Beiträge von FAO

    Berichterstattung:


    Alle Transistoren und Kapazitäten auf der Motorplatine gewechselt = Fehler weg.


    Der Tonarm "rüttelt" zwar immer noch kurz nach dem Einschalten, beruhigt sich aber sehr schnell
    und dann senkt er ab. Und das konstant bei 10x Einschalten. Vorher = weniger als 10% Einschaltversuche erfolgreich.
    Hoffentlich bleibt das so 8|




    Ich denke, dieser Digital-analoge Mischmach ist ein heikles Thema und wenn Kapazitäten und Induktivitäten
    in der Nähe sind, kann das aus dem Ruder laufen. Ist aber nur meine kleine intuitive Meinung.


    Erkenntnis:
    "Wenn Du mit dem Ausschlussverfahren arbeitest, dann zieh´es auch bis zum Ende durch!".


    Vielen Dank an Alle, die hier mitgeholfen und sich die Rübe zerbrochen haben,
    wenn Ihr mal FINEARTS (1.Generation)-Hilfe braucht = das ist meine Baustelle und dort bin ich
    zu 99,9% fit. http://www.fine-arts-only.de



    Bis denn! :D

    Also, neue Prozessorplatine bringt nichts. Den Drehzahlschalter chemisch/Ultraschall gereinigt, bringt nichts.
    Wenn er einen Tick zu schnell dreht, dann sieht man den Tonarm ganz leicht schwingen. Also läuft der Motor
    in diesem Moment auch nicht ganz rund. Bei einem anderen Gerät war es hier der Hall-Sensor, hier schon 2 neue probiert,
    kein Erfolg. Abhilfe schafft dann Drehzahlschalterei auf 78/45 und zurück auf 33.
    Das hilft meistens. Aber das kann man ja keinem Kunden erklären, dass das normal ist...


    Beobachtung abseits: Stroboskobscheibe beobachten: Bevor der Tonarm korrekt absenkt, geht immer das gleiche Prozedere
    ab: Erst dreht der Teller zu schnell, dann regelt er runter und pendelt auf der richtigen Drehzahl ein, dann senkt er sich.
    Wenn er zu schnell dreht, erfolgt kein Runterregeln, er bleibt von Beginn an auf geschätzten 35U/Min und das führt eben zum Problem,
    Tonarm senkt sich nicht. Irgendetwas hält ihn auf Überdrehzahl und lässt den Motor etwas "zittern".


    Nun bleibt nur noch die Neubestückung der Motorplatine, dann habe ich alles durch bis auf das,
    was unterm Tonarm ist. Aber logisch wäre das nicht... 78 und 45 laufen nach wie vor perfekt.


    Hat jemand einen definitiv funktionierenden EDS 5000 (oder den Motor halt, falls die Bezeichnung falsch ist) rumliegen...? :/

    Habe gerade eine neue Prozessorplatine bei DUALFRED bestellt :)
    Das ist so ein konstantes, digitales Fehlerbild, dass es eigentlich nur von einem digitalen "Dingens" so ausgelöst werden kann.
    Und wer sagt denn, dass zwei Prozessorplatinen nicht einen Fehler haben können? Gerade, wenn sie ins Alter kommen.
    Auf jeden Fall muß ich die Prozessor-Platine sicher ausschließen.... Egal, liegt halt für den nächsten notfalls eine mehr auf Lager ;)

    Ok.... Beim Tausch der Prozessor-Platine hängt auch die Lichtschranke mit dran, die fällt damit eigentlich raus.
    Der Dreher war über Nacht abgekemmt, also heute Kaltstart - Drehzahl 33 wird stabil erreicht, Arm senkt sich.
    Mehrmals getestet, läuft. dann mal 30 Minuten laufen lassen, Drehzahl immer noch korrekt.


    DANN: Tonarm kurz rechts (aus), sofort danach wieder links (ein) = Drehzahl minimal zu hoch. Fehler wieder da, Tonarm beibt oben.


    Temperaturfehler auf der Motorplatine...?


    Erkenntnis: Hmmm... Füht sich irgendwie digital an, kann aber eigentich nur auf der Motorplatine sein, werde dort mal alles erneuern...
    Die Spulen selbst... ergibt keinen Sinn...

    Hallo, ein Fehler, bei dem mir der Ansatz zur Lösung fehlt...


    DUAL Golden ONE, Motor EDS 5000, also wie bei CS5000 CS750


    Geschwindigkeit 45 und 78 ist korrekt, Tonarm senkt sich.
    Geschwindigkeit 33 einen Tick zu schnell: Tonarm bleibt oben.
    >>> Leichte Korrektur durch z.B. Abbremsen mit Finger auf "Stroboskobscheibe 33 Geschwindigkeit" - Tonarm senkt sich.
    Also: dreht zu schnell.


    Aber: Warum?


    Bereits gewechselte Teile: Prozessor-Platine, Hall-Sensor am Motor, Elkos auf Motor-Platine


    Bleibt also nicht mehr viel...


    Hat noch jemand eine Idee? Eigentlich steuert die Sollfrequenz ja der Prozessor....


    Danke für Ideen im Voraus! ^^