Hallo nochmal,
Zeit für einen kleinen Zwischenreport. Ich habe die letzten Tage versucht überhaupt erst einmal zu verstehen, wie genau der Schalter des Motors überhaupt betätigt wird, also der Start- und Stoppvorgang genau funktioniert. Aufgrund meiner fehlenden Begabung für Mechanik hab ich es bis jetzt nicht richtig verstanden (heute habe ich sogar bei einem Bekannte man seinen intakten Dual 1228 geöffnet um es nachzuvollziehen).
Könnt ihr mir vllt. was die Reihenfolge der einzelnen in Bewegung versetzten Teile angeht auf die Sprünge helfen?
Jedenfalls scheint der Impuls bzw die Kraft oder was auch immer gerade so nicht zu reichen, um die Elemente weit genug zurück zu bewegen damit der Motor wieder ausgeschaltet wird. Die Bewegung an sich ist aber da.
Mittlerweile bin ich mir auch recht sicher, dass alle Teile wieder ganz gut flutschen (zu einer kompletten Reinigung bin ich aus Zeitgründen allerdings noch nicht gekommen). Hängt das Kurvenrad bzw dessen leichtgängigkeit direkt mit dem Start- und Stoppvorgang des Motors zusammen bzw mit der Kraft des Impulses? Denn da bin ich mir mangels Erfahrung nicht ganz sicher, ob es leicht genug geht.
Welche Teile könnten denn generell noch Ärger machen in Bezug auf dieses Problem?
Hier ein weiteres Symptom: Wenn ich das Gestänge von Hand soweit bewege, dass der Motor sich ausschaltet, scheint sich alles sofort wieder zurück zu bewegen....weswegen es sogar von Hand manchmal schwierig ist, das Gestänge so auszubalancieren, dass es tatsächlich in der Ruhestellung bleibt und der Motor nicht permanent läuft.
Ich hoffe ihr könnt euch was unter "Gestänge" vorstellen - mir fehlen leider die richtigen Fachbegriffe.
Sofern Bilder etwas bringen sollten, lade ich hier sehr gerne auch welche hoch.
Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend euch!
David