Beiträge von maxreichenbaecher

    Hallo,


    als Besitzer des Cs 505-4 war ich vor Deiner Anfrage hier im Board kurz davor vom OM 20 auf's Super OM 30 zu wechseln. Dann habe ich mein AT 120E aus der Schublade geholt, 3 U-Scheiben an's Gewicht gepappt und bin erstaunt, wie gut es doch funktioniert. Nun meine Frage an die Spezialisten:
    Die Nadel des AT 120E hatte mal Kontakt mit dem Chassis. Neu gibt's die ja nicht mehr. Passt der Nachfolge VM 540 auf den Body des AT 120E?


    Mit freundlichen Grüßen

    Hi ,
    weshalb hast du U Scheiben ans gewicht gemacht das müsste sich doch prima ausballancieren lassen ? Mein Sumiko Pearl ist grade mal 0,5 gramm leichter ich hatte keine Probleme. Es gibt doch nachbaunadeln für das System bei dienadel.de https://www.dienadel.de/ersatz…-ersatznadel/a-353628331/

    Nach erfolgreicher Wartung meines CS 505-3 Drehers kamm dann auch ein neues System dran und ein vernünftiges Kabel



    Alles wurde fein Säuberlich gereinigt gefettet und nach Wartungshandbuch eingestellt.




    Als kleines Experiment habe ich ein Mitlaufbesen montiert der bei mir sehr gut funktioniert. Als Tonabnehmersystem kommt jetzt ein Sumiko Perl zum Einsatz mit dem ich sehr Zufrieden bin die austauschnadeln hatten mich Leider nicht überzeugt.

    Aber nach reichlicher überlegung finde ich den Audio Technica AT-VM95ML oder Audio Technica AT-VM95SH relativ passend. An sich finde ich den Ortofon OM recht angenehm wünsche mir halt nur ein wenig mehr Bass und ein wenig mehr höhe und brilianz vom Ton . Der optische aspeckt ist wie du schon sagst der das das System am Headshell ein wenig verloren aussieht :D aber wie du auch schon sagtest es ist schwierig einen rat dabei zu geben jeder hat ein anderes empfinden ,eine andere Anlage, einen anderen Raum.Den Faktor Schallplatte selbst darf man auch nicht aus den Augen verlieren





    Nein :D

    Max, das ist alles nachvollziehbar, der 505-3 ist ja auch ein toller Spieler. Nur wird es leider immer schwieriger, für den leichten und recht tief eingebauten Tonarm einen geeigneten Tonabnehmer aus dem aktuellen Angebot zu finden. Eine Empfehlung sollte besonders in diesem Fall nicht nur den Klang, sondern auch die Geometrie berücksichtigen um dich vor einem Fehlkauf zu bewahren. Also, Finger weg vom Grado oder einem Ortofon 2m als Neukauf in diesem Fall . Kann man machen um zu spielen und es passiert auch nichts, aber wenn man extra was neues kaufen möchte, dann möchte man es ja auch richtig machen. Oder man beherzigt den Tip eines OM upgrades auf 20 bis 40 und lässt die Kirche im Dorf.


    Gruß
    Patrick

    Hallo Patrick,
    was hattest du den schon an deinem 505-3 für Systeme und würdest du aus deiner Erfahrung wirklich bei dem Ortofon OM /Super OM bleiben?


    Ja Wolfgang das werde ich auf jeden Fall tun es wird nur eine Weile dauern bis ich das gemacht habe wollte erstmal Meinungen in Erfahrung bringen und das dann mit mir und meinem Geldbeutel beratschlagen.


    Gruß an euch beide !

    Hallo Wolfgang,


    ja da hast du wohl recht ... Besonders oft fällt mir auf das der Schallplattenspieler sehr unterschätzt wird. Klar er hat nun Mal einen leichten Tonarm das hat sicher auch zur Folge das das nötige Auflagegewicht fehlt für manche Tonabnehmer. Oder da eben eine gewisse Führungskraft wie auch immer. Ich bin seit einem Jahr dabei und habe den Spieler für wenig Geld bekommen. Seit dem habe ich abstand genommen von MP3 , CD und auch Kassette. Ich höre nur noch selten CD . Wenn ich noch Musik höre in Dateiform sind es nur noch Flac usw. Ich höre lieber gerne Schallplatten. Den Weg den ich mir vorgestellt habe ist es den 505 wieder auf fordermann zu bringen also Wartung ( schmieren und säubern) . Ich will Mal alle Verschleißteile wechseln nach 38 Jahren wäre das Mal fällig der Riemen ist wohl auch noch Original das Kabel muss mal neu usw. Weil ich ihn um jeden Preis behalten möchte da er ja auch super läuft und recht einfach aufgebaut ist möchte ich ihn fit machen um ihn für die nächsten hoffentlich langen Jahre zu wappnen. Ich weiß auch wie man ein Tonabnehmer montiert und ausrichtet das Ortofon Super OM habe ich selbst montiert.Da wäre mir halt auch wichtig das maximalste rauszuholen und nach Möglichkeit einen Tonabnehmer zu haben der das auch kann der Ortofon Super OM sieht leider aber auch sehr schmächtig aus =) da wäre schon ein etwas größerer vom Vorteil der darauf gut aussieht aber auch alles mögliche Rausholen kann aus dem Schätzchen optisch hätte mir der Grado Prestige Gold gut gefallen... aber natürlich sollte er auch passen und gut laufen Optik alleine reicht nicht . Ich höre gerne Klassik ,Rock,Pop,Blues und die ein oder andere neue Platte aus dem Laden. Da ich leider in einem Gebiet wohne wo Läden mit solchen Geräten mangelware sind habe ich leider nicht die Möglichkeit welche selbst anzuhören.

    Ok vielen Dank für die schnelle Antwort. Ok gut seit dem ich diesen schallplattenspieler habe höre ich eigentlich nur noch Schallplatten =), wenn du eventuell noch einen anderen Vorschlag hast bezüglich des Tonabnehmers der in der selben Klasse spielt wäre ich dir natürlich dankbar sollte aber nicht das Budget von 250€ überschreiten.
    Gruß Max

    Schönen guten Abend und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch.
    Ich möchte mich erstmal vorstellen ich heiße Max bin 23 Jahre alt und habe vor einem Jahr zur Schallplatte gefunden. Ich besitze einen gebrauchten Dual CS 505-3 bei dem demnächst eine Wartung ansteht. Derzeit befindet sich ein Ortofon Super OM 10 als Tonabnehmer am Gerät. Nun würde ich mir gerne ein neues System kaufen, wenn ich die Wartung durchführe ich liebeugel derzeit mit einem Grado Prestige Silver2 oder Gold 2 ist es den möglich diesen zu verbauen muss ich dabei etwas beachten? Habe schon mal hier im Forum glaube gelesen das ein Grado Prestige Blue 2 verbaut wurde.


    Würde mich sehr freuen wenn ich hilfreiche Antworten und Tipps bekommen würde.


    Gruß Max