Beiträge von Andi-Pandi

    Hi Zusammen,


    ich bin recht glücklich mit meinem CS 606.

    Jetzt hat sich meine Schwester zu Weihnachten einen Plattenspieler gewünscht.

    Bin an einen CS 491 gekommen, laut Aussage des Verkäufers voll funktionsfähig. Nach dem Ausbalancieren (das Gummi im Gegengewicht ist leider recht wackelig - kann man das irgendwie nachkaufen?) funktionierte Automatik nicht.

    Habe also habe ich einen Steuerpimpel aus einer Koax Innenisolierung gebastet.

    Jetzt läuft die Automatik soweit, nur der Aufsetzpunkt stimmt nicht und er erkennt auch nicht wenn die Platte zu Ende ist.

    Leider sitzt die Nadel, wenn sie angehoben ist zu tief und berührt fast schon die Platte.


    Könnt ihr mir zum Einstellen ein paar Tipps geben?


    Viele Grüße aus Köln und danke für eure Hilfe.

    Andi

    Wow!
    Ich bin geflasht über so viel Input. 1000 Dank.



    3. kannst du auch eine 160er-Nachbaunadel nehmen . Die passen im Gegensatz zu den Originalen universell und sind, bei der von mir bevorzugten zumindest, einer NOS - 155er oder auch 160er durchaus ebenbürtig.

    Also können die Nachbauten teilweise doch mit den Originalen mithalten?! Die Meinungen, die ich hier bisher gelesen habe, waren zum Großteil gegen die Nachbauten.
    Ich werde erstmal eine Zeit lang an meine Nadel "gewöhnen" und dann mal sehen. Evtl. dann eine original 145E oder eine 160er Nachbaunadel kaufen wenn ihr meint, dass ein Systemwechsel kaum was bringt. Ist eh merkwürdig, dass der Vorbesitzer das serienmäßige ULM55E gegen ein 45 gewechselt hat oder?


    Wenn ihr hier schreibt, dass für die Qualität eine neue Nadel wichtig ist, bezieht es sich ja vermutlich darauf, dass sie jungfräulich ist und nicht zwangsläufig aktuell produziert, sonst wären NOSs ja nicht so begehrt. Wie schaut es denn mit gebrauchten Tonabnehmern aus? Korrodieren die irgendwann oder nutzen sich anerweitig ab? Sollte ich mir, wenn mir mal einer bei Ebay über den Weg läuft zuschlagen, damit ich einen Ersatz habe? Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen wird sich ja vermutlich nicht verbesser.


    Der Knosti MK steht jetzt auf meiner Wunschliste, danke Ludger.
    Könnt ihr mir noch eine bestimmte Bürste gegen den Staub auf Platte und Nadel empfehlen? Die Platte soll ja vermutlich nicht bei jedem Staubkorn in die Waschanlage. ;)


    Wenn Du meine Erfahrungen mal in der Praxis an Dual 506 und 604 probehören möchtest, ich wohne in Hürth :)

    Das ist ein super Angebot. Darauf komme ich, wenn etwas mehr Zeit ist gerne zurück. Würde mich dann per PN melden.



    Nochmal danke für eure Hilfe, Leute.


    Viele Grüße
    Andi

    Hi Zusammen,


    ich bin Andi und mehr oder weniger neu in der Vinyl Welt.
    Durch meinen Dad bin ich in meiner Kindheit öfter mit Platten in Kontakt gekommen. Er besitzt einen Pioneer PL-12, der seit den 70ern immer noch brav seien Runden dreht.


    Vor ein paar Tagen habe ich einen gebrauchten Dual CS-606 erstanden und würde ihn gerne upgraden.
    Aktuell hat er einen ULM 45S System.
    Ich habe mich hier etwas umgesehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre als Nadel eine DM 160E schick, die aber neu nirgends verfügbar ist.
    Also sollte die DN 155E für circa 70 Euro eine gute Wahl sein oder?
    Wenn ich diese Nadel nutzen will brauche ich dann einen anderen Tonabnehmer? Hab hier was von dem ULM 55E gelesen. Bekommt man den noch?
    Habt ihr noch ein paar Tipps für mich was ich noch machen kann, um noch ein bisschen mehr Qualität aus dem 606 zu kitzeln?
    Könnt ihr vernünftiges Zubehör mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zum Reinigen von Platten und Nadel empfehlen? Ist es sinnvoll eine Waage zum Justieren zu kaufen?


    Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Andi