten gebrauchen .
Danke schon mal, auch fürs Lesen.
Gruß, Holger