Beiträge von Hico

    Moin Didi, :)


    ja stimmt, bin schon was länger hier angemeldet, da ich mir damals nach dem Kauf des 1219 dachte, dass ich hier bestimmt 'n paar gute Tipps und Tricks bekommen kann ... Hab ich auch. :thumbup: Hab aber auch alles ohne fragen zu müssen durch die Suchefunktion gefunden. ... Daher an dieser Stelle zumindest mal ein DANKESCHÖN! :thumbup:


    Soooo wahnsinnig hat mich die Dualitis doch garnicht befallen. :D So wirklich fehlen tut mir nur noch ein Dreher ... und ein Teil der Geräte ist mir auch nur „einfach so“ zugelaufen ... 8)


    Gruß und noch 'n schönen Abend ... mit oder ohne Vinyl-Hören ... ;)
    Heiko

    Moinsen, :)


    bin gestern zufällig über diesen Thread gestolpert und da der 1219 mein absoluter Lieblingsdreher ist dachte ich, dass ich die Liste ja noch mit meinem 1219 ergänzen könnte, auch wenn hier im Thread schon länger nix mehr passiert ist.


    Also, mein Dreher hat die Seriennummer 447.531 und gehört damit zu den Geräten der Serie 2.2. Passt auch alles soweit zu den beschriebenen „Features“ dieser Entwicklungsstufe, inkl. der Bedienhebel aus Kunststoff. Eingetopft ist mein 1219 in eine naturbelassene CK20 die der Nikolaus gefertigt hat ... Nikolaus? =O Jep ... Datumsstempel ist der 6.12.71 ... und somit ca. ein halbes Jahr älter als ich. :D


    Als ich mir den Dreher vor ca. 1 3/4 Jahr für 20€ gekauft hatte, war die Zarge noch mit der (für meine Begriffe) hässlichen Klapphaube CH 20 bestückt. Diese konnte nach dem günstigen Erwerb eines TG29 Tonbandgerätes gegen dessen perfekt erhaltene CH 5 getauscht werden, wodurch der Dreher für mich nun im perfekten Gesamtzustand ist. :thumbup: ...


    Nach dem Kauf des Drehers musste ich diesen natürlich erstmal von verharztem Fett befreien und neu schmieren/ölen. Der Steuerpimpel hatte sich „verstaubt“ und wurde von mir durch einen „Selbstbau“ aus einem Stück der Isolierung einer Antennen-Koaxialleitung ersetzt. Der Dreher läuft seit dem ganz wunderbar. Verbaut war ein M75 Typ D System, seit ein paar Wochen habe ich dieses aber gegen das D105 ED meines 1249 getauscht, wodurch mir der Dreher durch noch sauberere und klarere Abtastung und somit bessere Auflösung noch besser gefällt als zuvor. :love: Außer dem 1219 und dem 1249 habe ich mittlerweile auch noch je einen 1218, 1228, 1229 und 522. Papas Liebling ist und bleibt aber der 1219. 8)


    Beste Grüße
    Heiko