Beiträge von LT1550

    Ich habe jetzt nochmals an das Auspendeln des Tomarms gemacht. Tatsächlich scheint er nicht ganz frei zu laufen; wenn ich ihn bei Nullstellung anstoße, gleitet er nicht ohne Weiteres zur Plattenmitte, sodass ich mehrere Anläufe brauche. Könnte hier ein Einstellen des Lagers erforderlich sein?

    Hallo,


    danke schon einmal für die schnellen Antworten. Das Gerät habe ich vor 15 Jahren gebraucht erstanden und es hat auch Jahre seinen Dienst gut geleistet. Erst in der letzen Zeit trat das Problem aus. Mein 1214 ist nicht gewartet.


    Mit "Repeating" meine ich Haker. Die treten ganz willkürlich auf, egal welche Platte. Die Nadel zieht nach einigen Umdrehungen irgendwann in Richtung Plattenmitte und der Tonabnehmer kommt selbst nicht mehr nach, sodass es hakt, daher habe ich das Gefühl, dass den irgendwas bremsen muss.


    Ausgependelt habe ich den Tonarm bereits mehrfach. Ich kann es allerdings auch nochmal versuchen. Vielleicht ist da etwas falsch gelaufen.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für dieses tolle Forum - ich lese schon lange mit und jetzt hat sich bei mir das erste eigene Problem aufgetan.


    ich habe mir eine 78rpm-Nadel Shure N75 90 mü für das Shure M75 am Dual 1214 besorgt. Nun ist es bei Schellacks schwierig, dass der Tonarm problemlos durchläuft.
    Ich habe das Gefühl, dass nach einiger Zeit die Nadel schneller zur Plattenmitte zieht als der Tonabnehmer sodass es dann zum "Repeating" kommt; als ob irgendeine Kraft den Tonarm nach hinten zieht.
    Antiskating habe ich bereits deaktiviert und das hat auch nichts geholfen. Möglicherweise hängt es mit der Auto-Abschaltung zusammen - kann das sein? Ist es möglich, die Auto-Abschaltung zu deaktivieren?


    Viele Grüße
    LT1550